malo hat geschrieben:
Wenn Honda sie in 2017 weiter in Europa anbieten will (was ich sehr hoffe),
wird es nach meinem Verständnis ABS sein müssen.
Gruß
Mario
Als Info zu den technischen Möglichkeiten, entnommen aus der Presseinformation zum
HONDA S-Wing 125 von 2007:
Unter Leistungsmerkmale:
„Für den S-Wing 125 ist erstmals in der HONDA 125ccm-Roller-Klasse ein vollwertiges Combined ABS-System für Vorder- und Hinterrad erhältlich.“
„ . . des innovativen kombinierten Bremssystems CBS. Das System ist mit einer Dreikolben-Bremszange vorn ausgestattet, die auf eine 240-mm-Scheibenbremse zugreift. Hinten befindet sich eine konventionelle 220-mm-Scheibenbremse mit Einkolben-Bremszange. Bei diesem relativ einfachen System funktioniert der rechte Bremshebel wie ein konventionelles Motorradbremssystem und bewirkt über die beiden äußeren Kolben der Dreikolben-Bremszange eine starke, gut dosierbare Bremskontrolle am Vorderrad. Anders als bei konventionellen Konstruktionen steuert der linke Bremshebel nicht nur die hintere Scheibenbremse, sondern betätigt über eine Druckausgleichseinheit auch den mittleren Kolben der Vorderbremszange. Diese ausgeglichene Kombination aus Vorder- und Hinterradbremsbetrieb gibt Fahrern zusätzliche Bremskontrolle, auch wenn nur der linke Hebel betätigt wird. Bei Betätigung beider Hebel ist die Bremskontrolle genauso zupackend und gut dosierbar wie bei einem hubraumstarken Motorrad.“
Dort unter Spezifikationen: „Felgengröße, Vorn: 13 x MT2,75 , Hinten: 12 x MT3,50.“
Jetzige HONDA Seite zur MSX 2016: Felge vorne: 12 x 2.75, Felge hinten: 12 x 3.50
Vorderrad vom S-Wing 125.
Im Prinzip gibt es für diese Radgröße die ABS-Technik von HONDA also schon lange auf dem Markt. Der S-Wing mit seiner ähnlichen Radgröße wie die bei der MSX, ist mir jetzt erst wieder eingefallen. Nach 16 Jahren Pause hatte ich einen solchen Roller nach meinem Wiedereinstieg über mehr als 5000km gefahren. Ein ganz tolles, komfortables Teil. Da wird die MSX eine andere, vermutlich viel härtere Nummer für mich
.
Grüße – Andreas.