Hallöle,
Habe jetzt meine Faddybike Zentrifuge verbaut:
Als Grössenvergleich , Faddy nimmt ein Original-Hondateil und dreht das ab (habe mit 180er Schleifpapier entgratet) !!
Gewicht: Ori 1060g / Faddy 488g bei mir !!
Erfahrung damit : Leerlauf ist ok, nur leichte Schwankungen 1400-1700upm (1Balken im Drehzahlmesser)
Topspeed änderte sich nicht (fahre ein 16 Ritzel und das Wetter war jetzt auch nicht so) Beschleunigung von unten etwas besser, oben kann man halt nix holen !! Ansich ist der Motorlauf etwas geschmeidiger !!
Beim Schalten muss man etwas aufpassen das man nicht zuviel Zwischengas gibt , da man sonst zu hoch dreht !! Man gewöhnt sich aber dran !!
Ob es etwas gebracht hat weiss ich noch nicht so recht !! Vielleicht am Verbrauch ?!
Nun zur Montage:
Öl raus, Deckel runter (neue Dichtung ist immer gut)
3 Schrauben von der Zentrifuge und Platte abnehmen (Dichtung kann man eigentlich weiter nehmen)
Jetzt wird es interessant :
KRONENMUTTER entweder man nimmt eine Spezialnuss (gibt es gewöhnlich nicht im Baumarkt--> Fachhandel teuer) oder man baut selbst !!
Ich habe mir eine selbst "gebaut" --> 20mm Nuss für 1/2Zoll (ne lange Nuss ist besser, da der Kurbelwellenstumpf ziemlich lang ist/Preis ca 10€) man muss die Zähne ausmessen sind ca 5,4mm breit und ca 5mm tief, diese stehen sich im 1/4 Kreis gegenüber
wenn die Ausklinkung fertig ist, muss man die Innenseiten unbedingt gerade feilen, weil die meist abgerundet sind und dann nicht auf der Mutter halten
Nuss passt : Jetzt geht es ans abbekommen--> habe es mit Ratsche und Ölfilterschlüssel (mit Stahlband und Fahrradschlauch(oder anderer Gummi) zum gegenhalten) versucht , ich habe es aber trotzdem nicht bewegt bekommen !!
Idee Schlagschrauber mit 1/2 Zoll-Anschluss (nicht verwechseln mit Schlagbohrmaschine) ,habe ich früher für die Vario vom Roller auch benutzt und es ging Problemlos ab und auch wieder fest , so auch hier!!
Ja, Zentrifuge runter und andere drauf festziehen (wieder mit Schrauber),Zentrifugendeckel drauf Kupplungsdeckel drauf , Ölschraube rein und Öl auffüllen ,-> fertisch !! und ne Molle gezischt !!