Monkeyrider hat geschrieben:
Hallo!
Mal abgesehen davon das es hier schon mehrfach das Thema mit der zu weichen Gabel gab halte ich das Auffüllen von MOTORÖL für recht bedenklich! Bitte liebe Mopedfahrer mit nicht viel Erfahrung darin:
NICHT NACHMACHEN!
Erstens würden 10 - 20 ccm Öl mit einem höheren Viskositätswert das Öl in der Gabel nicht nennenswert verdicken aber
Zweitens kann die verschiedenen Ölsorten auf Dauer miteinander reagieren und dann unvorhersehbare Ergebnisse liefern!
Im Gegensatz zum Motoröl, das meist nur relativ kurz (zeitlich) im Motor/Getriebe verbleibt wird das Gabelöl, und das auch nicht immer, bei einer Überholung der Gabel bzw. Reparatur ausgetauscht und verbleibt somit oft bis zur Verschrottung in der Gabel.
Deshalb bitte immer spezielles Gabelöl verwenden! Fragt einfach mal die freundliche Motorrad- oder Rollerwerkstatt nach einem Rest - die Menge bekommt man oft geschenkt! 20 ccm Öl pro Gabelholm sind je 1 Schnapsglas voll!
Ich hab es selbst bei meiner MSX letztes Jahr kurz nach dem Kauf mit Gabelöl gemacht und bin inzwischen seitdem knapp 10.000 km gefahren und habe seitdem kein durchschlagen der Gabel mehr gehabt, entgegen anfangs andauernd (bringe über 100 kg selbst auf die Waage und meine Tochter nochmals ca. 30 jeweils plus Kleidung und Helm).
Für diejenigen unter Euch die sich nicht wirklich sicher im Umgang mit Technik bzw. Behandlung der Gabel sind habe ich auf meiner Website eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs Selbermachen unter Service/Tips & Tricks veröffentlicht.
Link:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Servic ... beseitigenAnsonsten viel Spaß an Euren Mopeds!
Hi
Sehr nette und ausfühliche AW von dir
Da ich vom alter her doch mit erfahrung aufwarten kann bezog ich mich auf das was wir früher bei den "alten kisten" immer gang und gebe war und wir gemacht haben ...
Wenn du dich auf verschiedene öle und ihre mischbarkeit angeht ist das nicht mehr so das thema und in der gabel schon garnicht
Das motoröl das ich verwendete 10/30 mit voller absicht um eben um den zugfaktor zu ehöhen
Und ja 20ccm sind nicht viel aber genau das was bei meiner gabel funktioniert !!!
Und falls du nocht weißt hattens in den 80zigern
Luft unterstützte gabeln !!!! Und diesen effeckt hole ich mir durch veringerten luftpolster
Und wie gesagt wenn der kleine trick zuwenig ist kommt man um was profisionelleres nicht rum
Und weiters sollte man wenn mans genau nimmt das gabelöl öffter wechseln nachzulesen auf der hp von öhlins zb
vom federbein ganz zu schweigen mit den leute so lange rumreiten bis das öl rausquetscht weils kaputt ist
Lg