Floh lag schon dicht dran, hier die Auflösung:
Was war passiert? 2 von 4 Schrauben zur Befestigung des Hecks, haben ihre Position jeweils direkt vor einem offenen Ende des Hauptrahmens. Zu spät kapiert, die Schraube ist lose und beim Fingern zum Rausholen rutscht sie in das offene Rahmenrohr welches schräg nach unten zur Motoroberseite führt.
Das ganze Maschinchen vorne soweit hoch heben, dass das geneigte Rohr ein Gefälle bekommt und die Schraube so wieder zum Vorschein kommt, klappte nicht, war zu hoch für mich.
Ihr kennt die Halter mit Dauermagneten für Bohrmaschinen, in welche man Bits Einsätze wechselnd einsetzen kann. An meinem Arbeitsplatz fand ich sowas mit gleichem Prinzip aber in einem blauen Plastikgriff eingebettet und bereits ungenutzt abgelegt. Umgeschnitzt sah das mit dem kleinen aber ziemlich kräftigen Magneten in der Mitte so aus:
An einem dünnen Faden und mit einem weichen Eisendraht nachgeschoben gings in die Tiefe das Rahmenrohrs:
Bei leichtem Widerstand in der Tiefe, den Faden wieder vorsichtig heraus gezogen, klappte es gleich beim ersten Mal. Die Schraube war wieder da.
Hab die Rohrenden inzwischen jeweils mit einem Stück selbstklebendem Gewebeband verschlossen. Brauch das Hilfsmittel also nicht mehr. Wem Gleiches passiert, PN mit deiner Anschrift an mich, ich schicke dir das Teil + weichem Draht kostenfrei zu.
Grüße – Andreas.