Hallo, ich hatte hier letztes Jahr mal nach Ergonomieveränderungen für Große gefragt, mich dann aber nicht für die MSX entschieden. Finde sie aber nach wie vor interessant und bin jetzt auf das 16er Modell gestoßen: Sicher, das freundliche Gesicht ist weg, das neue Design ist weniger "knuffig", aber es bleibt ja ein kleines Fahrzeug, das sicher weiter im Verkehr Sympathien sammelt. Was mich viel mehr interessiert, sind technische Veränderungen. Laut der Honda-Pressemitteilung bis auf das Gramm gleiches Gewicht mit wenig Änderungen, scheint doch Einiges passiert zu sein: - Der alte 35Watt-Scheinwerfer wurde durch einen LED-Scheinwerfer ersetzt, ich hoffe, mit mehr Lumen als zuvor. - Der Endtopf wurde nach unten gelegt. Dadurch hat ein Sozius weniger Hitzeabstrahlung (na okay, 125er...), der Schwerpunkt sinkt und kommt etwas nach vorn. Gut für seitliche Packtaschen geeignet. - Damit einhergehend gibt es eine neue Fußrastenanlage. Ich habe sehr genau zwei Bilder verglichen, die aus wohl gleicher Perspektive aufgenommen wurden (alt und neu), vermessen und nehme an, dass speziell die Fahrerfußraste ein wenig tiefer ist, da wäre dann die Beine dem Lenker weniger im Weg. Andererseits dazu keine Angaben von Honda, aber es sieht deutlich so aus. Etwa 20mm würde ich annehmen. - Dazu passend wurde die Sitzbank verändert, der Soziussitz abgestuft und erhöht sowie die Sitzbank nach hinten verlängert. Allein der Haltegurt dürfte rund 25mm weiter hinten sitzen. Zusammen mit der auch hinten angenommen etwa 10mm tiefen Raste und der höheren Sitzhöhe hinten ergibt sich viel mehr Sitzkomfort für den Sozius. Der Fahrer kann allerdings nicht so weit zurückrutschen wie zuvor, allerdings sitzt er, wenn er auf der neuen Bank ganz zurückrutscht, auf der jetzigen schon auf dem Gurt. Für ganz Große halte ich eine stufenlose Bank für besser, da muss man eben zur Not zum Sattler. Für die allermeisten bestimmt ein Komfortgewinn.
Schade ist, dass kein CBS oder ABS verbaut wird. Ich nehme an, dass die MSX mit den dann nur noch erlaubten 100 Zulassungen 2017 ausläuft. Dieses Jahr werden die Händler entsprechend vorsichtig ordern. Was die Leistung angeht, ist der europäische Markt wenig relevant. 11KW wären aufgrund der Leistungsgewichtsbeschränkung nicht drin, aber immerhin 10,1KW (13,7PS). Schön wäre ja ein 200er, wie Suzuki ihn in der TW nun anbietet. Aber es gilt der Satz zwei Zeilen höher.
Zur Benelli bzw. egtl. Qianjiang: Erst einmal finde ich die hässlich, sehr zerklüftet, aber das ist Geschmacksache. Dann sind deren Motoren höher verdichtet, 9,6 bzw. 9,8:1 statt 9,3:1. Die Nennleistung liegt bei 9000 (!)/min an, bei der MSX bei 7000. Bei dieser Drehzahl haben die Benellis/Qianjiangs ihr maximales Drehmoment, das selbst bei der 135er unter dem der MSX bei schon 5500/min liegt (10 und 10,8 bzw. 10,9 Nm bei der Honda). Man wird es ahnen: Die Honda ist langhubiger ausgelegt zumindest ggü. der "quadratischen" Benelli-125er. Bei der Haltbarkeit würde ich allein aufgrund dieser Daten eher an die Honda glauben. Was also an der Benelli ist besser? Die Spitzenleistung: 11,7 bzw. 12,6PS, wenn man die Motörchen ausdreht. Dafür aber wiegt das Teil 121 kg (mit gut 1kg mehr an Sprit) ggü. den knapp 102Kilo der MSX. Das sind Welten und frisst einen Teil der Leistung beim Beschleunigen wieder auf. Finde ich nicht überzeugend.
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