Ich würde die Späne wie mein Vorredner als eher als unbedenklich einstufen. Honda hat bei diesem "Bauernmotor" keinen Ölfilter verbaut, anscheinend kann der Motor auch mit der größten Pampe laufen.
Und das Sieb (sofern keine Beschädigungen vorhanden sind) mit Druckluft ausblasen und gut ist es.
Hatte vor der MSX eine Honda DAX AB23. Hab die als 16jähriger von meiner Vater geschenkt bekommen mit 8000km. Mit 16 hab ich mich einen scheiß um das Moped gekümmert und(mal mit mal ohne Öl).... is immer gelaufen.... bei ca.50000km hat mich mein Honda Händler (beim Simmering kauf für die vorderen Stoßdämpfer) mal drauf hingewiesen das man das alle 8000km-12000km mal aufmachen sollte und reinigen... Ich mach den Deckel runter(Dichtung natürlich kaputt) und was sehen meine Augen, nichts, alles sauber, außer ein Metallklumpen, (Hatte mal die lange Schraube hinten hineingedreht beim Ritzelwechseln, dabei das Gehäuse beschädigt, verlor da aber kein Öl
).Bei 60000km hab ich das Moped dann verkauft, und der Motor lief noch einwandfrei(den konntest mit der Hand ankicken!)
Werd das ähnlich mit der MSX Handhaben, getreu dem Moto,"wer nix macht macht nix kaputt"
Ölwechsel mach ich nach1000km und dann alle 5000km geh davon aus das reicht...
Und solange die Kupplung gut is bleibt bei mir der Deckel zu!
Öl schaue ich ebenfalls nicht nach, da hab ich mir ein Direktthermometer bei Louis gekauft, geht das Ding auf 120Grad dann kuck ich mal, ansonsten is zu 99% genug Öl drin, daß war bei der DAX so dann is es bei der MSX ebenfalls so!
So ist meine Meinung zur Wartung...