Ja, auflegen ist richtig, nicht reinschrauben. Wichtig ist aber auch, dass die Kiste wirklich gerade steht, in beiden Ebenen. Ein zweiter Mann (oder Frau) ist hilfreich. Wieviel nachfüllen? Musst Du austesten, am besten ist eine möglichst kleine Flasche mit Schraubverschluss (auch für Unterwegs, wenn man auf große Tour geht). Nach nur 600 km sollte sie aber eigentlich überhaupt noch kein Öl verbraucht haben. Füll mal auf und schau dann gelegentlich noch mal nach.
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 20:21 Beiträge: 24 Wohnort: Nürnberg
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ja, der winzige Messbereich hat mich auch irritiert. Gerade deswegen habe ich auch extra aufgepasst, dass das Moped in alle Richtungen gerade steht. Zu zweit waren wir auch.
Dann werde ich mir mal Öl in der passenden Spezifikation besorgen und vorsichtig nachfüllen.
Das mit dem kleinen Messbereich war bei den kleinen Honda Einzylinder-Viertaktern schon immer so. Liegt auch daran, dass die damals wie heute nur ca.1 Liter Öl im Bauch haben. Die Motoren kommen damit aber sehr gut klar. Man sollte das Öl nach einem Jahr wechseln, egal wieviel km gefahren wurden. Wenn Du also wirklich nachfüllen musst, wird die Menge nicht sehr groß sein. Was da in dem Fahrerhandbüchlein auf Seite 51 steht, mag sich banal anhören, ist aber wichtig. Den warmen Motor vor dem Messen ein paar Minuten ruhen lassen, damit sich das im Umlauf befindliche Öl wieder im Sumpf sammelt, nur so kann der richtige Ölstand ermittelt werden.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.