Aktuelle Zeit: Fr 1. Nov 2024, 09:15

Alle Zeiten sind

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelauspuff
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:01 

Bilder: 31
Hallöle zusammen , habe mal etwas gestöbert und diesen Auspuff entdeckt:https://www.ebay.de/itm/Auspuffanlage-Turbo-Kit-Double-Sport-Honda-MSX-125-Grom-M4T129-H5-Auspuff-/301445164168?_trksid=p2054897.l4275

angeblich mit allen Teilen (inkl.Krümmer) und mit TÜV was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann !!

Was meint ihr?? Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller egal an welchem Bike , kannte den bisher nicht !!

Grüsse aus Berlin

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Doppelauspuff
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:51 

Habe den auch ausserhalb von Ebay gefunden unter anderem auch bei "Racing Planet" ein Händler den ich aus Rollerzeiten kenne !!

Dort steht auch das selbe mit dem E Prüfzeichen !!

und dieser "Gesetzestext" :

Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis (Hersteller der Auspuffanlage) eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.
Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

So viel zum offiziellen Teil der ECE-Norm 97/24, was bedeutet dies nun genau:

Das ihr einen Auspuff fahren sollt der über eine ABE oder ein E-Prüfzeichen verfügt, ist mit Sicherheit jedem bekannt. Bauteile ohne ABE dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden, da dies zum Erlöschen der Fahrzeugbetriebserlaubnis führt. Die meisten Auspuffanlagen verfügen aber über diese Freigabe. Clevererweise ist den Verantwortlichen nicht in den Sinn gekommen, den Auspuff auf den entsprechenden Motor freizugeben, der ja auch in vielen anderen Fahrzeugen läuft, sondern das Ganze wird auf das Fahrzeug bezogen. Beispiel: Ein Yamaha Aerox hat den gleichen Motor wie ein MBK Stunt LC. Die Auspuffanlage ist allerdings nur auf dem Yamaha Aerox geprüft. Das heißt Ihr dürft den Auspuff eigentlich nicht auf dem MBK Stunt fahren obwohl dieser ein E-Prüfzeichen trägt.

Der oben aufgeführte Gesetzestext sagt nun aus, das eine Prüfbescheinigung (in der allein steht für welchen Roller der Auspuff freigegeben ist) nicht erforderlich ist, wenn der Auspuff über ein E-Prüfzeichen verfügt. Demzufolge könnt Ihr diese bei einer Kontrolle auch nicht vorzeigen, da der Hersteller nicht verpflichtet ist, den E-Pass mitzuliefern.

IRGENDWIE IST MIR DAS KOMISCH !!

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 09:42 
Pauly hat geschrieben:
So viel zum offiziellen Teil der ECE-Norm 97/24, was bedeutet dies nun genau:

Das ihr einen Auspuff fahren sollt der über eine ABE oder ein E-Prüfzeichen verfügt, ist mit Sicherheit jedem bekannt. Bauteile ohne ABE dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden, da dies zum Erlöschen der Fahrzeugbetriebserlaubnis führt.

Der oben aufgeführte Gesetzestext sagt nun aus, das eine Prüfbescheinigung (in der allein steht für welchen Roller der Auspuff freigegeben ist) nicht erforderlich ist, wenn der Auspuff über ein E-Prüfzeichen verfügt. Demzufolge könnt Ihr diese bei einer Kontrolle auch nicht vorzeigen, da der Hersteller nicht verpflichtet ist, den E-Pass mitzuliefern.

IRGENDWIE IST MIR DAS KOMISCH !!

Ich würde es etwas anders formulieren, bezüglich:
"Bauteile ohne ABE dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden, da dies zum Erlöschen der Fahrzeugbetriebserlaubnis führt."
Denn du darfst sehr wohl ohne E Nummer legal fahren, nämlich dann, wenn du ihn als Einzelabnahme eintragen lässt. Betrifft jetzt nicht die MSX, da sie zu neu ist, aber an meiner älteren Speedy hatte ich einen Auspuff mit Gutachten, da es damals noch nicht die E Prüfnummer gibt.

Und zur E-Nr. nur die E-Nr. reicht halt nicht, auch wenn man oft hört, wenn ne Nr. drauf ist, ist es ok. Wie du schon sagtest, die E-Nr. muss halt bei dem Fahrzeug mit hinterlegt sein.
Hier und da mag die Rennleitung zwar schon zufrieden sein, wenn sie bei einer Kontrolle eine solche Nr. finden, kann aber auch nach hinten los gehen, wenn diese Nr. nicht für dein Fahrzeug gilt.

Und wenn dein Zubehörauspuff über die Zeit lauter wird, da die Dämmwolle innen verbrennt, bist du genau so am Sack, da du als Halter, Fahrer dafür sorgen musst, dass dein Fahrzeug der Vorgaben entspricht. Kann bei einigen Motorrädern bedeuten das du alle 5000km den Auspuff neu stoften darfst.
Und zu dem wieso nicht der Auspuff auf einen Motor, sondern auf den Fahrzeugtyp geprüft wird, na der Motor mag identisch sein, die Reifengröße, die Übersetzung und und und muss nicht bei allen Fahrzeugen gleich sein und somit kann der Auspuff nicht einfach so auf alle Motoren freigegeben werden, sondern muss speziell für jedes Fahrzeug gelten.

Gruß Ralf

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 11:25 

Heisst für mich jetzt "FINGER WEG" !! Wenn nur ne Nr drauf ist ich, aber keine Papiere dazu bekomme !!

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 14:48 

Nr. geben lassen und beim TÜV nachfragen.
Die können nachsehen.

Gruß Stopsi

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 15:02 
Soll es unbedingt ein Doppelauspuff sein, denn für das Geld würde ich mir lieber ein Akrapovic rauslassen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Auspuff Konform ist, denn das Teil sieht auf dem Bild so aus als wäre der Krümmer ohne Kat, habe den Text nicht angeschaut. Ohne Kat, ohne Zulassung.

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 17:29 

Nein nicht unbedingt ein Doppelauspuff !! ging eher um den Hersteller , ob den jemand kennt und die TÜV sache !!

Aber wo wir schon beim Akra sind: Da gibt es ja auch einen Krümmer , aber leider ohne Zulassung sowit ich weiss !!
Hat jemand erfahrung mit den Schalldämpern von denen ??
Habe auf der Seite von denen Leistungsdiagramme gesehen , die aber unterschiedlich sind !! Wäre jetzt meine Frage merkt man das überhaupt bei unser Kleinen ?? Weil ich würde eher obenrum ein wenig mehr , in der Mitte ist es für mich gut !!

BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 21:28 

mess und spürbaren unterschied wirst du wohl nur mit BBK, kompl. anlage und angepasstem steuergerät erreichen.

BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 10:02 

Pauly hat geschrieben:
Nein nicht unbedingt ein Doppelauspuff !! ging eher um den Hersteller , ob den jemand kennt und die TÜV sache !!

Aber wo wir schon beim Akra sind: Da gibt es ja auch einen Krümmer , aber leider ohne Zulassung sowit ich weiss !!
Hat jemand erfahrung mit den Schalldämpern von denen ??
Habe auf der Seite von denen Leistungsdiagramme gesehen , die aber unterschiedlich sind !! Wäre jetzt meine Frage merkt man das überhaupt bei unser Kleinen ?? Weil ich würde eher obenrum ein wenig mehr , in der Mitte ist es für mich gut !!

Habe die Akra Anlage mit Krümmer (ohne Kat). Sound ist super, den DB Eater muss man allerdings drin lassen sonst wirds etwas zu laut.

Gruss

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 12:05 

Ist Leistungstechnisch was zu merken , oder ist das eher gefühlssache ?? und welcher Akra ist verbaut der Carbon oder der Titan ??

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 19:04 

Habe den Carbon ESD verbaut, denke man merkt schon bissel was (Luftfilterkasten ist auch geändert).

Hier gibts ein Dyno Chart zum ESD und Krümmer von Akra:

https://stores.sportbiketrackgear.com/images/PDF/Akrapovic_Graph_E-H125E1.pdf

https://stores.sportbiketrackgear.com/images/PDF/Akrapovic_Graph_S-H125SO2-CUBT.pdf

Gruss

Bild

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 21:43 

Wenn ich schon TURBO lese obwohl es sich nur um einen ESD handelt weiss ich alles.
'nuff said.

Alle Zeiten sind