Aktuelle Zeit: Sa 2. Nov 2024, 13:35

Alle Zeiten sind

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterbremse...
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 13:14 

Hallo Gemeinde. Ich hab mich nun etwas in diesem Forum umgesehen und wundere mich, keinen Beitrag zur Hinterbremse gefunden zu haben. Meine geht so besch...., dass ich es noch nicht mal schaffe, die Bremsscheibe gebraucht aussehen zu lassen! Mich stört das gewaltig, da ich es gewöhnt bin, hinten mitzubremsen- allein schon aus dem Grund, dass mir die Kleine vorn nicht immer so in die Knie geht. Hab ich eine Montags- MSX erwischt oder woran liegts, dass noch niemand dieses Thema aufgegriffen hat? Gruss aus Garmisch...

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Hinterbremse...
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 13:22 

Bilder: 0
doch doch, es hat sich schon jemanden beschwert, dass die Hinterbremse scheiße ist. Frag mich jetzt aber nicht wer ...
Ich finde, ist noch ok, ausreichend.

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 13:30 

Ich hab noch nen alten Piaggio Roller der hat noch ne Trommelbremse hinten, dagegen ist die der MSX sehr gut ;) aber stimmt schon Sie könnte auch besser sein.

Meine hatt jetzt 200 km drauf 100 bin ich selber gefahren, ich hab das Gefühl das die Bremse besser wird.

Gruß Tim

BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 13:46 

ach so erst 200km, noch nicht mal getank ;-)
Die Bremse wird besser!
Du muß sie aber auch nutzen! :mrgreen:

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild

BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 14:03 

Bilder: 13
meine sieht nach 300 km auch noch wie neu aus dem laden aus, damit die richtig arbeitet mus man sich schon auf den bremsheble draufstellen :lol:
also normalzustand bei der msx

BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 14:20 

Bilder: 32
Hallo Carlo,

Die Bremsleistung der hinteren Bremse ist von Hinda bewusst so eingestellt um ein "Überbremsen" des Hinterrades zu vermeiden.

Ich habe das nach den ersten Kilometern auch entsprechend bei Honda überprüfen lassen.

Mittlerweile habe ich die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen täuschen lassen, was zu einer deutlichen Veränderung des Ansprechens der Bremsen geführt hat. Aber auch damit ist das Hinterrad nur schwer zum Blockieren zu bewegen.

Ich bin darüber nicht unglücklich, denn so habe ich weiterhin eine ausgewogene Bremsleistung zwischen Vorder- und Hinterrad.

Was das Eintauchen der Vordergabel betrifft, wirst Du das nur ändern können, wenn Du die Federung entsprechend anpasst. Habe dazu unter der Rubrik Technik unter Thema Öhlins schon was zu geschrieben.

Weiterhin viel Spaß.

Gruß aus Köln

BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 14:35 

habe keine probleme mit der hinterrad bremse. Immer genügend bremskraft da um den hinterreifen blockieren zu lassen... klar der druckpunkt ist nicht zu vergleichen mit einer brembo monobloc mit stahlflex aber die bremse kostet ja auch so viel wie unser ganzes moped...

Wenn ich probleme habe, dann vorne und zwar nicht wegen den bremsen. sondern weil die gabel beim harten bremsen auf block geht, sehr uncool...

BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 15:08 

Bilder: 32
Msx2014 hat geschrieben:
Hallo Carlo,

Die Bremsleistung der hinteren Bremse ist von Hinda bewusst so eingestellt um ein "Überbremsen" des Hinterrades zu vermeiden.

Ich habe das nach den ersten Kilometern auch entsprechend bei Honda überprüfen lassen.

Mittlerweile habe ich die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen täuschen lassen, was zu einer deutlichen Veränderung des Ansprechens der Bremsen geführt hat. Aber auch damit ist das Hinterrad nur schwer zum Blockieren zu bewegen.

Ich bin darüber nicht unglücklich, denn so habe ich weiterhin eine ausgewogene Bremsleistung zwischen Vorder- und Hinterrad.

Was das Eintauchen der Vordergabel betrifft, wirst Du das nur ändern können, wenn Du die Federung entsprechend anpasst. Habe dazu unter der Rubrik Technik unter Thema Öhlins schon was zu geschrieben.

Weiterhin viel Spaß.

Gruß aus Köln

Sorry, nicht unter Technik sondern unter Zubehör

BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 15:38 

Bilder: 2
Hallo Zusammen
Ich hatte auch Probleme mit der Hinterradbremse(wenig Leistung).
Nachdem Ich die Bremsscheibe mit Spiritus gereinigt hatte wurde die Leistung immer besser.
Gruß Udo

BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 19:23 

hatte ich anfangs auch, aber ich hab sie gequält ;)
nach dem motto immer feste drauf 8-)
nach einigen herzhaften bremsungen geht sie mittlerweile schon an die blockiergrenze.
ok, mit einiger gewalt, aber es wird spürbar besser☺

BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 06:04 

Ich tendiere instinktiv bei plötzlich aufkommenden Hindernissen eher auszuweichen als eine Vollbremsung hinzulegen. Vielleicht ein Fehler? Ich über aber ab und zu auch Vollbremsungen und taste mich an die Grenzen ran. Vor 2 Jahren beim ADAC KFZ Intensiv Sicherheitstraining wurden Vollbremsungen geübt, ALLE mussten 3...5 Anläufe nehmen um wirklich eine Vollbremsung hinzulegen!
Bei meinem Mercedes kam nach dem 4 Mal erst die Warnblickleuchte automatisch, das war dann eine richtige Vollbremsung. Viele (ich auch) sind halt zu zögerlich, man muss mit aller Kraft in die Bremspedale treten!
Die Trainerin empfahl das alles 4 Wochen trocken zu üben, damit das im Kopf bleibt. Also ins Auto einsteigen und einfach mal mit aller Kraft in die Bremse treten.
Vielleicht kann man das aufs Motorrad übertragen.

BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 08:14 

Heinrich hat geschrieben:
Ich tendiere instinktiv bei plötzlich aufkommenden Hindernissen eher auszuweichen als eine Vollbremsung hinzulegen. Vielleicht ein Fehler? Ich über aber ab und zu auch Vollbremsungen und taste mich an die Grenzen ran. Vor 2 Jahren beim ADAC KFZ Intensiv Sicherheitstraining wurden Vollbremsungen geübt, ALLE mussten 3...5 Anläufe nehmen um wirklich eine Vollbremsung hinzulegen!
Bei meinem Mercedes kam nach dem 4 Mal erst die Warnblickleuchte automatisch, das war dann eine richtige Vollbremsung. Viele (ich auch) sind halt zu zögerlich, man muss mit aller Kraft in die Bremspedale treten!
Die Trainerin empfahl das alles 4 Wochen trocken zu üben, damit das im Kopf bleibt. Also ins Auto einsteigen und einfach mal mit aller Kraft in die Bremse treten.

Fahrsicherheitstraining gibt es auch für Motorrad! Kann ich jeden empfehlen. In der Fahrschule lernt man nur, wie man die Prüfung bestehst, richtig fahren lernstDu dort!

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild

BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 11:04 

Heinrich hat geschrieben:

Ist nur bedingt auf das motorrad übertragbar.

regelmässig üben: ja sehr zu empfehlen!
mit aller krafft bremsen: ja mit abs. ohne abs hinten ja, vorne nein sondern dosiert bremsen sonst wird entweder die front einklappen oder du wirst dich überschlagen

In kritischen situationen immer den "Notausgang" suchen. sprich einen weg am hinderniss vorbei (achtung gegenverkehr). gleichzeitig natürlich auch vollbremsung.

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 07:45 

Hi Leute,

Bin gerade in Italien und habe die MSX im WOMO mitgenommen.

Gestern auf gerader ( trockener) Straße zum ersten Mal die Hinterrad Bremse zum blockieren gebracht.

KM Stand: 350 km.

BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 12:07 

Hi,

ich finde die Hinterradbremse auch "mau"... und war überzeugt nicht genug Bremsleistung hinten erbringen zu können.

Im Fahrsicherheitstraining bei den Vollbremsübungen beanstandeten die Trainer jedoch ich würde hinten überbremsen denn sie sahen dass das Hinterrad blockierte. Ich habe davon nix bemerkt weil das Bike hinten nicht ausbrach. Bei Vollbremsungen ist die Gewichtsverlagerung nach vorne -bedingt durch die etwas weiche Gabel? - doch sehr stark und da bleibt nicht sehr viel Anpressdruck um gewaltige Bremsleistungen auf den Boden zu bringen.

Nichtsdestotrotz werde ich irgendwann die hintere Bremsleitung austtauschen um besser "spielen" zu können. Optimal wäre es wenn man das Bike im Superbike Stil durch hinteres Ueberbremsen in die Kurve "lenken" könnte doch leider beherrsche ich diese Fahrtechnik nicht .

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41.

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 08:43 

Hallo MSX-ler,
Das wird schon.
Meine eigene konnte ich hinten noch nicht zum blockieren bringen.
Bei der Probefahrt mit einer anderen MSX hat es geklappt, die hatte doppelt so viele km.

MSX 125
Pearl Queen Bee Yellow
seit 21.07.2014

BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 09:21 

Moin,

also die Hinterradbremse meiner MSX blockiert schon wenn ich ordentlich "druff dabbel".....

Für alle die so große Probleme haben empfehle ich noch vor einer Stahlflex Bremsleitung andere Bremsbeläge, zB. Die hier:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1120

Ich habe in der Vergangenheit (...bei meinen zahlreichen "Mobbeds") sehr gute Erfahrungen mit dem Austausch der Bremsbeläge gehabt.

Gruß OLI

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 11:48 

so, - hinten blockiert jetzt wenn ich richtig drauf stehe.

Hat aber ein lustiges Laufbild. Der Bremsklotz liegt anscheinend nicht flächig an.
Muss ich mal posten ...

MSX 125
Pearl Queen Bee Yellow
seit 21.07.2014

Alle Zeiten sind