Hallo an Alle!
Nachdem ich die MSX nun seit etwa 4 Wochen habe stelle ich hier mal mein komplettes verbautes Zubehör inkl. Bildern vor. Gekauft wurde Sie gebraucht in München mit 2100km auf der Uhr.
Bereifung:
Als erstes wurden Stollenreifen Maxxis 6024 in den originalen Größen vorne 120/70-12 51J TL und hinten 130/70-12 56J TL montiert. Diese wurden hauptsächlich wegen der Optik in Anlehnung an die Honda Monkey verbaut und sind für gelegentliche Fahrten auf nasser Wiese bzw. Feldwegen gedacht. Ja, sie sind deutlich lauter als Serie und nein man fliegt nicht sofort ab, weder nass noch trocken. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust umzurüsten. Wer nur auf der Straße fährt wird mit Straßenreifen sicher besser bedient sein, das sollte denke ich jedem klar sein. Momentan sind es meines Wissens die Einzigen Reifen in Originalgröße mit Stollenprofil. Gekauft wurden sie bei cartomak.de welches der günstigste Anbieter war. Sie wurden innerhalb von 3 Tagen geliefert. Zusammen vorne und hinten inkl. Versand 73,38 Euro.
Spiegel:
Als zweite Maßnahme habe ich die originalen Spiegel etwas gebogen, so dass diese einen 90 Grad Winkel bilden und etwas mehr nach außen stehen. Dies brachte ca. 2cm mehr Abstand und somit eine bessere Sicht. Benötigt wird dazu ein Rohr mit mind. 2cm Innendurchmesser und ein massiver Schraubstock. Die Spiegelgläser abmachen, das Gewinde mit einem Schutz am Schraubstock einspannen, einen Schutz(z.B. Zeitungspapier) über den Kugelkopf des Spiegels stülpen und kräftig am Rohr ziehen, fertig. Dauer ca. 5min insgesamt. Zurückbiegen in Originalstellung möglich, allerdings nicht beliebig oft...
Kennzeichenhalter:
Verbaut wurde der Kennzeichenhalter von vagabondmotorsports aus den USA.
Bezugsquelle
https://www.vagabondmotorsports.com/Hond ... M-HG01.htmEin Umbauvideo davon gibts hier(nicht von mir):
https://www.youtube.com/watch?v=2gIc1IZq07sMeiner Meinung nach sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr sauber verarbeitet. Mir war wichtig dass ich sämtliche originalen Leuchten weiterverwenden konnte. Der Versand dauert aus den USA nur ca. 10 Tage, leider musste ich noch etwa 10 Euro beim Zoll bezahlen...
Die Montage des Halters selbst dauert ca. 30-45min. inkl. der Elektrik. Dann habe ich noch ein Blech aus Edelstahl angefertigt um den Rückstrahler zu montieren. Dieses Blech wurde dann unter das Kennzeichen gelegt zur Verstärkung. Ebenso musste der Winkel des Halters etwas gebogen werden sonst steht es zu steil. Weiter wurde das Kennzeichen mit Klettband "Tesa Extra Strong" zusätzlich zum eliminieren der Vibrationen am Blech befestigt. Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als Original, und brachte ca. 1,5 kg weniger an Gewicht sowie eine ca. 10cm kürzere Gesamtlänge.
Gepäckträger:
Diesen habe ich gebraucht gekauft für 50 Euro und wurde zwischen den eben erwähnten Kennzeichenhalter von vagabondmotorsports unter das Heck montiert.(geht natürlich auch mit dem originalen Kennzeichenhalter) Man benötigt dazu aber längere Schrauben(etwa 25mm Gewindelänge) welche beim gebrauchten Halter nicht dabei waren. Bei der Montage unbedingt aufpassen dass die Schrauben nicht in die Rahmenrohre hinten fallen....
Montagedauer ca. 10min.
Auspuff:
Es wurde ein Leo Vince LV One Black von Motorparts Lohne mit E-Prüfzeichen gekauft.
Er hatte noch einen schwarzen auf Lager. Sehr schneller Versand, absolut perfekter Service, kann ich nur empfehlen!
Da es kein vernünftiges Soundfile gab hab ich mal zwei gemacht, einmal Serie, einmal mit dB-Killer.
Der Auspuff ist sehr sauber verarbeitet. Die Montage dauerte etwas, da ich den Halter der Carbonschelle aufgrund meines Kennzeichenumbaus bearbeiten musste bis der Abstand zu den Blinkern passte.
Der Sound ist extrem bassig und laut. Ich war sehr positiv überrascht. Der dB-Eater wurde nicht entfernt. Hört sich nach meinem Empfinden an wie eine Serien 500ccm Maschine. Der dumpfe Sound kann auf den Videos nicht wirklich wiedergegeben werden, in Echt hört sich die MSX wesentlich besser an.
Anbei die Videos, einmal Serie, einmal mit Leo Vince.
Serie:
https://youtu.be/2TmJh-U9twMLeoVince:
https://youtu.be/yKkTnOit_-wLuftfilter DNA, Luftfilterkasten bearbeitet, Brisk Zündkerze, Navihalter, Steckdose Handy:
Zu guter Letzt wurde noch der DNA Luftfilter verbaut. Gekauft bei amazon.de für 59Euro inkl. Versand. Versendet wird von Telematika-UK, leider dauert der Versand ca. 2 Wochen aus Griechenland.
Des Weiteren wurde der Luftfilterkasten modifiziert wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6iPJ7iQlGIoZusammen mit dem Auspuff und dem DNA Luftfilter dreht die MSX schneller hoch und wirkt obenrum wesentlich befreiter ab ca. 7000U/min. Vorher wirkte sie sehr zugeschnürt. Die Endgeschwindigkeit wurde mit allen Umbauten ca. 5km/h höher, auf der Autobahn läuft Sie jetzt aufrecht sitzend ca. 98-104 je nach Luftwiderstand, liegend sind bis ca. 110km/h möglich.
Ebenso wurde noch die Brisk Zündkerze verbaut wie Sie schon von anderen im Forum verbaut wurde. Wenn man sichs einbildet läuft der Motor vielleicht etwas weicher.
Darüberhinaus wurde am Lenker eine Ladesteckdose fürs Handy und ein Navihalter angebracht.
So, die MSX ist jetzt fertig, es ist alles legal umgebaut und für mich ist Sie jetzt erst mal gelungen. Ob ich in Zukunft noch etwas verändern werde, mal schauen.
Ich hoffe mit diesem kleinen Bericht dem ein oder anderen vielleicht etwas in der Entscheidungsfindung helfen zu können.
Ich wünsche Euch allen frohe Ostern, Gruß Flo!