Hi,
Take hat sein Kit herausgebracht. Komischerweise hat deren Prüfstand die originale MSX mit nur ca. 9 PS gemessen? (blaue Linie). Mit Nockenwelle und Einspritzsteuergerät wären dann 11 PS drin (grüne Linie) und zusätzlich mit dem 143ccm Zylindersatz kommt Take auf 12 PS (rote Linie).
Keine Ahnung mit welchem Auspuff das gemessen wurde, wahrscheinlich mit dem Originalpuff.
Ich nehme an dass mit einem freien Auspuff nochmal 1-1.5 PS dazukommen.
Sieht man sich die Leistungskurven an dann schliesse ich folgendes daraus:
Die Originalnocke ist für Drehmoment in niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt, Leistung bringt eine Nocke die in hohen Drehzahlbereich für gute Füllung sorgt, mit entsprechenden Verlusten im unteren Bereich. Das Steuergerät hebt die originale Drehzahlbegrenzung auf damit der Motor überhaupt dahinkommen kann wo die Nocke was bringt und sorgt für genügend Einspritzmenge im hohen Drehzahlbereich. Den Drehmomentverlust im unteren und mittleren Bereich gleicht der höhereverdichtende (11.2 zu 1 anstelle von 9.3 zu 1 ) Zylindersatz wieder aus und legt noch eins drauf.
Hier einige Links:
https://www.monkey-tuning.fr/prestashop/index.php?id_product=951&controller=producthttps://www.motorkit.com/fr/haut-moteur-cylindre/11163-product.htmlGrüsse aus Luxusburg, Mitch41