Hallo Ralf,
natürlich bleiben wir in Kontakt, ist ja Ehrensache. Über das Ergebnis werde ich
natürlich so oder so auch hier öffentlich berichten. dann sehen wir weiter!
Vielleicht noch ein Nachtrag zu meiner "Top-Speed" Messung:
Du hast mir noch vorher genau erklärt, wo ich das am Besten machen solle.
"Wenn Du nämlich bergauf fährst, weißt Du vielleicht etwas über Deine
Motorleistung, weniger über den Rollwiderstand."
Muss ich jetzt noch lang' erzählen, wo der Wert gemessen Wurde?
Mario
P.S.
Ich hatte gestern noch etwas Zeit zu lesen, so weiß ich jetzt auch etwas mehr über die
Kurbelwellengehäuseentlüftung. Deinen Ausführungen kann ich wenig hinzufügen,
vielleicht noch das:
1. Probleme gab es mal bei einem Motor von VW (Lupo) und baugleichem Seat
"Eismotor". Das zog die Entlüftung nicht ausreichend ab, so das Wasser im Inneren
gefror und das ganze Gehäuse sprengte.
2. Am Motor meiner eigenen Guzzi V 50 III war das Rückführventil defekt, der
Luftfilter wurde regelrecht zugerotzt, ich kam den Gotthard nicht rauf und musste
mit dem Zug durch den Tunnel. Unten in Airolo angekommen hatte eine kleine
Werkstatt das Ventil natürlich nicht gerade rumliegen, also haben die mal eben
drei Löcher gebohrt, so bekam der Motor ungefilterte Luft und ich konnte
wenigstens weiterfahren.
3. Die Rückführung erfolgt nur wegens der Umwelt ("Mein Auto fährt auch ohne Wald!).
Für Schiffsmotoren ist das nicht vorgeschrieben, also blasen die das fröhlich direkt
in's Meer. Bei einem großen Kreuzfahrer sollen das bis zu 700 Liter Öl pro Jahr sein
(die Zahl ist nicht belegt!). Trotzdem: Eine Seefahrt die ist lustig...