Meine bisherige Erfahrung zu den verbauten Teilen:
Mivv GP AuspuffWahnsinnig schnelle Montage, man muss jedoch aufpassen, dass man die Schrauben von der kleinen Schwarzen Abdeckung nicht überdreht. Hab damit schon ein Gewinde kaputt bekommen. Ohne DB-Killer ist der Auspuff unmöglich zu fahren. Die Lautstärke ist wirklich so krass, dass man davon Tinnitus bekommt, wenn man auch nur kurz fährt. Ich kenne das schon von der Yamaha WR mit Arrow Auspuff von einem Kumpel
Am Anfang habe ich natürlich den Sound super gefunden, mir hat nur etwas die Tiefe gefehlt. Anscheinend hat da aber die Zeit geholfen, weil mittlerweile nach Einbrennen wirklich der perfekte Klang erreicht ist. Schönes tiefes Grollen hat sich nun dazugesellt und alles in allem macht es wirklich was her. Vor allem die Optik finde ich im Vergleich zum Original Auspuff wunderschön.
Motogadget M-Blaze PinVor allem wegen der Größe, der irritierenden Standlichtfunktion und Leistungsschwäche von den Original Halogen-Blinkern war das die erste Erneuerung. Damit möchte ich nicht sagen, dass die Ori Blinker nutzlos sind, aber es kann durchaus Situationen mit Halogen Blinkern geben, in denen man einfach übersehen wird (Dämmerung).
Die LED Blinker haben mich ein bisschen Nerven gekostet. Die neuen Kabel habe ich einfach an die alten Stecker gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Standlicht-Kabel wurde mit Schrumpfschlauch isoliert, falls man es noch mal braucht. Dazu gab es die passenden Puig Adapter, welche ja im Grunde kleine Metallscheiben sind, um die alten Blinkerpassungen auszugleichen.
Das Resultat ist hervorragend. Da die Blinker E-CE geprüft sind, werde ich damit keine Probleme haben (bis auf den Mindestabstand, den ich hinten unterschritten habe). Sie sind wahnsinnig unauffällig, allerdings auch wahnsinnig hell. Die Einbaurichtung muss exakt ausgerichtet werden, da in den Blinkern eine Art Spiegel verbaut ist, welcher den Hauptteil des Lichtes in eine bestimmte Richtung ablenkt. Rundherum sieht man den Blinker auch noch gut genug, allerdings ist er besonders hell (fast schon Blendfähig wenn man direkt reinschaut) von vorne und von hinten.
Außerdem sind Sie sehr edel verarbeitet, waren aber mit 40€ das Stück nicht gerade billig.
Magazi XC 50 Lenkerendenspiegel und LSL LenkerendenJuhuu, ich sehe endlich, was hinter mir passiert
Nein im Ernst. Die Originalspiegel waren für mich einfach nur zu 100% untauglich, da ich stets auf dem Motorrad Akrobatik vollziehen musste, wenn ich in den Spiegel schauen wollte. Anscheinend habe ich einfach zu breite Schultern
Für schöne Rizoma Spiegel hatte ich leider kein Geld, deswegen habe ich doch die Louis Lenkerendenspiegel probiert. Die Meinung in den Rezensionen ist zwiegespalten. Die einen haben nie Probleme damit, die anderen beschweren sich, dass sie die Spiegel bereits das 3. Mal umtauschen müssen, wegen herausfallenden Spiegelgläsern, etc.
Mir war nur wichtig, dass sie nicht wegvibrieren, sodass ich sie mir ohnehin sparen könnte.
Mittlerweile bin ich damit gut klargekommen. Natürlich lassen sich leichte Vibrationen im Spiegelglas schwer vermeiden, aber alles in allem bis jetzt noch kein Problem gehabt.
Die Lenkerenden habe ich nicht an die goldenen Spreizer montiert, sondern habe Sie direkt an die Original Lenkergewichte geschraubt. Passt ziemlich perfekt und ich finde, dass sich die Grom mit dem zusätzlichen Gewicht noch ein Ticken besser fährt. Manchmal hab ich mich schon etwas wackelig gefühlt, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten sehr enthusiastisch geschaltet habe.
KennzeichenhalterDer Kennzeichenhalter wurde heute montiert und ist der "Kennzeichenhalter fürn 5er", welcher aus einem anderen Thread vielleicht bekannt ist. Die Montage war für mich der Horror! Es fing damit an, dass der Halter nicht an die vorderen Schraublöcher vom Ori Kennzeichenhalter gepasst hat. Zum Glück schlachte ich öfters Fernseher aus und hatte deswegen noch einige Metallstreben da, aus denen ich mir ein passendes Stück herausgeflext habe. Dies wurde dann mit 4 Löchern ausgestattet, um die Spannweite des KZH zu vergrößern. Des Weiteren musste ein Loch für die Lampenfassung gebohrt werden, um die Original Kennzeichenbeleuchtung zu verwenden. Die Kabel wurden alle ganz hinten unter dem Sitz verstaut.
Der KZH vibriert immer noch und ist eine wackelige Angelegenheit, aber er hält das Nummernschild. Für 5€ mit kostenlosem Versand ist Beschwerde hier total unangebracht.
Wegen des Ori KZH habe ich noch das große Nummernschild, was jetzt in einem "illegalen 45°-Winkel angebracht wurde, da ich zu viel Schiss hab, dass das Nummernschild während der Fahrt gegen den Reifen schlägt. Wenn noch Geld übrig ist, lasse ich mir ein neues, kleines Kennzeichen bestempeln.
Das war's erst mal von mir, jetzt noch die geplanten Änderungen. Über Sinnhaftigkeit und Kosten-Nutzen Analyse kann man natürlich gut streiten
- Puig Brems- und Kupplungshebel Schwarz, Längenverstellbar, Klappbar
- Stahlflex Bremsleitungen
- Brembo Bremsen, sofern es irgendwann ein Gutachten geben sollte
- Tuning Krümmer
- Öhlins Fahrwerk-Kit
- Eloxierte Alu Schrauben überall, wo man es machen kann (in Blau)
- Eloxierte Alu Teile
- Lackierte Fußrastenhalter
- neue Fußrasten
- Stickerbomb
- Sturzpads
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich
P.S.: Zu den Reifen möchte ich erst was sagen, wenn Sie eingefahren sind und ich auch mal eine Regenfahrt hinter mir habe.