die leute aus dem monkeyshop aus hannover verbauen bevorzugt die sets von takegawa. die erfahrungswerte zeigen bei denen das die sets wohl sehr gut abgestimmt sind. zusätzliche komponenten wie grössere einspritzdüsen usw sind normalerweise nicht notwendig wurde mir gesagt, weil ich das auch angefragt hatte. im normalfall bringt es nix, im schlimmsten fall wird das ergebnis sogar noch schlechter, weil die abstimmung der komponenten untereinander dann nicht mehr passt.
das 143er set von take ist wohl sehr gut und holt viel leistung raus. die grunsaussage der kunden ist wohl immer "jetzt läuft sie wie ich es ab werk erwartet hätte". das 181er upgrade sollte man in kombination mit der grösseren drosselklappe machen. ohne drosselklappe ist der unterschied zum 143er wohl nur relativ klein, da hatten sie schon viele enttäuschte kunden die von 143 auf 181 erweitert haben (ohne drosselklappe). mit drosselklappe geht da wohl noch einiges mehr, heisst aber auch 350€ zusatzkosten.
wegen eines upgrade-pleuels habe ich ihn auch gefragt. er sagte mir nur das er davon in letzter zeit einiges liest und auch nachfragen bekommt und gar nicht versteht wo das her kommt. die hätten wohl auf basis der take-sets bisher nie probleme mit den serien-pleuels gehabt und würde mir deshalb auch keines verkaufen wollen.
das sind alles informationen basierend auf erfahrungswerten vom chef vom monkeyshop und nicht meine eigenen.
das hier wäre das 181er set mit der grossen drosselklappe:
https://www.takegawa.co.jp/english/new_p ... grom_e.pdfdazu empfehlen sich ggf. noch die optionalen upgrades (siehe grün hinterlegter bereich). gerade so komponenten wie die stärkere steuerkette und die komponenten rund um die luftfilterbox sind sehr sinnvoll.