Hallo "Nordlicht"
auch von mir herzlich willkommen!
Da ich vor ein paar Monaten auch die Qual der Wahl hatte, kann ich Dir gerne helfen.
Die wichtigen Unterschiede:
1. Sie haben verschiedene Typenbezeichnungen.
2. Die Alte versorgt den Hauptscheinwerfer mit Wechselstrom, die neue mit Gleichstrom.
3. Die Alte hat einen zweiteiligen Auspuff (Krümmer mit Kat und Endschalldämpfer). Die Neue einen einteiligen.
Im Detail unterscheiden sich beide in erstaunlich vielen Anbauteilen, aber z. B. nicht in Fahrwerk Bremsanlage, Lenker oder Armaturen.
Ich hatte die Gelegenheit alt und neu im Detail zu begutachten und dabei enstand dieses Album:
https://m.flickr.com/#/photos/14005159@ ... 497802965/Es gibt für die Alte Unmengen von Teilen, für die Neue noch sehr wenig. Ich habe aber den Eindruck habe, dass der Zubehörmarkt erstaunlich schnell auf das neue Modell reagiert.
Abschließend noch etwas subjektives Gesülze
Ich bin Honda Fan. Eine Honda ist nie nur ein weiteres Motorrad auf dem Markt. Es ist immer der Versuch den besten Kompromis zu bieten. Andere können meist Details etwas besser, aber in der Summe steht eine Honda doch besser da.
Es ist erstaunlich wieviel Aufmerksamkeit Honda dieser 125er bietet, das kommt in dieser Werbung herüber.
https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/m ... jahr-20163Mich stört nur eines: Die MSX kommt nicht aus Japan. Das sieht man, z.B. an den unglaublich schlechten Schweissnähten. Man muss wissen, dass bei den Japanern aus ökonomischen Gründen nur noch die besten Modelle (Auto und Motorrad) in Japan gefertigt werden. Wer genau hinschaut, sieht, wo es herkommt
Genug dem Gesülze. Eine Honda ist eine Honda. Letztendlich gibts nix Vertrauenswürdigeres
Ich gebe Dir keine Empfehlung für alt oder neu. Aufgrund Deines Beitrages erkenne ich, dass Du das gut selbst entscheiden kannst. Du brauchst wohl nur Informationen. Ich hoffe, in dieser Richtung geholfen zu haben. Bin aber neugierig, was es wird!
Gruß Uli