Ich komme ja aus der ChinaBike Ecke und der Motor der MSX ist uns da nicht unbekannt. Auch wenn der MSX Motor nun eine Weiterentwicklung eines millionenfach produzierten Triebwerks ist: Die grundlegenden Wartungsarbeiten und der Aufbau dürften die selben sein.
Zur Garantiegeschichte, denn auch damit schlagen sich Chinabiker ja mit herum:Man sollte erstmal schauen ob es wirklich eine Garantie ist oder ob es sich nur um die normale gesetzliche 2 Jahres Gewährleistung handelt. (Habe noch nie eine neue Honda gekauft, daher weiss ich das nicht)
Die gesetzliche Gewährleistung ist
grundsätzlich bedingungsfrei zu erbringen. Auch wenn das den Händlern nicht schmeckt und sie fast immer anderes suggerieren. Bedingungsfrei bedeutet auch: Es dürfen keine Inspektionen usw. vorgeschrieben werden. Also auch wenn man alles selber macht, sogar wenn man gar nichts macht, muss die Gewährleistung erbracht werden.
Das Problem an der Gewährleistung: Nach den ersten 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Dann muss der Käufer nachweisen, daß ein Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Vorher muss man das nicht. Ändert aber nichts an dem bedingungsfreien Erbringen.
Wartung:Wenn Honda nicht allzuviel geändert hat, ist die Wartung dieses Motors ein Klacks und kinderleicht. Einmal im Jahr die Ventile einstellen bzw. kontrollieren, dauert bei dem offen verbauten Motor der MSX dann keine halbe Stunde.
Ölfilter dürfte es immer noch nicht geben, dann ist nur ein Sieb verbaut welches man einfach mal beim Ölwechseln mit reinigt. Aus dem selben Grund empfiehlt es sich aber auch, öfter als bei ölgefilterten Motoren mal den Saft zu wechseln.
Die Chinaversionen dieses Motors werden oft nach diesem Muster eingefahren: Nach 300 km erster Wechsel, dann nochmal 300 und dann langsam steigern. Sieht man aber auch an der Ölfarbe.
Vollsynthetik sollte nicht unbedingt genommen werden da die Motorkonstruktion noch aus den 60ern stammt. Gute Erfahrungen haben wir mit Teilsynthetik aber auch guten Mineralöl gemacht. Aber immer für Motorrad geeignete Öle wegen der Kupplung. Zum Beispiel von Louis die Hausmarke die aus einer deutschen Herstellung stammt.
Steuerkettenspanner:Ein Schwachpunkt bei dieser Motorenbauart ist der Steuerkettenspanner. Jedenfalls bei den chinesischen Versionen. Der ist von unten in den Motor eingeschraubt und sorgt für die korrekte Steuerkettenspannung.
Anders als bei üblichen Motoren liegt hier der Kolben ja flach und die Steuerkette in Längsrichtung ebenfalls. Dadurch kann sie leichter durchhängen.
Der Steuerkettenspanner ist eine Art Stift mit Feder und hat oben einen Kunststoffkopf der gegen die Kette drückt und sie so spannt.
Bei den Chinaversionen ist dieser Kunsstoff oft zu weich und verschleisst im Zeitraffer. Wie das bei Honda ist, müsste man sich ansehen.
So sieht der bei den chinesischen Motoren aus:
Ein findiger Tüftler hat den Kopf aus PEEK nachgebaut und bietet ihn in seinem Shop für 17 Euro an. Viel Geld aber das Ding hat sich absolut bewährt.
Checken müsste man natürlich ob in der MSX noch die selbe Bauart drin ist.
Kaufen kann man den hier:
https://www.daxtuning-berlin.de/Ansonsten könnt ihr ja auch mal auf der ChinaMokick Seite reinschauen. Gerade diese Motorenbauart ist dort gang und gäbe. Sicherlich kann man sich hier ganz gut mit Tipps aushelfen.
https://yamasaki-forum.forumieren.com/forum