Hi Leute,
ja spinn' ich, da geht's ja jetzt ab hier! Vielen vielen Dank für alle eure Inputs!
Ich versuch' mal alle Fragen an mich, die in der Zwischenzeit so gekommen sind, zu beantworten und Kommentare abzugeben:
@ChrisYPVS: Besonders dir ein großes Danke, deine Erfahrungen und Erläuterungen sind echt sehr wertvoll! Darf ich fragen, welchen Airboxumbau du gemacht hast? Hast du einfach den Schnorchel weggelassen?
Die Leistungskurven hatte ich mir auch schon angesehen. Auf der TYGA Homepage wird auch ein Kit mit Krümmer und Endtopf angeboten, da sieht man auch schön wie sie das Leistungsmaximum hin zu höheren Drehzahlen verschieben. Am Ende sprechen sie von etwa
1,6 PS mehr Spitzenleistung, und das eigentlich in einem relativ breiten Bereich und nicht nur knapp vor dem Begrenzer. Aber das hat halt dann auch seinen Preis, und laut wird es wohl auch.
Mich würd' es freuen, wenn ich mir den Krümmer sparen kann. Endtopf käme allein aus akustischen Gründen ein anderer drauf. Den Airboxmod könnte ich mir auch vorstellen, aber wie schlimm ist der Drehmomentverlust im Betrieb wirklich? Das Rausbeschleunigen in den unteren Gängen hat mir schon sehr gefallen. Postest du deine Erfahrungen nach dem Einbau des 14er Ritzels?
@Evil K.: KTM Superduke 990 R und einen Yamaha X-MAX 400.
Auf die MSX kam ich durch Videos und Berichte hier im Netz. Wenn's (mehr) Spaß auf dem Weg in die Arbeit bringt, bin ich dabei, und nach all den Infos hier kann ich mir das schon gut vorstellen.
@guterfreund83: So ein Zweitakter wär' schon auch geil. Aber was kommt da neben eine 180er Gilera Runner noch in Frage? Die sind halt alle schon sehr alt, da muss man Glück haben, eine gute zu erwischen. Ein Italjet Dragster kommt mir da auch noch in den Sinn, da könnte ich auch kaum widerstehen. Eine Jugend-Traummopette!!