Hallo Dahomy,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum -> wäre schön wenn Du auch noch kurz beim Thema "Vorstellung" reinschreibst, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben, wo Du her kommst, wie Du den Weg zur MSX gefunden hast.
So nun zu Deinen Fragen :
1. Ich würde durchaus sagen, die MSX eignet sich sehr gut für Einsteiger, ist gut beherrschbar, denn Du hast das Moped quasi " unterm Arsch " und zwischen den Füßen.
Die MSX ist eine Anschaffung fürs Leben, absolut Kult, die kannst später noch Deinen Enkeln vererben, die werden Dir dankbar sein.
Sie bietet schier endlose Möglichkeiten der Individualisierung, farbige Schrauben, Hebel ...
google mal zum Thema " Honda MSX " da fallen Dir die Augen aus -> und Deinen Kumpels erst, wenn Du mit der MSX ankommst
2. Zur wirklichen Höchstgeschwindigkeit kann hier eigentlich noch keiner genaueres sagen, doch das Video bei Youtube dürfte durchaus der Realität entsprechen, "Tacho 104" läuft sie sicher, was das dann GPS gemessen ist ( ? 95km/h ? ) ich habs noch nicht kontrolliert. Meine Einschätzung, ohne Gegenwind wird sie echte 95-100 Km/h laufen. Wie gesagt, habs noch nicht versucht, bin erst bei Tachostand 48km und mach noch langsam.
3. Thema Sicherheit, hinten und vorn Scheibenbremsen, die packen gut zu, ohne jedoch giftig zu sein. Auf alle Fälle besser als jeglicher " Baumarkt und anderer ASIA-Schrott " eben ein Markenprodukt.
Vom Fahrwerk her jederzeit super zu kontrollieren, liegt auf der Strasse wie auf Schienen. Da müsste man schon die Grenzen der Physik überschreiten um die MSX aus der Bahn zu werfen.
Thema Regen, hatte ich noch nicht, aber wie auch beim Fahrradfahren, nicht übermütig werden, dann kann nichts schiefgehen.
" Neu " und sonst noch nie gesehen, die MSX verfügt vorn über Blinker, die während der Fahrt mitleuchten. Es ist eine Glühlampe mit 2 Glühwendeln eingebaut, eine so genannte Bilux-Lampe.
Der Blinker leuchtet sozusagen als Positionslampe mit der 5Watt-Wendel mit.
Wie das Licht bei Nacht ist ( ? ) ich habs auch noch nicht versucht.
Hinten LED-Rücklicht, gut zu sehen.
Wenn Du nicht gerade Schwarz als Farbe wählst, wirst Du auch gut gesehen.
Gruß Uwe