Ich möchte zu der grossen DK mich auch noch äussern.
@Maverik: nein ich werde nicht mehr zurückbauen, weil meine Fi-con 2 auf die DK abgestimmt ist
( wird mit der originalen DK nicht laufen)
Und ich werfe mal noch das wort "Trichtereffekt" in den Raum. Was ich ja haben wollte , ist eingetreten : der motor zieht über 8000rpm ohne probleme, und das wirst du nur mit der grossem DK ( oder noch mehr leistung ) hinbringen. Zwar gibt es auch momente wo du im originalzustand über diese drehzahlen rauskommst, sei es bergab, rückenwind, oder Tunnelfahrten.
Der ansaug"winkel" der grossen DK ist wie ein Trichter aufgebaut, vor dem Ventil 22 oder 21mm, nach der DK 34mm, natürlich ist das ein wenig beängend, jedoch fliesst da nur luft/gas gemisch durch, was komprimiert werden kann. Durch die "komprimierung" erhöht sich die strömungsgeschwindigkeit des luft/gas gemisch, was eine bessere füllung der zylinders bewirkt.
Soweit mein verständnis. Falls ich mich total irre, belehre mich eines besseren. Ich greife nur auf mein wissen zurück von 5,5 jahren MAN Turbo ( gas turbinen im bereich der öl und gas industrie und auch Vakuum pumpen) . Ich hatte da regen kontakt mit nem Ingeneur, der seine Doktor arbeit in sachen strömungtechnik gemacht hat.
Zu meinem umbau:
Ich hoffe es wird bald wärmer, habe heute abend den motor ca 20min laufen lassen, vorher hab ich die kaltstart anreicherung wieder montiert, und danach die leerlauf drehzahl eingestellt.
Über mittag hatte ich noch das mapping der Fi-con 2 noch verstellt auf: mapping 5, kraftstoff 6. In japanisch bin ich halt nicht der hellste
Und die takegawa hp gibt mit der teilenr. Kein englisches manual raus. Hab mir ca 12 verschidene pdf's runtergeladen, und festgestellt, das die mappings der grossen DK nicht auf die kleinen DK passen.
Auf jedenfall: motor hängt schön am Gas, nimmt auch sofort drehzahl zu ohne ein "loch" zu haben.
Die lastwechsel sind schon ein wenig heftig, liegt aber an der höheren verdichtung, und der fehlenden (900gramm schweren) schwungmasse. Ich finds toll, ist sehr dynamisch zu fahren. Hab mich sogar erwischt, wie ich mit 50 in den 4en geschaltet gab, und den kreisverkehr locker im 3en gemacht hab, da war ich sonst immer einen gang tiefer... bisher merke ich keinen leistungsverlust im unteren drehzahlbereich.
Mehr erfahrung gibts wenns mal wärmer ist, und mal 100km am stück abgespuhlt werden