Benzinbruder hat geschrieben:
Ja, mich interessiert's! Verstehe ich richtig, dass du nur den Drosselklappenkit und einen Sportluftfilter verbaut hast, und damit auf diese Werte kommst?
Ja, und Größeren Einspritzventil, was aber nicht unbedingt notwendig ist.
und andere Radlager, aber erst danach. Mit den Radlager lief sie sogar 119km/h laut Tacho, kann aber auch am Rückenwind liegen.
Mit größerem Durchmesser verlagerst du quasi die Drehmomentkurve in den höheren Drehzahlbereich. Daher läuft der Motor auch über 7000U/min und erreicht somit höhere Endgeschwindigkeit. Untenrum so bei 3500 hast du dann dementsprechend weniger.
Benzinbruder hat geschrieben:
Meine MSX läuft momentan 94 km/h auf der Ebenen, wenn sie gute Laune hat. Sonst auch mal 92 km/h. Ich würde gern auf an die 110 km/h Tacho kommen, um auf den paar Kilometern Landstraße, die ich regelmäßig fahre, besser im Verkehr mitschwimmen zu können. Bei 94 km/h rücken einem die Käfigfahrer schon sehr auf die Pelle.
bei 92km/h ist Schluss. LKW überholen kann man vergessen.
Wenn ich den Zylinderkopf abbaue, möchte ich die Kanäle etwas genauer betrachten und prüfen, ob es was bringt, die Originalteile wie Saugstutzen und Zylinderkopf zu bearbeiten.
Benzinbruder hat geschrieben:
Kannst du mir Tipps geben, wie ich dort vernünftig und alltagstauglich hinkomme, ohne die Standfestigkeit leiden zu lassen? Sofern letzteres bei dem Motor überhaut möglich ist.
Die günstigste Lösung zur Erhöhung der Geschwindigkeit ist die Übersetzung. Entweder vorne 16 Zähne oder hinten 33 oder 32. Weil der Motor seine Höchstleistung bei 7000 bringt, fährt man dann etwas schneller und der Tacho zeigt sogar genauer an.
Hier im Forum wurde mal eine Seite gepostet, finde sie einfach toll
https://www.gearingcommander.com/dort kann man die msx auswählen und die Übersetzung ändern