Ich bleibe bei meiner Einschätzung vom 12.5.2015.
Die Motoren kannst Du nur mit einem Vorschlaghammer oder mit Fahren
ohne Öl kaputt machen, sonst eher nicht.
Ich habe mich ein einziges Mal verschaltet, statt vom 2. Gang rauf in den 3.Gang
zurück in den ersten. Keine Ahnung wieso und warum. Immerhin kam der Motor
auf 10.000 U/min, einen Drehzahlbegrenzer gab es natürlich nicht.
Ich habe dann angehalten und eine Beruhigungs-Zigarette geraucht, den Motor
hat das überhaupt nicht tangiert, der lief im Leerlauf ganz ruhig und normal weiter.
Honda XL 250 K1, Fahrer war damals 22 Jahre, und hatte mit dem Moped
doch schon über 5.000 Km abgerissen. Nenndrehzahl war 7.500 U/min. Wegen der
vier Ventilen war das damals schon High-Tec. Die liegenden 2 Ventil-Motoren waren
da schon Legende ob der Haltbarkeit.
Mario