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BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 02:31 
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Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:19
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Hallo in die Runde,

wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel bei der kleinen MSX? Macht ihr den zu jeder Inspektion nach 4000 KM oder schon früher?
Ich halte 4000KM mit 0,9 Ltr. Öl für zu viel und werde einen Ölwechsen dazwischen machen.
Wie seht Ihr das?

Der Ölverbrauch ist bei mit übrigens nicht meßbar.

Gruß,

Dirk


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BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 06:41 
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ich sehe kein Problem, die Herstelle sind da immer übervorsichtig, wenn die das so freigeben, ist für mich alles ok.
Bei den Modernen Konstruktionen, NC 700 usw., gibt Honda sogar 12000 km vor :shock:

_________________
Gruß, Tri

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BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 21:16 
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Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:53
Beiträge: 82
Hi,

Dieser hohe Wartungsinterwall von 4000 km wundert mich auch sehr.
Ich sehe die Sache so : Der MSX Motor ist im Grunde nur die letzte Evolutionstufe des uralten Honda Cub Motors (Cub-SS50/Dax-C90-Wawe 100- Nice 107- Innova125) hat nur ein Sieb damit abgebrochene Zahnradstücke nicht marodieren und anstelle einer Filterpatrone nur die Zentrifuge.

Klar sind die Motoröle in den letzten 4 Jahrzehnten besser geworden aber einen Motor ohne Filterpatrone über die 4-fache Distanz zu jagen finde ich etwas barbarisch.

Letzlich kosted der Liter Öl ( eigentlich 0,9l) jetzt nicht die Welt somit wird meine alle 1000 bis 1500 km neues Öl erhalten , genau wie alle meine anderen kleinen 4 Takter.

Meiner Meinung nach hätte Honda der kleinen einen Seitendeckel mit Ölfilterpatrone und ein Schauglass spendieren können. Sollte Kitako oder Take sowas für unseren Motor anbieten dann würde ich gerne in dieses sinnvolle Zubehör investieren.

My 2 Cents, Mitch41.


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BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 20:33 
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Registriert: Fr 5. Apr 2013, 20:38
Beiträge: 219
Wohnort: Oerlenbach
Ich finde den Abstand o.k. Meine Chinesen Motoren in den anderen Bikes bekommen erstmalig sofort neues Öl, dann meist so bei 500 km und dann frühestens so bei 5000 km wieder, damit hatte ich noch nie Probleme.
Bei meiner MSX wird es jedoch anders werden, sie wird einmal im Jahr zu Beginn der Saison im Rahmen des Kundendienstes in der Werkstatt neues Öl bekommen, egal wie viele Kilometer ich damit fahre. Momentan hat die Kleine 2500 km drauf könnte gerade so hinhauen mit dem 4000 Kundendienst im Frühjahr. Eingemottet wird sie Ende Dezember, Batterie raus und gut. Ist schönen Wetter wird eines der anderen Bikes bewegt, die wollen ja auch mal an die frische Luft kommen.
Gruß Michael


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BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 14:37 
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Registriert: Mi 21. Aug 2013, 04:23
Beiträge: 30
Honda geht hier bei diesem Intervall von den ungünstigsten Bedingungen aus (Staub, Kurzstrecke, hohe Belastungszustände des Motors usw)
Unter idealen Bedimgungen sollte man dieses Intervall auch ausweiten können.

Es gibt bereits Fz auf dem Markt die sowas Berücksichtigen ( dyn. Serviceintervalle)

Offtopic: bin ein Fan der MSX, werde mich Vorstellen sobald ich im Besitz einer MSX bin. Oliver


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BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 23:28 
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Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:02
Beiträge: 128
Hallo Oliver,

kannst ja meine nehmen 8-)

Hätte auch gleich den Passenden Transportanhänger zum " heimbringen " im Angebot. :D

Gruß Uwe


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BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 22:35 
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Registriert: Mi 21. Aug 2013, 04:23
Beiträge: 30
Aggrokater hat geschrieben:
Hallo Oliver,

kannst ja meine nehmen 8-)

Hätte auch gleich den Passenden Transportanhänger zum " heimbringen " im Angebot. :D

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
hab Dein Angebot schon gesehen. Ist aber preislich meiner Meinung nach "ambitioniert".
Nicht böse sein. Viel Erfolg!


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BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 23:47 
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Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:02
Beiträge: 128
Ja schon klar,

da geht schon noch was mit dem Preis ;) .

Wenn Du wirklich Intresse hast schick mir ne PN und wir versuchen uns zu einigen :P

Gruß Uwe


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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 06:04 
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Ich hab jetzt 4280 km hinter mir und muss dringend zum KD. Nur mein freundlicher hat keine zeit. Am wochenende stell ich ihm den bock hin und hoff er hats am wochenende drauf geschafft. Bin mal gespannt was der beim 2.Kd alles machen muss und was das kostet.

_________________
Einsteins Relativitätstheorie e=mc² kennen alle, verstehen aber die wenigsten.
Meine Absolutivitätstheorie kennt niemand, und würde sowieso keiner verstehen: m=sx²


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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 08:42 
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Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
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bAbu hat geschrieben:
Ich hab jetzt 4280 km hinter mir und muss dringend zum KD. Nur mein freundlicher hat keine zeit. Am wochenende stell ich ihm den bock hin und hoff er hats am wochenende drauf geschafft. Bin mal gespannt was der beim 2.Kd alles machen muss und was das kostet.

Hi bAbu,
im Handbuch steht, was gemacht werden, hast Du da noch nicht reingeguckt?

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Gruß, Tri

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BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 20:38 
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Wohnort: Oerlenbach
bAbu hat geschrieben:
Ich hab jetzt 4280 km hinter mir und muss dringend zum KD. Nur mein freundlicher hat keine zeit. Am wochenende stell ich ihm den bock hin und hoff er hats am wochenende drauf geschafft. Bin mal gespannt was der beim 2.Kd alles machen muss und was das kostet.


Du setzt dich selber unter Druck, fällt sie auseinander ? Du must gar nichts ! Ab dem 4000 KD darfst du jetzt eh wieder 4000 km fahren, das sind 1000 km mehr als seit dem letzten KD gefahren bist. Ich bin der Meinung, du kannst ruhig noch etwas überziehen, das Öl das drinnen ist, hält ja eh 4000 km und mehr falls es nicht unter negativen Bedingungen gefahren wird, Kurzstrecken, im Gelände, staubigen Gegenden.
Also nur mit der Ruhe, alles wird gut werden :D


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BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 18:31 
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suchy hat geschrieben:
Du setzt dich selber unter Druck, fällt sie auseinander ? Du must gar nichts ! Ab dem 4000 KD darfst du jetzt eh wieder 4000 km fahren, das sind 1000 km mehr als seit dem letzten KD gefahren bist. Ich bin der Meinung, du kannst ruhig noch etwas überziehen, das Öl das drinnen ist, hält ja eh 4000 km und mehr falls es nicht unter negativen Bedingungen gefahren wird, Kurzstrecken, im Gelände, staubigen Gegenden.
Also nur mit der Ruhe, alles wird gut werden :D


Unter Druck setzen lass ich mich schon nicht, kam anders rüber als es gemeint war. Vielen Dank für deinen Tipp.

HondaFan hat geschrieben:
Hi bAbu,
im Handbuch steht, was gemacht werden, hast Du da noch nicht reingeguckt?



Öhmmm... ich bin eher so fürs fahren, lesen muss ich sonst immer so viel :mrgreen:
Ich hab da echt noch nie reingekuckt. Sollte ich mal? Steht da was spannendes drinnen? Ich hab noch nicht mal auf meine Knöpfe [SEL] und [SET] gedrückt. Musste ich noch nicht bisher... ich werds mal testen. Hehe... 8-) Aber hauptsache ich bin bisher am meisten gefahren... oder hat wer mehr als 4300 km :?:

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BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 00:50 
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Hallo zusammen,

habe heute bei Km-Stand 2130 einen Ölwechsel vor dem Winterschlaf gemacht. Das Öl war extrem schwarz und roch recht heftig nach Kraftstoffkondensat, obwohl ich eigentlich gar keine Kurzstrecke mit der kleinen gefahren bin.
Das Ölwechselintervall von 4TKM halte ich wirklich für recht sportlich. Ich werde mindestens einen zusätzlichen Ölwechsel dazwischen schieben.

Ein schönes Wochenende und Gruß,

Dirk


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