Ich habe direkt nach dem Führerschein einen Totalschaden verursacht und bin überraschend verletzungsfrei aus der Sache rausgegangen. Danach war erstmal Ruhe mit Moped. Man muss sein Glück ja nicht überstrapazieren.
Über 18 Jahre später bin ich nun mit der MSX wieder aktiv. Ich fahre gern schnell und zackig und auch in Kurven lass ich gern die Sau raus. Aber mein oberstes Credo ist:
"Ride like everybody is trying to kill you!"
Das hat mir schon auf dem Fahrrad, auf dem ich tatsächlich ein ziemlicher Hooligan bin, immer gute Dienste geleistet. Vorausschauendes Fahren und mit der Vollidiotie eines jeden Menschen auf und neben der Strasse rechnen hilft enorm.
Aber ich bin sehr froh mir die Kleine uugelegt zu haben. Schon im ersten Jahr sind 4500km draufgekommen.
Ich kann deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Wenn du wirklich schon so abgeschlossen hast, ist es vielleicht der richtige Zeitpunkt für eine Pause. Alternativ kann ich dir wärmstens die ADAC Fahrertrainings empfehlen. Hab ich letztes Jahr auf Grund der langen Pause gemacht und wird dieses Jahr erneut gemacht. Das bringt, zumindest mir, enorm viel!