Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:40

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 21:26 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 07:35
Beiträge: 50
Bilder: 2
Mal was Leichtes aus Berlin ;)
Von Honda MSX Zentrifuge aus Alu (Original 1,1 kg auf Alu 135 g)
Da bekommt das wort Diät mal eine ganz neue bedeutung ;)
Infos unter https://www.facebook.com/pages/Feinmech ... 2392964789
Lg. Günni ;)


Dateianhänge:
11219596_1032827036751324_3982789545274081266_n.jpg
11219596_1032827036751324_3982789545274081266_n.jpg [ 86.93 KiB | Array ]
11904642_1032827010084660_8240731850818955000_n.jpg
11904642_1032827010084660_8240731850818955000_n.jpg [ 24.21 KiB | Array ]
11951296_1032826993417995_2062118274934270704_n.jpg
11951296_1032826993417995_2062118274934270704_n.jpg [ 63.64 KiB | Array ]
Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
Bilder: 0
Hi Günni,
Andys Werk?
Hast Du schon eingebaut?
Muß mal deine MSX fahren, wir haben uns lange nicht mehr gesehen :mrgreen:

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 22:26
Beiträge: 79
Bilder: 0
Wohnort: Weserbergland
ist die Ölzentrifuge von Andi auch mit Verzahnung ,wie bei Faddybike?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 16:28 
Offline

Registriert: So 29. Jun 2014, 16:46
Beiträge: 93
Da solltest Du aber peinlich genau drauf achten, immer den richtigen Gang drin zu haben.
Schaltfaul sollte man beim Einzylinder sowieso nicht sein, schon gar nicht bei so nem kleinen!

Die Zentrifuge macht schätzungsweise 30-40% der Schwungmasse aus. Also immer fleissig Gang wechseln, nicht dass Dir das Motörchen eines Tages hochgeht......

Schöne Grusse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 18:18 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Hallo,

ich habe doch dann doch mal einige Fragen zur Zentrifuge.

Doc Günni schreibt : die Zentrifuge ist aus Alu und wiegt etwas über 100 Gramm statt 1,1 Kilo.

Die Faddybike Zentrifuge wiegt 450 Gramm.

Was ist den jetzt besser, so leicht wie Möglich oder wo sind die Unterschiede beim fahren.

Carlo schreibt : fleißig schalten ist mit ner leichten Zentrifuge nötig...........warum bitte.

Fehlt dem Motor durch das fehlende Gewicht die Kraft oder warum muss man mehr schalten ?

Dann noch eine Frage zum Motor der evtl. hoch geht........warum sollte das passieren.

meiner Meinung nach müßte doch höchsten der Drehzahlbegrenzer rein gehen oder.

Da mich der Zentrifugenumbau echt interessiert bin ich mal auf eure Antworten gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 20:13 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 07:35
Beiträge: 50
Bilder: 2
Moin Moin Männers der Fliegengewichte
@ 1 chica die abgebildete Schleuder is nicht von Andy
Andy macht ohne Verzahnung
is sowieso überflüssig bei den paar Gramm reicht auch die Mutter die das hält

@ Die Anderen Kollegen
Also meine erfahrungen sind der Motor zieht zügig durch is klar je weniger masse da ist
dreht die sache schneller hoch und dann kann das schon mal vorkommen das der Gang
schnell zuende ist also schnell schalten
aber das muss jeder selbst endscheiden mit wieviel Gewicht er rumfährt
Der Drehzahlbegrenzer kommt in jedem fall und da geht nix kaputt

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen ;)

Mfg. Günni ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 17:21 
Offline

Registriert: So 29. Jun 2014, 16:46
Beiträge: 93
Das was ich meinte, hat mit schnell hochdrehen oder Begrenzer gar nix zu tun.
Es ist einfach so, dass nur jede 2te KuWe- Umdrehung eine Zündung erfolgt. Bei einem Mehrzylinder nicht tragisch.

Der Motor braucht einfach Schwungmasse, um die Zeit zwischen den Zündungen zu überbrücken. Wenn man ihm nun einen grossen Teil dieser Masse nimmt, reagiert er mit abnehmender Drehzahl mit Unruhe. Wenns dann gar zu weit runtergeht mit der Drehzahl, reagiert er mit Rupfen bzw. Schlagen, was bei einem Piloten ohne Gefühl schnell zum Totalschaden führen kann.

Wie gesagt, bei Mehrzylindern unkritisch, aber bei diesem kleinen Motor soviel Masse zu eliminieren??????
Mein Schwung wiegt noch ca. die Hälfte. Das merkt man schon- an der Drehfreude, aber auch an der Neigung zum Rütteln, wenn man nicht früh genug runterschaltet (übrigens auch beim Anfahren). Mit einer 100gr. schweren Zentrifuge rumzueiern- für mich fragwürdig.....

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 20:52 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Danke für die Antworten,

also wäre die Zentrifuge von Faddy genau richtig um den Motor drehfreudiger zu machen.

Jetzt noch eine Frage zur Größe des Steckschlüssels zur Demontage der Z.

Muss ich den unbedingt kaufen oder gibts Alternativen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 18:21 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 07:35
Beiträge: 50
Bilder: 2
Moin moin
Frag mal Horst Lippert aus Bremen
Kostet 24,50 €

https://www.monkeyracing.de.vu/

Mfg Günni ;)


Dateianhänge:
cache_2441997131.jpg
cache_2441997131.jpg [ 14.5 KiB | Array ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 16:10 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Hallöle,

Habe jetzt meine Faddybike Zentrifuge verbaut:
190

194

195

Als Grössenvergleich , Faddy nimmt ein Original-Hondateil und dreht das ab (habe mit 180er Schleifpapier entgratet) !!

Gewicht: Ori 1060g / Faddy 488g bei mir !!

Erfahrung damit : Leerlauf ist ok, nur leichte Schwankungen 1400-1700upm (1Balken im Drehzahlmesser)

Topspeed änderte sich nicht (fahre ein 16 Ritzel und das Wetter war jetzt auch nicht so) Beschleunigung von unten etwas besser, oben kann man halt nix holen !! Ansich ist der Motorlauf etwas geschmeidiger !!

Beim Schalten muss man etwas aufpassen das man nicht zuviel Zwischengas gibt , da man sonst zu hoch dreht !! Man gewöhnt sich aber dran !!

Ob es etwas gebracht hat weiss ich noch nicht so recht !! Vielleicht am Verbrauch ?!

Nun zur Montage:

Öl raus, Deckel runter (neue Dichtung ist immer gut)

3 Schrauben von der Zentrifuge und Platte abnehmen (Dichtung kann man eigentlich weiter nehmen)

188

Jetzt wird es interessant : KRONENMUTTER entweder man nimmt eine Spezialnuss (gibt es gewöhnlich nicht im Baumarkt--> Fachhandel teuer) oder man baut selbst !!

Ich habe mir eine selbst "gebaut" --> 20mm Nuss für 1/2Zoll (ne lange Nuss ist besser, da der Kurbelwellenstumpf ziemlich lang ist/Preis ca 10€) man muss die Zähne ausmessen sind ca 5,4mm breit und ca 5mm tief, diese stehen sich im 1/4 Kreis gegenüber

191 192

wenn die Ausklinkung fertig ist, muss man die Innenseiten unbedingt gerade feilen, weil die meist abgerundet sind und dann nicht auf der Mutter halten

Nuss passt : Jetzt geht es ans abbekommen--> habe es mit Ratsche und Ölfilterschlüssel (mit Stahlband und Fahrradschlauch(oder anderer Gummi) zum gegenhalten) versucht , ich habe es aber trotzdem nicht bewegt bekommen !!

Idee Schlagschrauber mit 1/2 Zoll-Anschluss (nicht verwechseln mit Schlagbohrmaschine) ,habe ich früher für die Vario vom Roller auch benutzt und es ging Problemlos ab und auch wieder fest , so auch hier!!

Ja, Zentrifuge runter und andere drauf festziehen (wieder mit Schrauber),Zentrifugendeckel drauf Kupplungsdeckel drauf , Ölschraube rein und Öl auffüllen ,-> fertisch !! und ne Molle gezischt !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 17:27 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Hi Pauly,

das ist ja mal ne super Doku zum Thema...........

Prima mit den Bildern, würdest du sagen der Umbau lohnt sich.

Und wie schnell läuft die Dicke mit dem 16er Ritzel vorne.

Gruß aus Düsseldorf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 21:21 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
pauly,
danke für den ausführlichen beitrag.
bei mir steht's auch bald an. teil ist schon unterwegs.
bin gespannt was unten herum geht :?: :?: :?:

danke & gruß nach börlin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 09:07 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
@ Silberrücken ob sich der Umbau gelohnt hat wird die Zeit zeigen

Ich schaffe aufrecht sitzend bei gutem Wetter und glatten Asphalt (Landstrasse oft zu rau) etwa 95Km/h (Tacho müsste ziemlich genau gehen mit dem 16er) 90km/h ca.6900 UpM
werde wenn ich Zeit habe mal mit dem 15er Ritzel probieren (mit dem war im Ori-Zustand das Tempo bei 98km/h und über 7600 UpM wenn man jetzt 7% abzieht sinds auch nur 92Km/h)

verbaut sind Akrapovic Carbon mit DB-Eater, DNA-Lufi mit LufiKasten-Mods (wobei ich den Aussenschnorchel probeweise wieder rein mache)

plane aber noch Krümmer und Nocke !!


Was ich vergessen habe , natürlich machen wir das Ölsieb auch raus und säubern es !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 18:36 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
Hallo Forum,

da ich gerade bei der Winterinspektion bin und den Kupplungsdeckel runter habe überlege ich ob die Ölzentrifuge bei der Gelegenheit kurz die Drehbank besucht.

Wie sind den eure Erfahrungen mit leichteren Zentrifugen von Faddy ca. 480 Gramm oder noch weniger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 19:17 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Ja Topspeed ist nicht wirklich was, aber sie beschleunigt ein Mü besser !! Ich meine auch minimal weniger zu verbrauchen (kann auch Einbildung sein) !!

Bereut habe ich es nicht !! Man muss halt auch mal was probieren !!

Wenn du an Metallbearbeitung billig ran kommst, würde ich es machen !!

Grüsse aus Berlin

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 19:49 
Offline

Registriert: So 2. Jun 2013, 05:47
Beiträge: 374
Bilder: 8
ne abdrehen kostet mich nix...........

ich denke wir drehen mal auf 480 Gramm runter , so wie das
Faddy Teil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 20:14 
ich hab den kitaco deckel mit komplett ausgebauter zentrifuge. in sachen endgeschwindigkeit bringt das gar nix (was mir aber vorher klar war) und auch bei der beschleunigung ist es vermutlich eher subjektiv, das da mehr geht. mir gefällt aber das sie GEFÜHLT direkter am gas hängt und freier hochdreht. aber ein freund der den umbau nicht gemacht hat und sonst die gleichen mods wie ich fährt hält absolut exakt mit und auch vmax ist absolut identisch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 23:45 
@SILBERRÜCKEN

Weil ich davon keine Ahnung habe, musste ich mich erstmal in das Thema
einlesen - sehr interessant!

Wenn Du das wirklich machst, wäre ich für einen Erfahrungsbericht -wie immer-
sehr dankbar, obwohl das für mich als eher etwas "trägen" Fahrer nicht in
Frage kommt.

Bei der Suche habe ich auch erstmals gesehen, das außer der CBR 125R
alle aktuellen 125er Hondas Langhuber sind.

Lass von Dir hören.

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 10:22 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Na wenn dat nüscht kostet !! Würde ick ja nich lange übalejen , wa !! :P

Kannst ja die Bilder weiter oben, von mir, als Anhaltspunkt nehmen !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was leichtes
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:11 
Die. Motoren Spezies raten aber dann auch zu einer Erleichterung des Polrads um einem evtl. Ungleichgewicht an der Kurbelwelle vorzubeugen ;)

Muss ich dank Kitaco Deckel auch noch in Angriff nehmen....


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz