Honda MSX-125 Forum
https://msx-125.de/forum/

MSX 125 Tuningzylinderkit 185ccm(63.5mm)
https://msx-125.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=667
Seite 1 von 1

Autor:  dischnei [ Do 26. Mär 2015, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  MSX 125 Tuningzylinderkit 185ccm(63.5mm)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Big Bore Kits von Kitaco oder Takegawa mit 185 ccm??

Kann der Big Bore Zylinder mit dem Originalkopf mit originaler Nockenwelle gefahren werden?

Problem sehe ich in der Verdichtung die dann zu hoch ist und die Ventile sind zu klein um eine ausreichende Füllung zu erzielen.

Habt Ihr dazu auch einen Ölkühlerkit verbaut?

Ich benötige Eure Erfahrungswerte.

Vielen Dank im Voraus
Dirk

Autor:  Mitch41 [ Mo 6. Apr 2015, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MSX 125 Tuningzylinderkit 185ccm(63.5mm)

Hi,

weil keiner Dir anworted will ich es mal tun obgleich meine Dicke noch original ist , aber ich hab von Leuten gehört die schon Kits verbaut haben :-) . Die User hier im Forum die schon so rumfahren werden sich hüten sich zu outen weil die Rennleitung ja auch mitliest .

Bis jetzt fahren die meisten Leute mit BBK noch mit den Originallopf. Du müsstest eigentlich problemlos mit der OriginalNocke fahren können, jedoch bringt das wenig weil die O-Nocke auf Drehmoment im unteren Drehzahleberich ausgelegt ist und schon der Original Hubraum nicht ausreichend im oberen Drehzahlbereich gefüllt wird.

Die Ventile und der Kopf sind bis 150-160 ccm gross genug, darüber bringt es schon was den Kopf zu bearbeiten und den Ansaugtrakt zu erweiteren.

Die 180er Kits von Kitako u. Take bringen so um die 13 PS. Ich hab mir sagen lassen dass die Endgeschindigkeit nicht so berauschend ist aber die X rennt die Berge hoch ohne einzuknicken .

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit dies selbst mal zu testen aber wenn's Wetter besser wird sind wir wieder mit unserer MSX Clique unterwegs und dann werden die Treter getauscht.
Die Mehrleistung kommt nicht nur aus dem Hubraum und der fülligeren Nocke sondern auch von der höheren Verdichtung. Von Faddybike gibt es einen Kolben in Originaldurchmesser welcher eine höhere Kompression ergibt. Sonst würde ja auch der 130er Kit keinen Sinn machen, wenn die Verdichtung die gleiche bleiben würde.

Neben der Auspuffanlage, dem Einlasstrakt (Luftfilter) ist es unbedingt nötig die Einspritzung anzupassen.
Entweder "bescheisst" man die Original Ecu mit falschen Messwerten, oder schalted zwischen Ecu und Einspritzventil ein Zwischengerät welches die Ansteuerung des Ventils "korrigiert" oder ersetzt die Ecu durch eine andere. Billigste Lösung ist wohl das erstere, das teuerste wird wohl die PCV mit Autotune sein. Austausch Ecu's regeln meist nicht die Leerlaufphase, ich nehme an dass es oft die Ecu der CBR125 verwendet wird und da wird der Leerlauf über einen Schrittmotor gesteuert und nicht über ein on/off Ventil. Aber dies ist eine Wissenschaft für sich :-) wo ich noch nicht durchblicke.

Wie gesagt dies ist alles Halbwissen welches ich mir aus Gesprächen mit einigen Experten die es schon umgesetzt haben, aus US Foren und mit Fahrern won BBK's zusammengereimt habe. Ich selbst habe es noch nicht umgesetzt, hab aber die eine oder andere Idee wie ich mich anlegen werde.

Zur Zeit kenne ich keinen der einen Oelkühler benötigt oder über zu hohe Oeltemperaturen klagt. Ich werde mir den Thermometer von Opmid montieren jedoch scheint der nur in Verbindung mit der original-Ecu zu funktionnieren. Jemand der eine andere Ecu fährt hat mir berichted dass die von der anderen Ecu gelieferten Werte falsch sind und darüber hinaus nicht gleichmässig falsch wenn ich vertseht was ich meine.

Mitch41

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/
Impressum Datenschutz