Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:59

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECU / Fuel Controller für die MSX
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Wie gewünscht mache ich hier mal einen neuen Thread für die Diskussionen über die verfügbaren Fuel Controller auf. Werde den Thread nach und nach mit Infos füllen. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreibt damit wir eine ordentliche Übersicht bekommen.

Fuel Controller
Power Commander V
Takegawa FI-Con2
Kitaco IMap
Bazzaz
Dobeck AFR
Finbro ECU
Yuminashi

Wideband Controller
Dynojet Wideband 2 (in Verbindung mit PCV kpl. Kennfeld Auto Tuning)
LSU 4.2
Dynojet Autotune (nur in Verbindung mit PCV benutztbar Autotune nur im Open Loop 80-100% möglich)
LSU 4.2
Innovate LC-1/2 MTX-L (letzteres ist die günstigste Wideband kpl Alternative. Für Yuminashi Autotune nötig)
LSU 4.9
Koso AFR (Sprungsonde nur bedingt tauglich)
Lambda Sonde
Koso EFI Multiinstrument (kommt ohne eigene Sonde, kann an der Originalen Sprungsonde genutzt werden)
Ohne
Koso Wideband teurer wie Innovate dafür kompaktere Anzeige.
LSU 4.2

Zu den Sonden
Messbereiche
Lambda 12-17
LSU 4.2 AFR 10-24
LSU 4.9 AFR 10-24 optimiert für hohe AFR Verhältnisse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Wie gewünscht mache ich hier mal einen neuen Thread für die Diskussionen über die verfügbaren Fuel Controller auf. Werde den Thread nach und nach mit Infos füllen. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreibt damit wir eine ordentliche Übersicht bekommen.

Fuel Controller

Power Commander V
MIt Org. ECU, Addon Controller mit Editierbaren Mappings, zusätzlich Autotune Fähig mit Dynojet Zubehör

Takegawa FI-Con2
Mit Org. ECU, Addon Controller vorgegebene Mappings nicht Autotune Fähig

Kitaco IMap
Mit Org. ECU ,Addon Controller vorgebene Mappings, Programmierbar mit Optionalen Programmer kein Autotune

Bazzaz

Dobeck EJK
Mit Org. ECU, Addon Controller vorgegeben Mappings, anpassbar am Gerät (ähnl. Fi-Con Autotune über Dobeck AFR+ allerdings nur vorgegeben AFR Werte nicht so anpassbar wie WB2)

Finbro ECU

Yuminashi

Wideband Controller

Dynojet Wideband 2 (in Verbindung mit PCV kpl. Kennfeld Auto Tuning)
LSU 4.2

Dynojet Autotune (nur in Verbindung mit PCV benutztbar Autotune nur im Open Loop 80-100% möglich)
LSU 4.2

Innovate LC-1/2 MTX-L (letzteres ist die günstigste Wideband kpl Alternative. Für Yuminashi Autotune nötig)
LSU 4.9

Koso AFR (Sprungsonde nur bedingt tauglich)
Lambda Sonde

Koso EFI Multiinstrument (kommt ohne eigene Sonde, kann an der Originalen Sprungsonde genutzt werden)
Ohne

Koso Wideband teurer wie Innovate dafür kompaktere Anzeige.
LSU 4.2

Dobeck AFR+ als Autotune für Dobeck EJK Controller wird mit Adapter geliefert um die WB Sonde an der Position der Originalen Sonde zu montieren, kein Schweissen am Auspuff nötig, Sonde steht aber sehr weit raus.
LSU 4.2

Zu den Sonden
Messbereiche
Lambda 12-17
LSU 4.2 AFR 10-24
LSU 4.9 AFR 10-24 optimiert für hohe AFR Verhältnisse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Wie gewünscht mache ich hier mal einen neuen Thread für die Diskussionen über die verfügbaren Fuel Controller auf. Werde den Thread nach und nach mit Infos füllen. Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreibt damit wir eine ordentliche Übersicht bekommen.

Fuel Controller

Power Commander V
MIt Org. ECU, Addon Controller mit Editierbaren Mappings, zusätzlich Autotune Fähig mit Dynojet Zubehör

Takegawa FI-Con2
Mit Org. ECU, Addon Controller vorgegebene Mappings nicht Autotune Fähig

Kitaco IMap
Mit Org. ECU ,Addon Controller vorgebene Mappings, Programmierbar mit Optionalen Programmer kein Autotune

Bazzaz
Eigenständige ECU, Autotune fähig über Bazzaz Self Map Kit, Nachteile, ECU nicht Plug and Play, Kabelbaum muss geändert werden, nur von Bhj 14-16 verwendbar, Self Map Kit ohne Anzeige, Kontrolle nur am PC möglich.

Dobeck EJK
Mit Org. ECU, Addon Controller vorgegeben Mappings, anpassbar am Gerät (ähnl. Fi-Con Autotune über Dobeck AFR+ allerdings nur vorgegeben AFR Werte nicht so anpassbar wie WB2)

Finbro ECU
Standalone ECU, festes Mapping, angl. mit Closed Loop und höheren AFR Settings, Kaltstartventil wird nicht angesprochen Kaltstartprobleme, oder separater Workaround.

Yuminashi
Standalone ECU, mit editierbaren Mapping, Autotune möglich mit Innovate MTX-L werte müssen am PC übernommen werden, günstig aber Qualitätsprobleme.

Wideband Controller

Dynojet Wideband 2 (in Verbindung mit PCV kpl. Kennfeld Auto Tuning)
LSU 4.2

Dynojet Autotune (nur in Verbindung mit PCV benutztbar Autotune nur im Open Loop 80-100% möglich)
LSU 4.2

Innovate LC-1/2 MTX-L (letzteres ist die günstigste Wideband kpl Alternative. Für Yuminashi Autotune nötig)
LSU 4.9

Koso AFR (Sprungsonde nur bedingt tauglich)
Lambda Sonde

Koso EFI Multiinstrument (kommt ohne eigene Sonde, kann an der Originalen Sprungsonde genutzt werden)
Ohne

Koso Wideband teurer wie Innovate dafür kompaktere Anzeige.
LSU 4.2

Dobeck AFR+ als Autotune für Dobeck EJK Controller wird mit Adapter geliefert um die WB Sonde an der Position der Originalen Sonde zu montieren, kein Schweissen am Auspuff nötig, Sonde steht aber sehr weit raus.
LSU 4.2

Zu den Sonden
Messbereiche
Lambda 12-17
LSU 4.2 AFR 10-24
LSU 4.9 AFR 10-24 optimiert für hohe AFR Verhältnisse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 23:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
zu dem Finbro Steuergerät. ich habe dieses hier bereits zu Hause liegen

Es steht nicht expliziet, dass es ein Finbro ist, hat aber eine Finbro Anleitung bei.

Wäre also ein selbstlernendes Steuergerät

https://rzracing.nl/honda-msx-grom-tuni ... m-309.html

Die Google Übersetzung wäre:
Keihin Selbstlernende ECU hat einen Drehzahlbegrenzer bei 12.500 U / min, anstelle der 9500 U / min, die im Original MSX / Grom ECU eingestellt ist, ist es in der Lage, sich selbst während der Fahrt Kraftstoffkarten anzupassen, es ist ein völlig autonomes System ... Wenn keine Software oder Datenkabel mehr benötigt werden, werden die angepassten Karten automatisch automatisch eingestellt und automatisch gespeichert. Es passt sich automatisch an alle an einem Motor vorgenommenen Änderungen an, einschließlich Motorverstärkung, große Bohrungssätze, 4 Ventilköpfe usw. Die vorprogrammierte Basiskarte ist standardmäßig so programmiert, dass sie reicher läuft als das Original-MSX / Grom-Steuergerät Bei der STD MSX / Grom Nockenwelle ist dieses Steuergerät daher für schnelle Nockenwellen und für stark getunte Motoren geeignet. Die Grundkarte ist auch für einen aggressiveren Motor bei höheren Drehzahlen programmiert.
Dieses Steuergerät ist nicht mit einem Kaltstartprogramm ausgestattet und funktioniert am besten (abhängig von Ihrem Zylinderinhalt bis zu 190cc) mit den Keihin 6-Loch-Einspritzdüsen (einzelner grüner Punkt) und mit 4 Ventilen, am besten mit den 8-10-Loch-Einspritzdüsen ...
Dieses Kit wird mit einem zusätzlichen Kabel geliefert, und eine geringfügige Anpassung am Kabelbaum ist erforderlich.
Es beinhaltet die Umleitung von 1 Kabel und das Trennen von 1 Kabel. die Ausrüstung . Leerlauf muss manuell (mechanisch) zurückgesetzt werden
kommt mit Anweisungen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Das ist genau das was ich auch über die Finbro ECU gelesen habe, es handelt sich dabei um eine originale Keihin ECU (Vermutliche von der CBR 125), Kaltstart muss Manuell geschaltet werden, gibt da ein Workaround mittels zusätzlichem Kabelbaum und Manuellen Schalter.

Interessant wäre halt wirklich welche AFR Werte rauskommen bzw. wie das Steuergerät programmiert ist. Der fehlende Drehzahlbegrenzer kann problematisch werden, da die Orignale Kurbelwelle nicht für hohe Drehzahlen konstruiert wurde und es wohl häufiger schon zu Pleuelbrüchen gekommen ist.Dynojet lässt die Drehzahlerhöhung über 10.000 U/min nur aktivieren wenn man einen Gewährleistungsausschluss unterschreibt.

Wäre schön wenn du uns deine Erfahrungswerte mit der ECU mitteilst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 09:24 
Tricky Thema, ich habe mich vor ein paar Wochen extra mit einer offiziellen Power Commander Werkstatt in Verbindung gesetzt, damit die das installieren, einstellen und vom TÜV abnehmen lassen. Leider bin ich an deren Rechtsberater gescheitert, der mir den PC nicht an der 17er MSX zulassen wollte. Angeblich haben hier die Hersteller gesagt, dass es für den 17er Motor keine Garantien gibt. In Deutschland ziehen die Werkstätten dann den Schwanz ein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2015, 05:15
Beiträge: 36
Bilder: 4
Wohnort: Berlin
Zum Dobeck AFR+, der funktioniert als Stand alone, brauch also nicht noch den EJK Controller. Deshalb finde ich ihn vom Preis her interessant, da er komplett ist mit Lambda-Sonde und AFR-Anzeige.
Er kann wohl auch in Echtzeit am Display eingestellt werden. Die Sonde anstelle der originalen zu montieren wird aber im Grom-Forum nicht empfohlen, besser soll es sein wie beim WB2 ein Anschluss in den Krümmer zu schweißen.
Vom Funktionsumfang natürlich klar dem PC unterlegen.


Kann man an den WB2 auch andere AFR-Anzeigen anschließen, die originale von Dynojet ist ja wirklich groß und klobig?
Und gibt es sonst für die Anzeige auch einen Halter den du empfehlen kannst Maverickpx200? Soweit ich gelesen habe kommt diese ohne Befestigungsmaterial.
Den AFR-Wert kann man wirklich am PC selber einstellen, hatte gelesen dies geht nicht mit der Power Commander-Software sondern nur mit den Programmiergeräten von Dynojet?

_________________
Takegawa 143ccm, Sports Cam, FICon2, LeoVince LV One decat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
So wie es bei Dobeck auf der Seite beschrieben ist, ist der AFR+ das gleiche Wie der Wideband2 von Dynojet oder das Innovate MTX–L, ja es ist ein Standalone Wideband Controller. Keine ECU. Vom Prinzip her genau das gleiche wie PCV und WB2. Um Einfluss auf die Einspritzung zu nehmen brauchst du den Ejk. Das einstellen in Echtzeit ist möglich, allerdings nur sehr grob in 3 Bereichen, so wie beim alten PC III USB, etwas feinfühliger wie beim Fi—Con2 aber nicht annähernd so präzise wie bei beim PCV.

Die Anzeige von Dynojet hat die üblichen 52 mm Durchmesser wie 90% aller Zubehör Anzeigen.
Normalerweise sollte sich auch jede andere Anzeige anschließen lassen, da der AFR wert als Spannung zwischen 0 und 5V ausgegeben wird. Im Prinzip reicht ein kleines Voltmeter, und die Tabelle welche Spaning welchem AFR wert entspricht.

Das befestigungsmaterial was Dobeck angibt ist so wie es aussieht nur der Klemmbügel, der sollte auch bei Dynojet dabei sein.

Den AFR Wert beim Wideband kann man nicht über die Power Commander Software einstellen sondern über die Dynojet Core Software.

Zum Thema TÜV,
Keine der ECUs oder Controller wird in Deutschland TÜV bekommen da das ABGASVERHALTEN des Fahrzeugs geändert wird und somit die ABE erlischt, darüber sollte sich jeder im klaren sein, es sind halt Tuning Geräte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 09:09 
Hallo Leute
Hier mal ein paar Bilder von ECU's,die mich beschäftigen.
Im Moment benutze ich dieses hier.Ist ja bereits bekannt vom Holländer.
Nur das ich es selbst aus Thailand mitgebracht habe.

Dateianhang:
k-20180304_173236.jpg
k-20180304_173236.jpg [ 97.68 KiB | Array ]


Dann gibt es das Nachfolgemodell.
Dieses kann über PC Software und über Bluethooth(Dongle seperat erhältlich)
und über Smartphone abgelesen,sowie verändert werden.Auch Einstellungen
direkt am ECU möglich.Auf dem Bild sind die Bereiche,welche man manuell verstellen
kann gut zu erkennen.

Dateianhang:
k-20180304_172944.jpg
k-20180304_172944.jpg [ 122.93 KiB | Array ]

Dateianhang:
k-20180304_173014.jpg
k-20180304_173014.jpg [ 116.47 KiB | Array ]


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 09:10 
Dateianhang:
k-20180304_173133.jpg
k-20180304_173133.jpg [ 43.5 KiB | Array ]

Dateianhang:
k-20180304_173058.jpg
k-20180304_173058.jpg [ 64.4 KiB | Array ]


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 09:16 
Der neuste Schrei ist allerdings dieses Teil.
Erst seit diesem Jahr erhältlich.Auch über PC einstellbar.
Und über die Erweiterung VRTune manuell verstellbar.

Dateianhang:
k-.facebook_1520167489062.jpg
k-.facebook_1520167489062.jpg [ 18.31 KiB | Array ]

Dateianhang:
k-.facebook_1520189464866.jpg
k-.facebook_1520189464866.jpg [ 81.03 KiB | Array ]


Plus einer nochmaligen Erweiterung,alle Wichtigen Werte ablesbar.

Dateianhang:
k-.facebook_1520189651226.jpg
k-.facebook_1520189651226.jpg [ 38.98 KiB | Array ]


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 09:19 
Dateianhang:
k-.facebook_1520189719747.jpg
k-.facebook_1520189719747.jpg [ 50.93 KiB | Array ]

Dateianhang:
k-.facebook_1520189896051.jpg
k-.facebook_1520189896051.jpg [ 61.29 KiB | Array ]


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Preise und Bezugsquellen wären schön, kannst du die vielleicht noch hinzufügen?

So wie es sich liest unterstützt keine der ECUs Autotune über einen Wideband Controller so das die Werte manuell angepasst werden müssen oder sehe ich das falsch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 10:51 
Wollte nur mal aufzeigen,was es noch alles gibt.
Alles hier aufzuzählen wäre zuviel zu schreiben.
Ich denke,bei einem Kaffee oder so,sollten wir mal unterhalten.
Das Fachsimpeln könnte lange dauern.
Bin ja aus Duisburg,also nicht weit weg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Da komme ich gerne drauf zurück, der Sommer ist ja noch lang.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2015, 05:15
Beiträge: 36
Bilder: 4
Wohnort: Berlin
@Maverick

Habe dir mal eine PN zum PC5 und WD2 geschickt, bezüglich Bezugsquelle und Preis.

_________________
Takegawa 143ccm, Sports Cam, FICon2, LeoVince LV One decat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:12 
@ Maveric
Alle ECU's unterstützen den O2 Sensor.
Aber self learning können sie nicht.
Dafür gibts die Software,incl.AFR Anzeige und vieles mehr.
Dann aufe Rolle und einstellen,fertig.
Oder AFR am Bike und langsam rantasten.
Willst du denn garnichts machen? :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
@dk.berlin

Mail ist raus.

Klar bastel ich auch gerne mal, aber ma ehrlich, wenn es eine Lösung gibt die dir die Arbeit abnimmt bin ich da einfach nicht böse drum, ich habe glaube ich genug Stunden meines Lebens mit Abstimmungsfahrten verbracht und wenn du jeden Prüfstandslauf zahlen musst ist es auch nicht verkehrt wenn du die aufs Minimum beschränken kannst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz