Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:53

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Feb 2018, 13:19
Beiträge: 5
Hallo, ich bin nun seit einer Woche Besitzer einer MSX 125 bj15. aber da bei mir eigentlich kein Moped im Serienzustand bleibt wollte ich einmal eure Meinungen zu meinen geplanten Änderungen hören.

- Gabel mit öl auffüllen
- 14 Ritzel vorne
- Luftfilter umbau (Schnorchel und Gitter weg) -> einen anderen Filter traue ich mich ohne PC5 nicht
- (Akrapovic Krümmer) den ESD hab ich schon

Hat schon jemand den Akra mit Krümmer und den Luftfilter umbau getestet? Wird das ganze zu mager oder steckt der Motor das noch weg ohne PC5 ?

Gibt es zum Akra krümmer eventuelle sinnvolle Edelstahl alternativen (Falls man doch mal ne Breitband Lambda im Krümmer brauch)

Was würdet ihr noch ändern/was habt ihr für "Kleines Geld" so an euren MSX gemacht ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 13:59 
Falls deine MSX noch die Serienbereifung (VeeRubber) drauf hat würde ich diese als erstes runterschmeißen.
Gabel mit etwas Öl auffüllen ist meiner Meinung nach auch sehr zu empfehlen.
Den Luftfilter Mod kannst du machen...aber wirklich was bringen wirds nicht. Das Ansauggeräusch wird etwas lauter.

Mit Luftfilter und offenem Auspuff wirds denke ich mal noch nicht zu mager. Das Steuergerät ist ja in der Lage sich noch etwas anzupassen. Sowas sollte es noch kompensieren können. Aber dazu sollen sich lieber nochmal die Profis äußern.

Gruß SchleifsteinAffe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Feb 2018, 13:19
Beiträge: 5
Ja die Reifen kommen auf jeden Fall runter. Das Steht ganz weit oben auf der Liste. Da bin ich mir mit der Richtung noch nicht 100% sicher eventuell gehe ich auch auf die Maxxis 6024

Lenker, Spiel, Kennzeichenhalter, Blinker hinten und Sturzpads genau so wie die Stunt-bar für hinten sind auch schon bestellt.
Mit dem Käfig tue ich mich noch schwer da wird aber wenn das alles mit den Knien so passt auch noch was kommen.

Der Akra hat schon einen 40mm DB Killer bekommen. (Hätte nie gedacht das man da so schönen Tiefen Sound ohne Lärm raus bekommt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:24 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Hallo und Willkommen im Forum ,

wie der -Affe das schon gesagt hat, erstmal Reifen wenn noch nicht gemacht.

Das Steuergerät kommt eigentlich ohne Probleme mit kompletter Akra zurecht , auch mit Lufi-Mods.

Fahre selber Akra und Arrowkrümmer ohne Kat.

Ritzel: 14er beschleunigt halt besser als 15er , aber man fährt dann bei "echten" 90km/h halt schon 8000 upm, der Tacho zeigt dann etwa 105km/h an.
16er Ritzel Tacho geht ziemlich genau, 7000Upm bei 90 Km/h.

Fürs Handling wäre noch ein anderer Lenker sinnvoll, ich und auch andere hier fahren den LSL Nakedbike.

Andere Spiegel wären auch schön , weil man mit Ori´s in Verbindung mit Ori-Lenker so gut wie nichts sieht.

Den Halteriemen auf der Sitzbank entfernen, weil man dann einfach besser sitzen bzw. die Position variieren kann.

Ein Öl-Tempmesser, weil die kleine echt ewig braucht um warm zu werden.

Das wars erstmal von meiner Seite mit den soweit "TÜV-konformen" Anpassungen.

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Willkommen in unserer (verrückten) Gemeinde!

Meine Meinung zu den angesprochenen Mods:

- Gabelölauffüllen ein Muß! Meine Gabel schlug knallend von Anfang an durch und seitdem nicht mehr! Ich empfehle es immer wieder.

- Luftfiltermod: Hab ich auch recht zu Anfang gemacht und nach ca. 20 km (mit unterschiedlichen Lastsituationen zur Eingewöhnung der ECU) eine Verbesserung von ca. 5 km/h feststellen können.

- Ritzeltausch: Da bin ich eher konservativ und würde statt ein Zahn weniger nen Zahn mehr nehmen - dann stimmt auch die Tachoanzeige!

- Akra-Krümmer: Keine eigene Erfahrung mit, habe aber den Faddy-Krümmer (katlos) ne Zeit gefahren und trotz größerem Innenquerschnitt keine Verbesserung mit dem Originaltopf und meinem in meinem Shop erhältlichen Akra-Topf feststellen können. Das wird sich wohl nur mit in Verbindung mit einem größeren Hubraumsatz auszahlen ...

Empfehlen kann ich dagegen zur unauffälligen Leistungssteigerung noch die KOSO-Nockenwelle. Auch die braucht eine Eingewöhnung der ECU von mindestens 20 km (s.o.), auch hier konnte ich nochmals ca. 5 km/h V-Max verzeichnen.

Ansonsten eine gut eingestellte EFI würde wahrscheinlich noch so etwas herauskitzeln können. Aber eigentlich gibts nur eine Sache die einen größeren Hubraum ersetzen kann -> noch mehr Hubraum!

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Willkommen hier im Forum,

Die Maxxis Reifen die du dir ausgesucht hast sind für die Strasse schon sehr grob, ausserdem sind meine Erfahrungen mit Maxxis Reifen bisher immer in die Richtung echt hartes rutschiges Zeug gegangen.

Als Alternative mit leicht grober Optik kann ich dir den Heidenau K58 empfehlen.

Zu dem Zahn mehr am Ritzel, der Motor hat eh schon einen viel zu lang übersetzten 4. Gang, ob du daran Freude hast ohne erstmal groß was am Motor zu machen stelle ich mal in Frage, kann sein das du langsamer wie mit dem 15er Ritzel unterwegs bist.

Der Akra Krümmer ist echt Sahne verarbeitet, aber auch nicht ganz billig, wenn es dir nur um den Anschluss für eine Sonde geht, das einschweissen macht dir jeder Geländerbauer (Die haben die meiste Erfahrung mit Edelstahl schweissen) für ein paar Euro in die Kaffeekasse, die Muffe ist meist bei der Sonde dabei.

mfg

Mav


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 16:51 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
hi,

ich lese gerade etwas von maxxis knubbels. da bin ich dabei!
bis ende letzter saison 3700 km gefahren und viel gebremst.
optik - mega / fahrkomfort - gruselig / viele können hier bestätigen...trotz riesen knubbels,
ich klebte in kurven an michelin, heidenau und wie sie auch heißen förmlich am hinterrad.
wenn's nässe gab, war ich meist der letzte weil ich doch schon viel vorsichtiger gefahren bin.
bei regen stand die kleine in der garage.
ach und bei stoppies bekommst du ganz ganz schnell sägezahn!

ritzel. 14er bingt untenrum etwas mehr anzug, obenrum wirst du bei 90 ausgebremst.
lohnt sich nur wenn du nicht schnell fahren, sondern stunten oder auf kartbahn (sogar13er) möchtest.

alles ander steht ja schon hier.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Feb 2018, 13:19
Beiträge: 5
Danke für die ganzen Antworten:)

Ja das mit dem 14. Ritzel werde ich einfach mal Testen. Ich hab ja noch die Hornet wenn es mal zügiger sein soll. (Gibt es eventuell Möglichkeiten der Tacho Korrektur?)

@Mav der Akra Krümmer ist so weit ich gesehen hab Titan. Also mit mal eben in jeder Bude schweißen ist da nicht. Deshalb die Fragen nach alternativen.

@Mino* was heißt Fahrkomfort Gruselig ? Hast du die "neue" oder die "alte Grom ? Gibts da eventuell nen Foto von?

@Ralf läuft die 240 Grad Koso Nocke gut auf dem Originalen Zylinder? Verleiert man da viel Drehmoment?

@Pauly was hast du da für nen Thermometer ? ich will eigentlich ungerne den Magneten gegen nen Anschluss für Koso oder Stage 6 Tauschen


Als Lenker habe ich mir eine TRW Fatbar gekauft mit 40mm Erhöhungen. Den werden ich wohl etwas einkürzen 805 mm ist doch ein bisschen breit.

Fahrt ich noch Lenkergewichte oder kann man da bei den unter 100 Kmh drauf verzichten ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Okay, das mit dem Titan wusste ich nicht, Micron Systems hat glaube ich Titan Büchsen zum einschweissen, das wird dann aber wohl eher was für nen entsprechenden Schweisser, wobei ich aber bei dem Preis von 200€ kaum glaube das der Krümmer aus Titan ist, ist aber nur ne Vermutung.

Von Arrow gibt es einen Krümmer in VA mit oder ohne Kat, ansonsten die diversen China Krümmer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 18:05 
Hallöchen und willkommen hier,

ich denke Reifen, Blinker, Spiegel, Gabel, Federbein und heck sind erst mal Pflicht.

Gruß
Olaf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:13 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:23
Beiträge: 113
Luftfilter würde ich mir schenken, bringt außer Krach nix...
Ich hab als Erstes Kennzeichen Halter, Auspuffanlage und Blinker getauscht, diesen Winter Federbein, Lenker und Spiegel, Reifen kommen auch noch, werde was sportliches aufziehen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:17 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
schau mal bei mir in die bildergalerie.
da sind ein paar fotos.
fahrkomfort ist ruckelig, mehr vibration, laute abrollgeräusche, in kurven muss man schon ein bisschen arbeiten und sich nicht nur reinlegen....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:56 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
@CMStorm

Hatte den Koso dran, da ist 2x der Sensor (unten Ölablass) defekt gewesen.
Habe mir jetzt ein Direktmesser bei Monkeyshop bestellt, der als Ersatz für den Ölmessstab reinkommt.

@mino das mit den Maxxis kann ich mir lebhaft vorstellen.
Hatte mal das Vergnügen mit einer Kawasaki KLX bei Regen auf der Strasse zufahren. Aber fürs Gelände
sind die Maxxis bestimmt super.

@maverick der Arrow ist aus VA und hat die Gewinde für das Original Hitzeblech , dann fällt das auch nicht so auf .

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Gut zu wissen, bei dem Arrow für die JC75 ist der Krümmer auch aus VA, muss mal wieder etwas mit dem Wig Gerät üben bevor ich meine Sonde einschweisse, neuer Helm ist schon da, ist mir im moment nur noch etwas zu kalt für ne Session in der Werkstatt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:21 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
@cmstorm nochmal wegen der Nockenwelle:
hatte erst die 280er von Faddybike auf meinem Ori-Zylinder von unten kam da nix mehr, musste ich immer schön drehen lassen und man hatte zwischen 6300 und 7000Upm einen Hänger .
Gerade wenn man im 4ten dann gas gegeben hat mekte man den eindeutig.

Die 240 Kosowelle läuft sauber hoch (ohne einbußen im Drehmoment) und oben hat sie etwas mehr Kraft.

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:55 
hallo

habe eigentlich aktuell genau deine angepeilte kombi verbaut .

der auspuff sammt krümmer is nett aber leistung ??? eher nicht ^^
das 14er ritzel zieht gleich viel ordentlicher mit den genannten vor und nachteilen
die hier schon beschrieben wurden .
ob 1 zahn mehr oder weniger musst du wissen da bringen die gutgemeinten tipps nix .
ich hab hier sehr hügeliges umland das mir sogar die originale zu lahm is
da noch ein 16er drauf und ich fahr rückwärts :lol:

der luftfilter is denke ich ein wenig merkbar , vom sound her mach ich mir da keine gedanken.
ich hab meine holde in der gesammtkombi mehrfach an mir vorbeifahren lassen.
den meisten lärm bekommt der fahrer ab und nicht die umgebung.
also alles bedenkenlos .

für die öltemperatur gibt es auch so eindrehstäbe dann spart man sich die elektronik .

gruß Basti


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 21:00 
zum thema krümmer behaupte ich das eigentlich alle passen sollten mit den jeweiligen dichtungen .

da auch alle zubehörtöpfe ja auf den originalen krümmer passen. somit unabhängig der form
sollten die krümmer auch immer passen .

wenn du ein paar kröten sparen willst sollte der Arrow auch gehen .
mir wars gleich, drum auch komplett Akra


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 22:18 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Moin CS

willkommen im Forum. Ich finde es immer wieder spannend, was man an der Kleinen alles verändern kann.

Für mich steht nach den Reifen, das Fahrwerk an erster Stelle :!: Leider ist das teuer und man sieht es nicht :|

Meine Öhlins haben ein ganz anderes Mopped aus der MSX gemacht. :D Die würde ich nie wieder hergeben.

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Hi nochmals!

Also die KOSO-NW hat einen schönen homogenen Drehmomentverlauf und ist voll alltagstauglich. Zur Übersetzung: Ich wohne im Bergischen Land, das wurde zwar nach den Grafen von Berg benannt ist aber trotzdem bergig. Ich komme da mit der Nockenwelle, Übersetzung und den anderen Mods prima zurecht.

Allerdings bin ich auch nicht der typische MSX-Fahrer. Ich fahre durchgängig seit 1974 ganzjährig motorisierte Zweiräder und hab 14 Mopeds, nein inzwischen 15) die teils angemeldet teils sofort anmeldefähig sind und noch ein paar Langzeit-Projekte. Ich komme mit den Original-Reifen außer bei Regen und Schnee gut zurecht, dann nutze ich halt nen Crosser.

Aber was Du wie modifizierst ist halt Deine Angelegenheit. Wenn Du mit der Dicken nur durch die Stadt fährst oder Wheelies machen möchtest ist ne kurze Übersetzung dann von Vorteil. Ich fahre viel Langstrecke und auch Autobahn, da ist die längere Übersetzung dann von Vorteil.

Ralf

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 19:43 
Monkeyrider hat geschrieben:
Hi nochmals!



Allerdings bin ich auch nicht der typische MSX-Fahrer. Ich fahre durchgängig seit 1974 ganzjährig motorisierte Zweiräder und hab 14 Mopeds, nein inzwischen 15) die teils angemeldet teils sofort anmeldefähig sind und noch ein paar Langzeit-Projekte. Ich komme mit den Original-Reifen außer bei Regen und Schnee gut zurecht, dann nutze ich halt nen Crosser.

Ralf


wer sowas schreibst hat automatisch recht ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz