Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:15

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 19:07 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2015, 20:12
Beiträge: 17
Bilder: 3
Hallo,
kann jemand eine Aussage machen über die Zuverlässigkeit mit 181er takegawa-kit?ohne Zylinderkopf.
Auch wegen der Kurbelwelle.
Und ist, im Vergleich zum 143er , der Motor deutlich kräftiger?
P.s. wie macht sich die große Drosselklappe bemerkbar?




Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 09:29 
bisher absolut problemlos. die mehrleistung ist deutlich spürbar. bei hartem gasgeben kann schonmal leicht das vorderrad lupfen und auch ab 70kmh aufwärts gehts deutlich fixer voran. hatte mit nem 16rr ritzel vorn experimentiert, hat mir aber zuviel dynamik weggenommen und die kiste auch nicht mehr wesentlich mehr endgeschwindigkeit gebracht. ich wollte aber die drehzahl etwas reduzieren und bin jetzt mit 15/35, also hinten ein zahn mehr sehr zufrieden.

bisher absolut keine auffälligkeiten, läuft problemlos wie serie vorher. kein ölverbrauch, nix. etwa 1500km bisher mit gefahren.

die serien-kette hat meine fahrweise nicht lang mitgemacht und war gelängt. ich fahre jetzt die verstärkte 428er DID. top produkt!

mein umbau war 180er zylinder, grosse drosselklappe, stärkere steuerkette, DNA luftfilter. ich kenn es nur in dieser kombi. mein händler sagte mir wenn ich nicht die drosselklappe mitmache rät er mir eher zum 143er, da der auch mit der seriendrosselklappe sehr gut performt. das 180er kit erreicht seine leistung laut seiner aussage nur mit der grossen klappe. da hat er wohl schon enttäuschte kunden gehabt, die vom 143er auf das 180er gewechselt haben, ohne die grosse drosselklappe zu verbauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
Beiträge: 475
Bilder: 5
Wohnort: Solingen
Das mit der Drosselklappe ist ja auch verständlich - wenn man nicht nur mehr Drehmoment haben möchte. Das sind 45 % mehr Hubraum! Um es mal so zu sagen: Die Drosselklappe ist halt das was früher der Vergaser war - dazu gehört natürlich auch die Einspritzdüse. das sollte alles fein aufeinander abgestimmt sein. Wenn die genauso klein bleiben wie original dann verhungert der Motor.

Eigentlich müßte auch noch der Kopf gegen einen Kopf mit größeren Ein- und Auslaßkanälen und -ventilen getauscht werden um optimale Leistung erzielen zu können. Aber selbst mit einem Vierventilkopf bekommt man da keine Rennmaschine draus gebaut ...

Aber wenn man sich schon illegal macht, und das sind ja die 143 cc schon, dann sollte es sich wenigstens lohnen! Bankräuber nehmen ja auch nicht nur die Briefmarken der Poststelle mit!

_________________
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 11:55 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Den 181er habe ich auch bereits zu liegen , inkl. 240er Koso-Nocke (hatte vorher die 280er Faddy mit dem Hochdachkolben, war nicht ganz zufrieden wegen zu wenig Kraft im unteren Bereich). Läuft jetzt mit der Koso wieder runder, kostet aber auch etwas Topspeed würde ich sagen (oder es lag am Wetter) .

Zum 181er habe ich noch die FI-CON und die Take-Düse (Lufi-Mod und DNA sowieso). Ich denke für etwas mehr Bums und jederzeit echte 100km/h ist das richtig .

werde was sagen , wenn ich dazu gekommen bin umzubauen.

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 00:42 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 00:16
Beiträge: 94
Hmm,
als stärkere Steuerkette hab ich nur die Gefunden: https://japan.webike.net/products/372838.html
SD Camshaft Chain 25SD-88L
Welche hast du?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 20:22 
ich habe das vermutlich identische produkt von takegawa.

https://www.motorkit.com/en/spare-part- ... &results=1

dieses kit hier wurde verbaut. ich habe vorher bereits den kitaco kupplungsdeckel inkl. grosser ölpumpe von take und stärkeren kupplungsfedern verbaut. zum kit dazu kamen dann noch die take steuerkette, take luftfilter und grössere schnorchel für die ansaugung.

https://www.takegawa.co.jp/english/new_p ... grom_e.pdf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 07:18 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 00:16
Beiträge: 94
Danke für die Links.
Das klingt doch sehr gut zum nachmachen.

Meinst du mit schnorchel das ding?
https://www.motorkit.com/en/filter-funnel-for-honda-msx-grom/13432-big-air-filter-tube-for-honda-msx-grom.html

Hast du diesen Kettenspanner verbaut oder ist der nicht nötig?
https://www.takegawauk.co.uk/product-page/kitaco-cam-chain-tensioner-arm-set-msx125-msx125sf

Vielen Dank :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 17:13 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Da mal die Frage : Wie würdet ihr die FI-CON einstellen ?
Setup: 181 Take,Ori-Kopf, 240er Nocke , Krümmer o. Kat, Akrapovic (gekürzter DB-Eater), Lufi-Mod+DNA.

z.Z. fahre ich mit dem Hochdachkolben von Faddy auf Einstellung 2/6

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 08:07 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
So habe jetzt den Zylinder drin.

Einstellung auf E/8 habe aber das Problem ,das ich manchmal ein Ruckeln habe im Bereich so zwischen 4800 und 6000 UpM meist im 4. Gang unter Volllast.

Komisch ist, das es wenn ich von unter 50 km/h aus Vollgas habe, es nicht auftritt.

Habe auch die Take Düse verbaut. diese hatte ich schon mal auf dem Ori-Zylinder drauf zum Test , hatte dort ähnliche Probleme allerdings in allen Gängen.
Werde mal die Ori-Düse rein hängen vielleicht hat sich das Problem dann erledigt.

Wie sieht eigentlich euer Verbrauch aus bei mir ist der Tank schon ziemlich runter , ich denke 200km sind nicht mehr drin in diesem Setup.

Anderes evtl. Problem die Startwilligkeit , habe ja die 240er Koso-Welle drin ohne Deko, aber mit Li-Batterie trotzdem springt sie nicht so gut an bzw. der Anlasser dreht nicht (ruckt nur kurz mit) beim ersten Versuch.

Sonst natürlich wesentlich mehr Zug auch oberhalb der 80km/h, das wollte ich ja auch .

Beim angasen von der Ampel rutscht die Kupplung ziemlich stark, war mir ja klar, mit etwas weniger Gas geht es aber. Stärkere Federn kommen demnächst.

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 07:05 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
So also es lag tatsächlich an der Take-Düse . Verbrauch war 3 L/100km
Läuft jetzt super. Einstellung ist E/5-6 Verbrauch 2,5l

Topspeed echte 105 Landstrasse geradesitzend mit grossem Rucksack.
Bin 1,77m und 94kg leicht. :D

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa-kit 181
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2015, 17:41
Beiträge: 73
Wir sieht es bei euch mit dem standgas aus?

Habe das take kit ohne großen throttlebody und muss mein Gemisch auf den letzten Buchstaben (weiß gerade nicht welcher das ist) stellen damit das Standard halbwegs passt... trotzdem geht sie im standgas manchmal aus...

Und laut koso afr mit der Serien afr Sonde im standgas ein afr von 16-17 0_0


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz