Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:18

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 10:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Miroc hat geschrieben:
Hallo jorgmann

Könntest du mal den durchmesser vom original schlauch, der in den luftfilter reingeht ( der neben tank) messen?

Takegawa bietet da ja noch einen an mit 30% grösser im durchlass.

Gruss Mirco


den habe ich auch drin.

der originale von 2017ner Model ist ein bisschen anders geformt, als der von jc61. Er geht weiter in den Luftfilterkasten rein und hat einen Durchmesser von ca 35mm.

Takegawa ist größer. die Öffnung im Luftfilterkasten muss vergrößert werden.

Nachteil ist, das Ansauggeräusch wird lauter. Theoretisch braucht man den Takegawa Schlauch vor dem Luftfilterkasten nicht zu ersetzen


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 19:57 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Meine Teile sind gestern bei mir zuhause angekommen, somit sind genau 2 Monate von Bestellung bis Lieferung vergangen ^^.

Habs heute morgen mit ins Geschäft genommen, evtl hab ich Sonntag zeit zum umbauen.

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 11:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Ich baue meinen langsam zusammen.

Nockenwelle, Ventilfedern, Ventilfedernteller, Kanäle bearbeitet, Ventile erleichtert/Form verändert, Hochkompressionskolben von Faddy, andere ECU,

Ob er dann noch läuft :? :? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 19:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Also, mein Motor läuft wieder ;)

https://youtu.be/sjn9CMbA6OQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 20:29 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Top :-)

Hast du den dekompressor von der Nockenwelle auf die neue umgebaut?
ich baue am Sonntag um, hab von meiner Frau frei bekommen ;-)

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 23:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Nein, habe ich nicht. Habe keine Ahnung wie es gehen soll. Ich denke, da muss das Lager runtergepresst werden. Habe leider keine Info darüber im Internet gefunden. Wofür doll der dekompressor gut sein, ausser den Motorstart erleichtern? Der Motor springt eigentlich sofort an.

Was hast du jetzt so alles vor ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 00:20 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Gut, dann lass ich den auch weg :-) klingt auch "Normal" bei dir beim Anlassern.


Takegawa 143ccm kit mit grosser Drosselklappe : https://japan.webike.net/products/23604314.html

Kitaco Kupplungsdeckel, Kitaco Ölpumpe (+40% flow), und Kitaco Kupplungsdruckplatte mit federn ( +60% werde aber nur 3 verbauen also 30%)

warste schon auf probefahrt?

gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 17:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Miroc hat geschrieben:
warste schon auf probefahrt?

gruss Mirco


Habe heute alle Verkleidungen montiert und konnte tatsächlich bei dieser Kälte eine Probefahrt machen.
Wegen dem neuen Kolben kann ich noch nichts über die Leistung sagen da ich ihn erstmal einfahren soll. Die ECU muss sich auch erstmal einpendelt.

aber die MSX fährt :)
Bild

noch was kurz zu der Tachoabweichung. Die MSX hat zwar eine hohe Geschwindigkeitsabweichung, aber: ich habe heute den Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt und einen GPS Logger gestartet. Nach der Probefahrt zeigten beide Zähler 23,7km an. was bedeuten würde, dass die MSX die gefahrene Strecke richtig anzeigt, obwohl die Geschwindigkeit eine ca. 8%ige Abweichung aufweist :)

Hier sind die Fotos:

Saugstutzen
Bild

Luftkanäle und Ventilsitze Vorher Nachher

Bild

Bild

Bild

Ventile Vorher Nachher. Jedes ist um 2gr leichter geworden, was beim Einlass ca. 9% und beim Auslass ca 11% Gewichtsersparnis ist
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 10:38 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Ich habe den 181er drauf und habe ohne DEKO Probleme beim starten , bei den Temperaturen die letzten Tage aber auch normal.
Im Sommer ist ok, da ruckt der Anlasser kurz an, dreht dann aber den motor durch.

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2015, 05:15
Beiträge: 36
Bilder: 4
Wohnort: Berlin
@jorgmann

Welche ECU fährst du jetzt mit deinem Setup?

_________________
Takegawa 143ccm, Sports Cam, FICon2, LeoVince LV One decat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 12:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
dk.berlin hat geschrieben:
@jorgmann

Welche ECU fährst du jetzt mit deinem Setup?


Im Moment fahre ich die originale ecu mit takegawa Einspritzventil. Es funktioniert ganz gut. Habe auch eine Spannungsanzeige der Lambdasonde verbaut und sehe damit, wie die Verbrennung ist. So zu sagen eine AFR Anzeige für Arme ;) Aber es reicht um zu verstehen, ob der Motor mager oder fett läuft. Wenn die Spannung pendelt, dann läuft der Motor bei Lambda 1.

Sonst habe ich schon eine finbro ecu. Vom aussehen ist das Steuergerät wie das originale. Es lernt sich selbstständig an, soll wohl bisschen fetter laufen und hat einen Begrenzer bei 12500U/min. Hat dafür aber leider keine Kaltstartsteuerung.
Werde es nach dem Einfahren verbauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Die Deko Einrichtung ist dafür da das der Motor leichter anspringt, bis zu einer gewissen Drehzahl wird das Auslassventil offen gehalten und erst wenn der Motor genügend Schwung hat wird die Mechanik ausser Kraft gesetzt. Bis 143ccm Schaft es der normale Anlasser noch den Motor durch zu drehen.
Bei 181ccm hat der Anlasser nicht mehr genug Power den Motor durchzudrehen, vorallem nicht wenn der Kolben kurz vor OT steht.
Man kann eine Lithium Ionen Batterie verbauen die etwas mehr Strom liefert, trotzdem wird das ganze Anlassersystem extrem belastet was ein deutlich früheres Ableben des Anlassers zur Folge hat, es macht also durchaus sinn den Deko Mechanismus umzubauen.

Das abziehen des Lagers macht dir im Regelfall ne Werkstatt für ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse, ansonsten melde dich mal bei mir, habe das Equipment zuhause.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Hast du den Ansaugstutzen auch an den Zylinderkopf angeglichen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 20:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Maverickpx200 hat geschrieben:
Hast du den Ansaugstutzen auch an den Zylinderkopf angeglichen?


Danke für die Info zu der Dekompression.

Ja, ich habe den Ansaugkanal im ZK und den Saugstutzen zusammen mit der Zwischenplatte auf ca 22mm angepasst. Weiter wollte ich nicht unbedingt gehen, da die Wände im ZK mir teilweise zu dünn waren, so dass ich keine böse Überraschungen haben wollte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 21:53 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Soo.

Hab heute alles Montiert, und läuft :-)

Leider hatte ich nicht wirklich viel zeit für Fotos, jorgmann hatte aber weiter oben schon Fotos gepostet.


Dreht schon einiges weiter hoch, jedoch habe ich erst vorhin, als ich zuhause war, den ECU und TPS Reset gemacht. Die Lambdasonde hatte ich auch ausgezogen, weil ich das englische Manual hatte, aufm japanischen stand davon aber nix davon.
Aufm Heimweg ploppte dann die motorstörungslampe auf, hab die lambda Sonde wieder eingesteckt, und Fehlerspeicher, ECU und TPS reset gemacht.

Morgen Abend weiss ich dann mehr. jedoch hatte ich aufm Heimweg ( ja ich hab den schön warmlaufen lassen in der Bude ) 120 aufm Tacho :-) und zieht auch schön über 7000 RPM.

Allerdings merkt man die fehlende Schwungmasse, die ich ja auch noch durch den Kitaco Deckel ersetz habe, der Motor dreht von unten Definitiv spritziger hoch.


Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
@jorgmann

Wenn der Kopf nicht mehr wie 22mm hergibt, dann erübrigt sich jeder Gedanke einen großen Throttlebody zu installieren, denn es nutzt garnichts oben ein großes Loch zu haben wenn durch den Kopf nicht mehr durch geht, die Engste stelle sollte schon am Ventil liegen, aber es nutzt halt nicht viel nen 30er TB zu installieren.

@Miroc

Die 120km/h schaffst du mit Original Übersetzung oder wieviel Tachoabweichung ist da drin? Normalerweise brauchst du für echte 120km/h ca. 17PS auf der MSX reichen vielleicht auch 15 aber da der Kit den du verbaut hast nur mit 13 PS angegeben ist wäre für mich einfach nur interessant was wirklich nach GPS raus kommt.

Nur zum Vergleich in meinem Runner habe ich nen 300er GTS Motor mit 21-22PS an der KW verbaut, das reicht für 125-130Km/H nach Tacho.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 07:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
@Miroc, Super. Hast du aber dann gleich gas gegeben? mit neuem Kolben und neuem Zylinder? ich habe da so bisschen Angst. Will wenigstens 200km mit halbsgas fahren, obwohl das Thema "Einfahren" müssen wir nicht extra ansprechen ;)

Nach dem Reset der ECU braucht das Steuergerät seine Zeit, man muss jede Gasstellung bei jeder Drehzahl fahren und irgendwann läuft er gut.


@Maverickpx200, das kann so durchaus stimmen, ich möchte keinem hier was beweisen. Rein rechnerisch hast du recht. 34 DK und 22 im Kopf machen keinen Sinn. Mir gings "damals" bei dem DK umbau nur darum, dass ich auch alles vor der DK größer mache und es soll wenigstens "original" aussehen und Kein Wasserschlauch und der Auto oder ähnliches :)

Hier gibt es eine Seite, wo man die Leistungsänderung im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit ausrechnen kann, ob die Berechnungen so stimmen, weiss wohl keiner, aber für echte 120km/h muss der Motor schon über 21PS haben :?

https://rechneronline.de/bremsweg/leistung-geschwindigkeit.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 10:58 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
kurze frage nach recklinghausen.
mav, ich kann dein theoretischen einwand völlig nachvollziehen 34 --auf--> 22 passt nicht!
aber warum schwören alle auf diesen umbau der dk? (ohne anderen motor)
reden die sich einfach einen placebo effekt ein?
oder kann da doch was sein? so wie.... einige sagen der trichter am/im luftfiler bringt etwas....

ok abgesehen von mir, ich kann eh nie etwas an mehr leistung feststellen. :roll:
aber dafür weiss ich wie man das vorder- und hinterrad hoch bekommt. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Das mit der DK wird auf dem Serienkopf tatsächlich eher der Placebo effekt sein, ich habe für ein Tuningteil viel Geld ausgegeben, also muss es auch was bringen.

Ein lauter Auspuff wird immer mit Mehrleistung in Einklang gebracht, witzigerweise habe ich schon Auspuffanlagen montiert die locker 30PS gekostet haben, (Underengine für Z1000) hatman nicht nur extrem beim Fahren gemerkt, der Auspuff wurde auch bei Das Motorrad getestet.

Der kurze Auspuff an der MSX SF funzt eigentlich nur weil da eine zusätzliche schleife drin ist um auf die gleiche Länge wie bei der JC61 zu kommen, deshalb befürchte ich das der Arrow Auspuff eher Leistung/Drehmoment kostet anstatt zu bringen. Yoshimura macht es mit dem RS2 richtig und legt den Krümmer in einer Schleife unter den Motor.

Nun zur Drosseklappe, Original ist eine 24mm Klappe verbaut, diese ist bewusst grösser gewählt wie der Einlasskanal da ja ein Teil der Fläche durch die Drosselklappe wieder blockiert wird. Da ich den Durchmesser der Drosselklappenwelle nicht zur Hand habe kann ich nicht ausrechnen wieviel davon über bleibt. Wenn dabei ein Wert unter 22mm Durchmesser rauskommt bringt eine größere DK natürlich einen minimalen Gewinn.

Interessant wären in dem Zusammenhang einfach mal belegbare Fakten, Prüfstandslauf mit grosser DK und Ohne.

Vielleicht macht sich Miroc ja die Mühe und baut einfach noch mal die Originale DK auf seinen Motor.

Ein weiteres Problem bei der Aussage ist meist, das selten nur eine DK montiert wird sondern meist im zusammenhang mit anderen Leistungsteilen so das man schlecht sagen kann was was jetzt gebracht hat.

@jorgmann

Der Rechner auf den du dich beziehst ist für Autos optimiert, ich ziehe meine Leistungsschlüsse aus dem was Serienmotorräder eingetragen haben. Die einst beliebte 17 PS Klasse waren fast immer mit 120km/h angegeben, bei den 27PS kommst du auf 140 km/h, 34PS sind meist bei 150km/h und 50PS brauchst du schon für 160km/h. Wir reden hier von unverkleideten Motorrädern mit Klassenüblichen Gewichten. Bei der MSX kommt sicherlich das Geringe Gewicht und die kleine Silhouette zum tragen (etwas kleiner und leichter wie eine 125-250er mit 17 PS).

mfg

Mav


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 11:42 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
-D-A-N-K-E-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz