Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:55

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 10:16 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
okay okay, alles selbst für mich verständlich ge-/beschrieben. danke dafür

aber welche drosseklappe ist denn zu empfehlen?
ich meine es gibt ja nicht nur verschiedene hersteller sondern was viel wichtiger ist,
sind die verschiedenen größen!

so zb.:
faddy 26.5 / 30
yuminashi 31
koso oder takegawa 34
...
.


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 12:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
mino* hat geschrieben:
aber welche drosseklappe ist denn zu empfehlen?
ich meine es gibt ja nicht nur verschiedene hersteller sondern was viel wichtiger ist,
sind die verschiedenen größen!

so zb.:
faddy 26.5 / 30
yuminashi 31
koso oder takegawa 34
...
.


Ich habe mich für die Takegawa nur entschieden, weil im Set auch der Saugrohrstutzen (zw DK und Zylinderkopf) und das Rohr zum Liftfilterkasten enthalten sind.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn ich nur die Drosselklappe z.B. von Faddy einbaue. Der Durchmesser an anderen Stellen bleibt ja alt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Schwarze Rohr gibt es einzeln, allerdings habe ich keinen Plan wie man dann ein Takegawa Rohr an kleinere Drosselklappe anbauen soll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 15:51 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
erstmal vielen vielen dank für die anschaulichen bilder.
zweitens danke für dein erfahrungsbericht.

den dickeren schnorchel bekommt man mit einem adapterring aus einem stückchen schlauch an der originalen drosselklappe. hab ich bei mir.
aber der verstand sagt dann, man benötigt alles andere auch in größer. :D

habe gar nicht daran gedacht, dass der stutzen auch so ein kleines mauseloch hat. stimmt, mist.

aber irgendwie habe ich angst nicht mehr aus den pötten zu kommen, wie du ja geschrieben hast, "Mit größerem Durchmesser verlagerst du quasi die Drehmomentkurve in den höheren Drehzahlbereich. Daher läuft der Motor auch über 7000U/min und erreicht somit höhere Endgeschwindigkeit. Untenrum so bei 3500 hast du dann dementsprechend weniger."

und das alles ist so ein 50/50 dingen. ich fahre noch einen 155er da sieht es wieder ganz anders aus. aber ich weiss halt voher immer nicht wie anders? + oder -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 16:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Ich habe mal die originalen Durchmesser gemessen.

Luftrohr am Luftfilterkasten 23mm
Luftrohr an der DK 25mm
DK 25mm
Saugstutzen am Zylinderkopf 21mm

Die von Takegawa habe ich leider nicht. werde alles nachmessen, wenn ich den Kopf zerlege

https://www.youtube.com/watch?v=U_EDf6VLpWU&t=193s

hier ist gutes Video. Ungefähr bei 4:40 kann man den Unterschied von Saugstutzen sehen.

Evtl kann man den Originalen einfach aufbohren....

ich freue mich, dass es auch euch interessiert :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Die Drosselklappe und der Ansaugstutzen werden alleine kaum etwas bringen wenn nicht auch der Einlasskanal am Zylinderkopf entsprechend angepasst wird, ansonsten kann man sich das alles Sparen.

Die engste Stelle sollte am Einlassventil liegen und nicht schon im Einlasskanal.

Muss für den Takegawa Rüssel auch der Luftfilterkasten bearbeitet werden oder passt der so da rein?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 07:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Maverickpx200 hat geschrieben:
Die Drosselklappe und der Ansaugstutzen werden alleine kaum etwas bringen wenn nicht auch der Einlasskanal am Zylinderkopf entsprechend angepasst wird, ansonsten kann man sich das alles Sparen.

Die engste Stelle sollte am Einlassventil liegen und nicht schon im Einlasskanal.

Muss für den Takegawa Rüssel auch der Luftfilterkasten bearbeitet werden oder passt der so da rein?


Das ist das komische daran. Die Originalbohrung im Zylinderkopf und die Dichtung dazu haben größeren Durchmesser als der Originalstutzen. Wenn man den Takegawastutzen verbaut haben der Stutzen und die Bohrung im Zylinderkopf gleichen Durchmesser.

Was danach im Kopf passiert weiß ich noch nicht, werde es aber rausfinden. Laut Finbro hat der originale Einlassventil eine Größe von 25,5mm. Die Ventile kann man hier womöglich ohne größeren Aufwand bearbeiten und somit den Durchlass erhöhen.


Das "Loch" im Luftfilterkasten muss man vergrößern.


Aber man darf nicht vergessen, wodurch hier das ganze entstanden ist. Man wollte wissen, ob sich die Höchstgeschwindigkeit erhöht, wenn man nur einen Zylinderkit verbaut.... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 09:47 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Ich warte noch immer auf meine bestellung...

Sobald die da ist werde ich berichten :-)

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 11:00 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
genau.
das loch im luftfilterkasten muss ein stückchen für den dickeren rüssel aufgebohrt werden.
habe es mit einen stufenbohrer einfach & problemlos geschafft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 23:40 
Offline

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 16:10
Beiträge: 30
Spitze, dass das hier so rege diskutiert wird! Danke euch allen!

Leider bin ich mir immer noch etwas unsicher, wie ich denn nun am besten auf die gewünschten 110 km/h Tacho komme. Das mit dem "nicht mehr aus den Pötten kommen" ist natürlich ein No-Go, da mich sonst an der Ampel nach dem nach-Vorne-Schummeln alle über den Haufen fahren. Da darf nichts abgehen.

Wie's aussieht, wäre doch die Drosselklappe samt Schnorchel und 143er (zum Ausgleich bei niedrigen Geschwindigkeiten) keine schlechte Wahl? :?:

An neue Radlager hätte ich ja echt nie gedacht. Bringt das wirklich so viel? :o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 07:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Benzinbruder hat geschrieben:
Spitze, dass das hier so rege diskutiert wird! Danke euch allen!

Leider bin ich mir immer noch etwas unsicher, wie ich denn nun am besten auf die gewünschten 110 km/h Tacho komme. Das mit dem "nicht mehr aus den Pötten kommen" ist natürlich ein No-Go, da mich sonst an der Ampel nach dem nach-Vorne-Schummeln alle über den Haufen fahren. Da darf nichts abgehen.


Na jetzt übertreibst du ;) man merkt es kaum. Wenn man z.B. eine Nockenwelle verbaut, denkt man gar nicht dran, dass der Motor auch dann eine Dremomentverringerung in unterem Drehzahlbereich hat. Stört aber keinen.

Bild


Benzinbruder hat geschrieben:
Wie's aussieht, wäre doch die Drosselklappe samt Schnorchel und 143er (zum Ausgleich bei niedrigen Geschwindigkeiten) keine schlechte Wahl? :?:


Das wird definitiv was bringen. Eine Anpassung der Einspritzung ist vorausgesetzt.

Wenn man z.B. nur ein Ritzel macht, hat man denn in jedem Drehzahlbereich eine Verschlechterung der Beschleunigung.

Benzinbruder hat geschrieben:
An neue Radlager hätte ich ja echt nie gedacht. Bringt das wirklich so viel? :o


Schaden wird es bestimmt nicht. Aber wird dich auch nicht umhauen

PS. Habe mir gestern den originalen Saugrohrstutzen angeschaut. Der ist schon knappgegossen. Es gibt kaum Material, so dass man den Kanal nicht erweitern kann. Es gibt glaube ich auch von KOSO einen Stutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 08:31 
Moin Benzinbruder,

die Radlager bringen es definitiv! Die Kosten sind überschaubar, und
kein Theater mit TÜV oder so!

Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 10:24 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
also den dickeren schnorchel gibt es einzelnd von koso.
ich hatte ihn über ebay.com für ca 20-25 €uro inkl. geordert.

und hier der stutzen
https://www.steadygarage.com/store/koso ... a-grom-125


die radlager werden bei mir definitiv gemacht.
bis jetzt nur erstaunliches drüber gelesen und gehört (erfahrungsbericht)
beispiel ist immer. ohne - dreht das rad vielleicht 4 mal // mit neuen lagern dreht's 20 mal
und das ist definitiv mal eine steigerung bei der msx.

ich kann mir aber auch vorstellen, dass das mit der "verlagerung der drehmomentkurve in den höheren drehzahlbereich" und damit verbundene "nicht mehr aus den pötten kommen" einfach überbewertet wird und nicht großartig spürbahr ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 17:26 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Hello!

Mein Paket kommt sehr wahrscheinlich nächste Montag/Dienstag, der ganze Zoll-kram ist durch, und ist nun in der Inlandsortierung. :P :P (schade morgen hätte ich grad Zeit gehabt das ganze zu montieren...)

Werde dann Paar Fotos machen zum vergleich. Natürlich werde ich auch berichten wie das ganze dann Läuft ;-)

Zur Erinnerung: Takegawa 143ccm Kit mit Nockenwelle, Drosselklappe 34mm mit Ansaugschlauch zum Lufi, Fi-Con2 (abgestimmt auf die grosse Drosselklappe).
Kitaco Kupplungsdeckel, und Kitaco Kupplungsdruckplatte mit stärkeren Federn.

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:33
Beiträge: 20
Hello miroc excellent work, you'll be very happy with the change to 143 cc., I also have the complete kit and the bike goes great, congratulations


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 20:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Miroc hat geschrieben:
Hello!

Mein Paket kommt sehr wahrscheinlich nächste Montag/Dienstag, der ganze Zoll-kram ist durch, und ist nun in der Inlandsortierung. :P :P (schade morgen hätte ich grad Zeit gehabt das ganze zu montieren...)

Werde dann Paar Fotos machen zum vergleich. Natürlich werde ich auch berichten wie das ganze dann Läuft ;-)

Zur Erinnerung: Takegawa 143ccm Kit mit Nockenwelle, Drosselklappe 34mm mit Ansaugschlauch zum Lufi, Fi-Con2 (abgestimmt auf die grosse Drosselklappe).
Kitaco Kupplungsdeckel, und Kitaco Kupplungsdruckplatte mit stärkeren Federn.

Gruss Mirco


Das klingt ja Super. Bin wirklich gespannt. Mit der Zeit werde ich auch nicht ohne einer Hubraum Vergrößerung auskommen können. welche Nockenwelle? auch von Takegawa? ich fand leider überhaupt keine Messdaten der takegawa Nockenwelle. Evtl könntest du sie messen?
Immer her mit den Bildern. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:08 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 16:33
Beiträge: 20
Miroc do not forget to replace the exhaust, I have Arrow and it goes very well with the Takegawa 143 cc.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:18 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
beduino hat geschrieben:
Miroc do not forget to replace the exhaust, I have Arrow and it goes very well with the Takegawa 143 cc.


I have a GPR Deeptone Reverse exhaust. is the second thing what i changed ;-)

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:30 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Zitat:
Das klingt ja Super. Bin wirklich gespannt. Mit der Zeit werde ich auch nicht ohne einer Hubraum Vergrößerung auskommen können. welche Nockenwelle? auch von Takegawa? ich fand leider überhaupt keine Messdaten der takegawa Nockenwelle. Evtl könntest du sie messen?
Immer her mit den Bildern. ;)


Ja mit der Takegawa Nockenwelle, möchte ja gerne ein abgestimmtes Paket, das Funktioniert :-)

Messen kann ich sie leider nicht, bei mir in der Bude, dazu fehlt uns das Equipment im Geschäft.
Aber wenn du was geschweisst haben willst, gefräst oder gedreht, kann ich eventuell helfen ;-) Allerdings nur Konventionell Gefräst oder gedreht.
Meine Arbeit umfasst Fahrzeug-umbauten im bereich für menschen mit Behinderung.
Das heisst z.b "Fahrzeug für Bedienung ohne Beineinsatz", falls du dir da was vorstellen kannst :-)
Das gute an dieser Arbeit ist ja, das wir ganz viele Sachen am Fahrzeug ändern dürfen, was für "Normalos" niemals zugelassen würde aufm StvA (TüV). Aber der Umbau wird natürlich in den Fahrzeugpapieren eingetragen, und die Person muss mit dem Fahrzeug auch eine Prüfung absolvieren.

SO, genug von mir, ich werde Berichten ^^

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 17:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Ich habe jetzt meinen Zylinderkopf komplett zerlegt. Was ich feststellen musste: Der Durchmesser vom Takegawa Stutzen am Übergang zum Zylinderkopf ist doch kaum größer als der originale :shock:

Optisch sieht die Bohrung größer aus, allerdings kaum messbarer Unterschied. ca, 0,5 mm

Es gibt da aber Reserven. man könnte den Stutzen und den Kopf aufbohren. Werde dann berichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 22:24 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Hallo jorgmann

Könntest du mal den durchmesser vom original schlauch, der in den luftfilter reingeht ( der neben tank) messen?

Takegawa bietet da ja noch einen an mit 30% grösser im durchlass.

Gruss Mirco

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz