Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:09

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Mein Japanisch ist leider etwas eingerostet, du kannst mal Hard Racing anschreiben, die haben Teilweise Englische Anleitungen und werben damit das sie auch Leuten helfen die nicht bei ihnen gekauft haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2015, 05:15
Beiträge: 36
Bilder: 4
Wohnort: Berlin
In der Anleitung für den FiCon2 für die Standard Drosselklappe steht, dass die Lambda-Sonde abgesteckt werden soll. Welchen Grund könnte es haben, dass dies bei der großen DK nicht gemacht werden soll?

https://www.takegawa.co.jp/pdf/05/e/05-04-0016_e.pdf

_________________
Takegawa 143ccm, Sports Cam, FICon2, LeoVince LV One decat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 22:23 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
@dk Berlin

Ich habe z.b die Gummikappen nicht im Set dabei. und in der Anleitung von mir sind auch keine Fotos drin, die beschreiben, das man den o2 Sensor ausstecken soll.

Ohne Lambdasonde läufts bei mir nicht. Das Motörchen geht definitiv ins Notlaufprogramm, und kotzt nur noch rum. die Motorstörungslampe leuchtet durchgängig, auch nach einem neustart, ploppt die auf sobald 4000rpm überschritten werden.

Ich habe bald das Gefühl, das bei der originalen DK ein fake Lambda wert von der FI-Con an die ECU geschickt wird, darum kann/sollte die o2 Sonde ausgesteckt werden.

Mit der grossen DK wird der Lambda wert wohl übernommen, aber das Kennfeld wird geändert von der originalen ECU.
Jedoch bei zu grosser Veränderung im Kennfeld, läuft der Motor nicht richtig von ca 6500-8000rpm, weil die Sonde da reinfunkt und alles durcheinander bringt. so ala fi-con sagt mehr sprit, lambda sagt nein, aber beide wollen recht behalten.

anders kann ich mir das nicht vorstellen

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Wenn man sich die Anleitungen anschaut fehlt in der Japanischen tatsächlich der Teil mit dem abstecken.

Sinnvolle gründe dafür oder dagegen zu finden ist schwierig, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben, ist aber nun keine Lösung für dein Problem.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 12:58 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Beim studieren der einbauanleitung, der grossen DK ist mir aufgefallen, das bei der Leerlaufluft -Schraube vorne noch eine Büchse oder ähnlich sein soll.
Ist mir beim umbauen nicht aufgefallen, und in der orig.DK ist auch keine Büchse (mehr) drin.

Hab sone komische Luftschraube auch noch nie gesehen, aus Plastik.
Könnte wer mal kurz nachgucken mit nem 2016 oder 2017er modell, ob hinter der Luftschraube noch eine Büchse verbaut ist?

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 13:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Hier ist meine alte/originale DK 2017ner Modell

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Das was auf der Zeichnung im Handbuch wie eine Büchse aussieht ist eine Feder.

Das ganze wird in folgender Reihenfolge eingebaut, O-Ring, Feder, Umluftschraube. Das ist auch keine Leerlaufluftschraube wie im Vergaser, sondern eine Umluftschraube mit der eingestellt wird wie viel Luft im Leerlauf an der Drosselklappe vorbei strömt, es wird nur das Standgas mit dieser schraube eingestellt, nicht wie so oft propagiert am Drosselklappenanschlag, da sollte man nicht dran schrauben, wenn doch zumindest den TPS Sensor wieder nullen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 14:28 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Dann stimmt alles soweit.
Der oring sitzt aber auf der schraube, nicht wie die, die ich noch kenne -> oring, u-scheibe, schraube.
Werde heute abend mal n foto reinstellen wie das ausschaut...

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Stimmt wohl alles soweit mit meiner Schraube. dann ist ja alles gut :-)
Dateianhang:
20180305_182859.jpg
20180305_182859.jpg [ 164.18 KiB | Array ]

Ich denke, das ich wohl einfach zu hibbelig an die Sache ran gehe.

Habe jetzt 200 km auf dem Satz, viel Probiert mit der FI-Con 2, und langsam zeichnet sich ein ende ab, von der ganzen Einstellerei.

Am Freitag werde ich endlich Zeit haben ne längere Strecke zu fahren, 90% Autobahn mit 80/100/120er abschnitten, mal wieder ein bisschen das öl Durchkochen, habe schon schlimme Schleim Ablagerungen, obwohl ich schon im 1000 km Intervall das öl gewechselt habe, in diesem Winter. Dem Motor wird es wohl nicht schaden mal wieder ein Bisschen zu schwitzen.

Heute noch kurz den Luftfilter "entwässert" da hatte sich schon wieder gut Wasser angesammelt drin.

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Honda gibt an zur Leerlaufeinstellung das Fahrzeug 20 min im Leerlauf laufen zu lassen und dann die Drehzahl einzuregulieren.

Abstimmen ist immer langwierig, beim Vergaser konzentriere ich mich immer auf einen Bereich, nie mehr wie eine Einstellung auf einmal ändern und ich führe sowas wie ein Tagebuch wo ich jede Änderung und das Resultat vermerke, sonst verlierst du nach 2 Tagen den Überblick.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Du hast recht, Beim Vergaser ist das auch noch so ne Sache mit dem Einstellen, da kannst Du tage damit verbringen ;-)
Leider war zu meiner Zeit, als ich in der Ausbildung zum Motorradmechaniker war, die Einspritzung noch nicht so auf dem Vormarsch. Da gabs eher noch ne Abstimmung mit Dynojet Düsen-kits, das war auch öfters ne Ruderei im Dunkeln ^^

Ich habe doch gleich, ziemlich viel Verändert, das lasse ich wohl ein bisschen ausser acht!
Aufbohren auf 143ccm, mit andere Nockenwelle und grosser DK.
Wegfallen des ölspinners (900gramm Schwungmasse)
Und ne Kitaco ölpumpe die 40% mehr öl fördern soll.

Das ganze noch abgerundet mit ner Krüppeligen FI_con2, die aber langsam ins laufen kommt !

Teilweise konnte ich die Japanische Anleitung übersetzen, wo ich Unklarheiten hatte.
Mapping 1-3 original mit nockenwelle und diverse Auspuffe (Tracker,G-Style und Bomber)
Mapping 4 : e-stage kit mit orig luftfilter+Tracker Exhaust
Mapping 5: e-stage kit mit orig luftfilter+G-Style Exhaust
Mapping 6: e-stage kit mit orig luftfilter+Bomber Exhaust
Mapping 7-9 sind mit Pilz-Lufi
Die restlichen sind für die S-Stage

Jetzt sag mir mal welcher von den Auspuffen ähnlich meiner sind?^^
Ich bewege meinen Auspuff 100% legal(GPR Reverse), mit Kat drin, beide DB-Killer, wobei ich den ersten nach dem Kat noch Modifiziert habe, weil ich sonst zu 100% Probleme bei ner Kontrolle bekommen hätte.

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Wenn du den Kat und 2 DB-Killer drin hast würde ich mich am Mapping für den Serienauspuff orientieren.
Die Auspuffanlagen die da erwähnt sind, sind alle sehr offen im vergleich zu deinem.

Das ganze klingt ziemlich zugestopft. Versuch mal probeweise den Kat weg zu lassen ob der Motor dann freier dreht, oder schraub einfach mal den Originalen drunter.

Das mit dem auf einmal ändern bezog sich nur auf die Vergaser/Einspritzungs Einstellungen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:33 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Danke für den Input, ich werde es ausprobieren, Meine Duc fahre ich auch ohne Kat, die hatte auch noch nie welche drin ^^

Evtl könnte ich noch mit der Länge des 1. DB-Killer spielen, hätte noch Ersatz rumliegen.

Jedoch im Auslieferungszustand vom Auspuff, war die MSX lauter, als meine Duc mit Termignonis mit Selbstgemachten DB-Killern und Trockenkupplung. da musste ich einfach was machen... Für den originalen Motor hatte es wohl gereicht.

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Ist ja grundsätzlich schnell getauscht, und ne Probefaht in einer ungestörten Ecke bringt Klarheit, zur Not muss doch ein anderer Topf her.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 21:59 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Hab den Topf etwas modifiziert, so das es nicht auffällt.

der Kat war nur reingesteckt, und war nicht mehr an der richtigen stelle. hab den jetzt vorsorglich entfernt ;-)

Den DB-Killer habe ich verlängert, und am ende wieder verschlossen. besteht jetzt sozusagen aus nen Lochsieb, das effektiv mehr durchlässt.

Bisher läufts super, habe das Gefühl, das einfach noch Zeit notwendig ist, den Kit einzufahren.

Nach meiner 20 km langen "Warmlaufphase" habe ich dann mal das Gas vollkommen geöffnet, und siehe da, auch nach 90 km/h zieht der Motor noch weiter hoch. das höchste der Gefühle war Kurzzeitig 120 km/h Tacho, nicht gebückt.

Zur zeit Spiele ich nicht an meiner FI-Con rum, sonder warte auf den AFR Meter von Koso, der schon aufm weg zu mir ist ;-)

Ich berichte weiter!

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Takegawa 143
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Freut mich das das was gebracht hat mit dem Auspuff.

Mit dem AFR Meter wird das ganze deutlich einfacher, den manchmal ist es echt schwer zu sagen ob der Motor nun ein bisschen zu fett oder doch zu mager läuft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz