Pauly hat geschrieben:
Habe ihn drauf seit ca. 250km. habe jetzt nen Ölwechsel gemacht (inkl. Zentrifuge und Sieb reinigen), war natürlich ordentlich Abrieb drin , da ja mein Zylinder schon 8000km runter hatte.
Jetzt zu der Sache "mehr Leistung" , da ich ja schon andere Sachen am Motor gemacht habe (280er Faddy-Nocke, leichtere Zentrifuge, DNA-Filter+Konischer Stutzen, 16er Ritzel), muss ich sagen das die Leistung nicht überschwenglich ist.
Durch die 280er Welle kommt diese auch erst ab ca. 6000UpM richtig zur Geltung.(Siehe Diagramm vom Takegawa 143ccm--> Loch zwischen 5,5 u. 6K Upm)
Soll heissen wenn ich Pech habe hängt sie bei knapp unter 80km/h--> heisst den 3.Gang etwas mehr drehen um beim schalten über 80km/h zukommen , danach geht sie dann wieder.
Topspeed auf der Autobahn ohne Windschatten und relativ aufrecht sitzend 108km/h (vorher 104km/h) aus dem Windschatten raus 114 km/h-->(111km/h) (Anfang roter Bereich). Tacho geht ziemlich genau durch das 16er Ritzel.
Also 16er Ritzel und 280er Welle vertragen sich nicht so sehr wie mit Ori-Welle.
Der Kolben wird sich evtl. noch etwas einfahren bis er die "Leistung" bringt die er soll.
Berichte in ca.800km nochmal. Kann bei dem Wetter aber etwas dauern .
Grüsse
Hi pauly
Danke für deine ausführliche info
Meine läuft mit tuning auspuff und offenen luftfilter rest orginal schon gar nicht so schlecht !
Bin aber zur erkenntnis gekommen das man sich sehr genau überlegen muß was man will !
Tuning kolben nur sinnvoll wenn orginal getauscht werden muss nocke und leichtere zentrifuge hat auch negative neben wirkungen ...
Habe nun den 155ccm zylinder + map kastl dazu mehr ccm und die gut abgestimmt düfte eine solide lösung sein ... wies mit der übersetztung ausschaut wird sich dann zeigen
Lg