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Bigbore Kit
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Autor:  Olli007 [ Mi 10. Aug 2016, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Bigbore Kit

Tach zusammen,

bin auf der Suche nach einem (ca. 180ccm) Bigbore Kit für dir MSX.
Aber es gibt soooo viele verschiedene Anbieter und ich habe keine Erfahrung damit. Zum Beispiel Yunimashi, Kitaco, Takegawa, Koso, Uma.... Ich tendiere zu einem Komplettkit von Takegawa zu etwa 670 Euro, aber ich würde gerne Eure Meinung und Rat hören...

Gruß
Klaus

Autor:  tommsen [ Mi 10. Aug 2016, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

ist in dem kit die nockenwelle dabei ?

Autor:  Olli007 [ Mi 10. Aug 2016, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Ja, ist mit dabei

Dateianhänge:
a.jpg
a.jpg [ 232.52 KiB | Array ]

Autor:  EvilMonkey [ Mi 10. Aug 2016, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

das kit wird es im winter nach eingängiger beratung und rücksprache mit den jungs vom monkeyshop in hannover auch bei mir. mit kitaco und takegawa kannste wenig verkehrt machen. yuminashi steht bei den jungs nicht so hoch im kurs.

ich werde allerdings zusätzlich noch ne grössere einspritzdüse verbauen lassen. zusätzlich habe ich auch schon den kitaco öldeckel verbaut, wo ich gleich auf straffere kupplungsfedern und die grosse ölpumpe umgerüstet habe.

Autor:  Olli007 [ Mi 10. Aug 2016, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Die Einspritzdüse und Pumpe auch von Takegawa?

Autor:  Monkeyrider [ Do 11. Aug 2016, 04:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Da man immer wieder davon liest: denk auch mal über eine verstärkte Kurbelwelle nach. Es sollen dank der Big-Bore-Kits schon einige Pleuel abgerissen sein ... Das tut dem Motor nicht gut!

Außerdem wäre auch ein Zylinderkopf mit vergrößerten Ventilen oder auch der Vierventilkopf technisch gesehen sehr sinnvoll ...

Autor:  avronaut [ Do 11. Aug 2016, 07:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Ja genau. Kurbelwelle und Pleuel wären das erste, was ich tauschen würde vor einer Hubraum Vergrößerung.

Gruß Uli

Autor:  tommsen [ Do 11. Aug 2016, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

und hier der thread von 2015 mit viel technischem know how
https://www.hondagrom.net/forums/13-grom-performance/4858-takagawa-fi-con-2-a.html

Autor:  EvilMonkey [ Do 11. Aug 2016, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Olli007 hat geschrieben:
Die Einspritzdüse und Pumpe auch von Takegawa?


die pumpe ist von take

https://monkeyshop.de/oel-pumpen/244-tak ... a-msx.html

die einspritzdüse gibt es in diversen take-kits. denke die wird man auch separat bekommen.

und das mit kurbelwelle und pleuel stimmt wohl. habe da auch schon einiges gelesen. werde das nochmal mit den leuten besprechen. lieber einmal richtigmachen, als aus nem motorschaden lernen.

Autor:  Olli007 [ Fr 12. Aug 2016, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Sicher ist ein verstärkter Kurbeltrieb von Vorteil, aber bei den angebotenen "kleinen" BBKs wird das
nie mit angeboten und ist wohl auch erst bei Hubräumen jenseits der 200ccm von Nöten. Der bei den Take Kits zugehörige Injection Manipulator lässt auch die maximale Höchstdrehzahl von ich glaube 9.5K unberührt sodass man sich wohl keine Sorgen um die Haltbarkeit der Kurbelwelle und des Pleuls machen muss.
Schraubt man die max Drehzahl natürlich auf über 12.5K und die Leistung auf über 20 Pferde sollte man vielleicht über eine verstärkte Welle nachdenken....

Wichtiger ist wohl das man sicher geht das der Motor nicht zu mager läuft und dazu habe ich gerade ein A/F Meter gefunden das ohne Schweissarbeiten am Krümmer einfach angeschlossen werden kann und die serienmässige Lamdasonde der MSX nutzt. :mrgreen:

Autor:  avronaut [ Fr 12. Aug 2016, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Such doch einfach mal nach " Pleuel " in diesem Forum ;)

Gruß Uli

Autor:  Olli007 [ Fr 12. Aug 2016, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

avronaut hat geschrieben:
Such doch einfach mal nach " Pleuel " in diesem Forum ;)

Gruß Uli



Schon lange gemacht Uli.....und nicht viel mehr als Vermutungen darüber gefunden.

Autor:  avronaut [ Fr 12. Aug 2016, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Also, ich las das was von verbogenen Pleuel. Las sich nicht wie eine Vermutung ;)

Es geht dabei weniger um Drehzahlen (da sind Kolbengeschwindigkeit und Ventiltrieb die limitierenden Faktoren), sondern um die höhere Druckbelastung, die das Pleuel und seine Lager verkraften müssen. Das Pleuel ist nun mal das Bauteil, das die gewünschte Mehrleistung vom Kolben zur Kurbelwelle drücken muss. Kein vernünftiger Konstrukter legt diese Bauteile unnötig stabil aus, weil das das Gewicht der bewegenden Massen erhöht. Das kostet nämlich Leistung, macht den Motor träge und erhöht die Vibrationen. Es ist natürlich deutlich mehr Arbeit eine verstärkte Kurbelwelle bzw. Pleuel einzubauen, als mal eben nur einen größeren Kolben oder Zylinder. Aber wenn es ein standfester Motor werden soll und nicht nur ein Showobjekt, dass kaum bewegt wird, lohnt sich das alle mal.

Aber mach' Deine eigenen Erfahrungen. Das sind halt doch immer wieder die eindrucksvollsten, meist aber auch die teuersten. War bei mir auch so ;)

Gruß Uli

Autor:  Olli007 [ Fr 12. Aug 2016, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Uli, ich schrieb "nicht viel mehr".

Und kein vernünftiger Konstrukteur legt seine Konstruktion unnötig labil aus.

In Folge welchen Umbaus hast du denn deinen Kurbeltrieb geschrottet, oder hast du die Weisheiten vom Hörensagen?

Autor:  avronaut [ Fr 12. Aug 2016, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Was willste nun lesen? Dass ich keine Ahnung habe vielleicht? Ich bin seit über 40 Jahren Motorradfahrer und habe über Kreidler, Zündapp, Dax, Monkey, Vespa alles "schneller gemacht", was mir im Laufe der Jahre unter die Finger kam. Gerade habe eine 200er Vespa zurück auf den Originalzustand zurückgebaut, damit sie wieder alltagstauglich ist.
Die beiden habe ich gerade verkauft. Die Große brauchte nicht mehr Hubraum, die Kleine bekam in wieder abgenommen nach Pleuellagerschaden (von 150ccm zurück auf 125ccm):

BildHonda F6C und Monkey by Ulrich Haslinde, on Flickr

Aber sei mir nicht böse. Ich habe Besseres zu tun als Dir etwas zu beweisen. Z.B. habe ich versprochen, dass die heute Abend wieder ok ist:

BildVespa P200E Lima-Regler Tausch by Ulrich Haslinde, on Flickr

Gruß Uli

Autor:  Olli007 [ Fr 12. Aug 2016, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Ganz ruhig Uli, du musst dich doch nicht gleich aufregen, aber wenn du persönlich keine Erfahrungen mit nem MSX Umbau hast dann behalte dein Halbwissen doch einfach für dich.

Vielleicht hatte ich meine ursprüngliche Fage ja auch falsch gestellt und korrigiere sie nun:

Hat jemand persönlich Erfahrung mit BBKs um die 180ccm und kann mir Eins empfehlen?

VG
Klaus

Autor:  Minimundus [ Di 16. Aug 2016, 05:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Also Pleuel umbauen kann ich dir nur ans Herz legen das habe ich selbst bei nur einen 155 Kit gekillt.

Autor:  Olli007 [ Di 16. Aug 2016, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Danke, aber was meinst du mit Pleuel umbauen, nur das Pleuel wechseln oder die komplette KW incl. Pleuel?

Autor:  Monkeyrider [ Mi 17. Aug 2016, 07:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Hallo zusammen!

OK, auch ich habe selbst keine Erfahrung speziell mit dem Umbau einer MSX auf nen BBK, aber erstens habe ich mich mit dieser Materie grade befasst und zweitens bereits Erfahrungen mit den (originalen) kleinen Vorgänger-Hondamotoren und deren Tuning mit Hubraumaufrüstungen da ich selbst für die älteren kleinen Hondas Tuningteile entwickelt habe und diese für mich herstellen lasse.

Erstens sollte man nicht "nur" das Pleuel austauschen sondern direkt die gesamte Kurbelwelle (ich weiß ja nicht ob Du in Deiner Werkstatt entsprechende Pressen hast um das "alte" Pleuel gegen ein verstärktes auszutauschen) weil das verstärkte Pleuel schwerer ist als das Originale braucht es auch die entsprechend höheren Gegengewichte. Idealerweise sollte die Kurbelwelle mit Kolben und Kolbenbolzen gewuchtet sein um unliebsame Vibrationen auszuschließen! Ok das wird bei den Herstellerwerken der Motoren auch nicht gemacht, aus Kostengründen, sondern nur beim Prototyp - durch die Vertigungstoleranzen bei der Herstellung hat man dann einen mehr oder weniger vibrationsarmen Motor.

Und wie schon oben geschrieben sorgt ein erhötes Gewicht des Pleuel (und erzwungenermaßen des Kurbelwellengegengewichts) für einen trägeren Motor da die erhöte Masse 4 x pro Arbeitstakt (Pleuel) und auch 4 x die des Kolbens (oberer bis unterer Totpunkt) beschleunigt und abgebremst werden muß (jede halbe Kurbelwellenumdrehung 1 x!).

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Autor:  Olli007 [ Mi 17. Aug 2016, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bigbore Kit

Klar, es macht schon Sinn bei einer Hubraumvergrösserung auch die anderen Komponenten des Motors zu prüfen bzw den Änderungen anzupassen, da habt Ihr natürlich Recht. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Ich denke das die Anbieter der Kits auch darauf hinweisen würden, falls es dringend notwendig wäre, bei einer Leistungssteigerung auch die KW zu wechseln. Kitaco ist der einzige Anbieter von BBKs der eins seiner Kits mit einer KW anbietet, alle anderen weisen nicht einmal darauf hin das es notwendig oder anzuraten wäre....

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