Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:17

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierung und Kühlungsproblem
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Hallo Msx Gemeinde

Habe seit meinen letzten Kolbenklemmer folgendes Problem.
Nach den Klemmer habe ich einen neuen Zylinder montiert doch leider ist immer nach ca 6.-8 km bei um die 70 Grad Ölthemperatur ein knacksen hörbar wie ein def. Lager
Zuerst nur beim beschleunigen dann immer stärker auch nur bei ganz geringer Beschleunigung.

Fahre jetzt einen 155 Faddybike Zylinder.
Der Kolbenbolzen ist auch nach wenigen km ganz braun verfärbt.
Das selbe ist aber auch bei einen Orig Zylinder vorgekommen.

Mir kommt vor als würde dieser zu heiß werden und zwicken.

Habe den Motor jetzt ausgebaut und finde auch keine Ölbohrung im Motorblock durch die das Öl untern Kolben gespritzt wird.(so wie beim nice)

Wird bei der Msx nur mit den weggeschleuderten Öl des Pleuellager der Kolbenbolzen geschmiert?

die Ölversorgung funktioniert eigentlich das habe ich schon kontrolliert.
Habe auch eine Takegawa Superpump verbaut und einen Kitaco Kupplungsgeckel.

Kurbelwelle macht bis auf die Hitzeverfärbungen im Kolbenbolzenbereich einen guten Eindruck.

Hat wer da einen Tipp für mich??


Danke lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmierung und Kühlungsproblem
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Noch ein Bild vom Kolbenbolzen


Dateianhänge:
20160623_215316-800x450.jpg
20160623_215316-800x450.jpg [ 68.41 KiB | Array ]
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmierung und Kühlungsproblem
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 21:45 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 00:16
Beiträge: 94
Hmm
erstmal das deutsche Werkstatthandbuch und falls es schnell gehen soll.

https://de.slideshare.net/andonis-artist/honda-grom-msx-125-service-manual-pdf
Abteilung 8
Seite: 242
Da findest du den Schmierplan.
Zum Kolbenklemmer wären paar infos schön.
Wie passiert mit welchen Aufsatz usw.
z.b. könnten Kolbenteile oder Ringteile ins Kurbelgehäuse gefallen sein usw usw
Oder Öldruck der Pumpe stimmt nicht usw... da gibts viele möglichkeiten :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmierung und Kühlungsproblem
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Den Klemmer habe ich mit Orig Motor mit 500 km nur bei der Airbox ist der Schnorchel entfernt und ein Dna Filter verbaut worden.Eine Take Slipper Clutch Take Super Oilpump und ein Kitaco Kupplungsdeckel.
Zylinderkopf ist auch überarbeitet.
Auspuff ist der komplette Akra oben und Übersetzung einen Zahn weniger als Orig.

Es hat den Orig Kolben nur leicht gezwickt ohne extreme Spuren am Kolben und Ringe sind auch heil geblieben.
Zylinder wurde gehohnt und mit neuen Faddy Racingkolbern verbaut.
Kitaco Ecu ist dann auch rein gekommen.

Leider hat das mit den Kolben nicht so ganz geklappt da die Verdichtung zu hoch war.

Jetzt habe ich mir den 155 bestellt und das selbe wieder.

Wenn der Motor warm ist habe ich das Geräusch das auch spürbar ist.

Wollte sowieso auf mehr Kubik umbauen nur habe ich noch keine verstärkte Kw gefunden hoffe das da bald was gibt.

Den Ölkreislauf habe ich schon überprüft alles ok denke ich.

Das Ölschema im Handbuch bin ich auch schon durchgegangen.
Da ist mir die eine Öldüse ins Auge gestochen die den Kolbenboden und Bolzen mit Öl versorgt .
Diese ist aber bei meinen Motor nicht vorhanden :?
Da drückt es das Öl nur durch die Kw und zum Kopf.

Ist ein braun angelaufener Kolbenbolzen auch schon jemanden aufgefallen ???

Danke Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmierung und Kühlungsproblem
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 10:11 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 07:35
Beiträge: 50
Bilder: 2
Minimundus hat geschrieben:
Hallo Msx Gemeinde

Habe seit meinen letzten Kolbenklemmer folgendes Problem.
Nach den Klemmer habe ich einen neuen Zylinder montiert doch leider ist immer nach ca 6.-8 km bei um die 70 Grad Ölthemperatur ein knacksen hörbar wie ein def. Lager
Zuerst nur beim beschleunigen dann immer stärker auch nur bei ganz geringer Beschleunigung.

Fahre jetzt einen 155 Faddybike Zylinder.
Der Kolbenbolzen ist auch nach wenigen km ganz braun verfärbt.
Das selbe ist aber auch bei einen Orig Zylinder vorgekommen.

Mir kommt vor als würde dieser zu heiß werden und zwicken.

Habe den Motor jetzt ausgebaut und finde auch keine Ölbohrung im Motorblock durch die das Öl untern Kolben gespritzt wird.(so wie beim nice)

Wird bei der Msx nur mit den weggeschleuderten Öl des Pleuellager der Kolbenbolzen geschmiert?

die Ölversorgung funktioniert eigentlich das habe ich schon kontrolliert.
Habe auch eine Takegawa Superpump verbaut und einen Kitaco Kupplungsgeckel.

Kurbelwelle macht bis auf die Hitzeverfärbungen im Kolbenbolzenbereich einen guten Eindruck.

Hat wer da einen Tipp für mich??


Danke lg


Dateianhänge:
Dateikommentar: Moin moin
Hab da mal mein Motor auch öffnen müssen weil sich ein Pleul schaden ankündigt das nur nebenbei
hb die öldüse gefunden also sie ist da (wie beim Nice motor)
Lg Günni

20160625_104006.jpg
20160625_104006.jpg [ 276.58 KiB | Array ]
20160625_103821.jpg
20160625_103821.jpg [ 169.25 KiB | Array ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmierung und Kühlungsproblem
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Hi Günni

Ich habs mir gedacht hab auch mit Lecksucher und Duckluft überprüft da geht dann nix durch.
Ich werde ihn heute komplett zerlegen und schau das ich sie frei bekomme.

Bin eigentlich nur kurz ohne den Ölfilter (Orig)gefahren aber beim Umbau auf den Kitaco Deckel ist mir aufgefallen das einiges an Abrieb im Block war.
Da hat sich dann was verlegt oder meine Bohrung ist nicht ok von Werk aus.

Hast du wieder die Orig Welle verbaut oder gibts schon was besseres?

Danke lg Roli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schmierung und Kühlungsproblem
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 11:08 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Ich glaube nicht das es die selber Welle ist, die kaputt geht, sondern die Pleuel !!

Korrigiert mich wenn es doch so sein sollte !!

Ansonsten :https://www.trp-productions.de/pleuel-verstaerkt-fuer-msx125-p-3754.html

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz