Hi Opiee!
Mit Vergaserdüsen meinst Du sicher Einspritzdüse!?! Das Teil ist elektronisch geregelt, somit sind der Leistungserhöhung bzw. höhere Endgeschwindigkeit dadurch ohne viel technischen Aufwand klare Grenzen gesetzt - ist vom Gesetzgeber auch das Ziel gewesen!
Einfachste Möglichkeit ist die Luftfiltermodifikation - die findest Du hier auf meiner Seite unter Tips und Tricks:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Servic ... und-TricksSchau Dir auch mal den ersten Tip an - wird wohl auch für Dich interessant sein, auch wenns nichts mit Leistungserhöhung zu tun hat: Durchschlagen der MSX-Gabel beseitigen. Beide Tips sind mit detailierter Anleitung dort verewigt!
Zurück zur Leistungssteigerung: Als nächstes kannst Du die Nockenwelle austauschen und dann die Einspritzdüse. Ich empfehle nach jeder Veränderung mindestens 10 km zu fahren, dann hat sich die EFI (elektr. Motorsteuerung) an die veränderten Werte gewöhnt und der Motor läuft wieder sauber und die Leistungserhöhung ist auch "angekommen" - nur bei der Einspritzdüse wirst Du wohl erst das Standgas erhöhen müssen damit der Motor nicht dauernd ausgeht und die "Gewöhnungszeit" ist da "etwas" länger - bei mir hats so ca. 80 km gebraucht bis alles wieder richtig harmonierte und das Standgas wieder richtig eingestellt werden konnte.
Auch der Schalldämpfer bringt ein bisschen was, aber der katlose Auspuffkrümmer hat bei mir genau Null Ergebnis gebracht. Aber bei Hubraumvergrößerung wird der wohl dann doch von Nöten sein um die Leistung dann nicht mehr zu drosseln.
Du kannst ja mal bei mir im Shop schauen, da hab ich einen schönen, kleinen und kraftvoll klingenden Absorbtionsschalldämpfer der aber nicht zu laut ist auch als Komplettlösung mit dem größten Krümmerquerschnitt als katloser Komplettauspuff (300,--) oder auch als Schalldämpfer für den originalen (Kat-)Krümmer (230,--) - allerdings als oben liegender Schalldämpfer. Der Einbau ist problemlos und geht ruck-zuck - leider hat der aber noch keine ABE, aber ich arbeite dran!
Zum Umbau auf richtiges Motorrad: Der Markt und die Tuner geben da (noch) nichts her was dann mit Mustergutachten kommt, da die Hürden auch hier inzwischen so hoch geschraubt wurden das es mit einigermaßen wirtschaftlichen Mitteln (also weniger als der Neupreis) möglich wären legal aus dem Teil ein Kraftrad über 125cc zu machen. Glaub mir - hab ich schon recherchiert, wollte meine auch schon wie meine Monkeys, ZB etc. zum Kraftrad umrüsten, aber nach Sommer 1986 Erstzulassung wirds immer schwerer und teurer!
Ralf
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