Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 15:08 
Offline

Registriert: So 16. Aug 2015, 11:28
Beiträge: 7
Hi, kurze Frage zum Kupplungsdeckel, wenn die Orginal Zentifuge ausgebaut ist, dreht der Motor schneller hoch, ist dann der Lehrlauf nicht ein bisschen unrühiger weil die Schwungmasse fehlt ??

Gruß Ronny


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 15:32 
Offline

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:10
Beiträge: 94
Bilder: 0
Ich hätte da auch bedenken, da die berechnete Schwungmasse wichtig ist für einen Vibrationsarmen und runden Lauf des Motors. Durch die fehlende Schwungmasse befürchte ich erhöhten Verschleiß....... Ich hatte mal ein Auto mit drei Zylindern wo es auch durch eine falsch berechnete Schwungmasse große Probleme gab....... Vielleicht ist die leichte Zentriefuge noch vertretbar, aber ganz und gar keine Schwungmasse mehr...... Hm hm sollte man sich gut überlegen......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:04 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:48
Beiträge: 15
Ich fahre meine MSX ohne Zentrifuge und mit erleichterten Polrad.Kein Unterschied in der Motorcharakteristik zu vorher,außer,daß der Motor nun wesentlich schneller hoch dreht.
Du redest von Verschleiß wegen fehlender Schwungmasse?Absoluter Blödsinn!
Mache Dir mal lieber Sorgen um Deinen Motorverschleiß ohne richtigen Ölfilter!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:45 
Offline

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:10
Beiträge: 94
Bilder: 0
Also ich habe sie mir extra gekauft weil sie keinen Ölfilter hat..... Zentriefugale Trennung von schwebenden Teilchen ist fast noch besser als ein Filter. Habe nun schon vier mal den Kupplungsdeckel runter gehabt um die Zentriefuge mit einem alten Lappen von Dreck zu befreien. So brauche ich keinen Filter kaufen. Irgendwann mal ne neue Papierdichtung für 4€.....den Motor hat Honda schon seit Jahren im Programm und die laufen und laufen auch ohne Filter.... Aber klar wenn dir das so gefällt.... Jeder wie er möchte ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 18:20 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:48
Beiträge: 15
Ohne Worte.........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 19:41 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Servus,
als erstes gebe ich dir recht, ein Filter ist besser als die Zentrifuge die das Öl durch ein Sieb wirft.
Andererseit wird sich Honda schon was gedacht haben, den Motor seit über 50Jahren nicht grundlegend zu verändern.
Die Leistung für 125ccm ist ja auch eher bescheiden...

Das sich durch die fehlende Schwungmasse der Zentrifuge der Motor beschädigt oder zerstört glaube ich kaum, aber wie ist bei dir der Leerlauf?
Der Motor muß doch gerade im unteren Drehzbereich extrem zu "ruckeln" anfangen?
Ändert sich durch die fehlende Zentrifuge die Endgeschwindigkeit auch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 19:47 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Zu Piefke....
Ich hatte früher eine Honda Dax, da hab ich den Kupplungsdeckel in 15 Jahren vielleicht!!!, 4mal runtergemacht... Bei der MSX wird der frühestens nach 10000km aufgemacht(solange die Kupplung keine Probleme macht).

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 12:26 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:48
Beiträge: 15
[quote="guterfreund83"]
"Andererseit wird sich Honda schon was gedacht haben, den Motor seit über 50Jahren nicht grundlegend zu verändern."

Allerdings wurden vor 50 Jahren auch nur Mineralöle verwendet,wo die Zentrifuge noch eine echte Aufgabe hatte.Heute haben die modernen synthetischen Öle spezielle Additive beigemischt,die die Schmutzpartikel im Öl in der Schwebe halten,welche dann von einem Ölfilter heraus gefiltert werden.
Ich fahre jedenfalls nur vollsynthetisches Öl,da es mehr Reserven bietet und langsamer altert,also in jeder Hinsicht dem Mineralöl überlegen ist und mein Ölfilter macht dann auch Sinn.
Man kann natürlich mineralisches Öl verwenden,dann hat die Zentrifuge wieder eine richtige Aufgabe,dann sollte man aber auch wieder auf Trommelbremsen umrüsten,schließlich hat sich Honda da vor 50 Jahren was bei gedacht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 05:29 
Offline

Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:09
Beiträge: 23
Hallo MSXMonster,
im amerikanischen Grom Forum kann man einiges über den Kitaco Deckel nachlesen, aber nichts negatives. Hast du dein Polrad selbst bearbeitet ?
Desweitern liest man dort, das sich die Motorcharakteristik im Leerlauf so gut wie nicht geändert hat.
Kannst du das bestätigen ? Hab mir auch einen bestellt und warte drauf.
Was hast du sonst noch umgebaut ?

vielen Dank
Gruß Uli

diesen Beitrag find ich arg überzogen, oder...
viewtopic.php?f=2&t=979&start=40#p7614


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 10:39 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:48
Beiträge: 15
Ich hatte ja bereits geschrieben,daß sich der Motorlauf im Leerlauf ohne Zentrifuge und einem auf 903 Gramm erleichterten Polrad nicht verändert hat,der Leerlauf ist völlig stabil geblieben und 'es poltert auch nichts',aber gegen diese 'Oberexperten' hier im Forum kommt man eben nicht an.
Manche 'Oberexperten' hier im Forum verwechseln die MSX anscheinend mit einem Lanz Bulldog,den man seiner Schwungscheibe beraubt hat.
Aber das ist ja leider in allen Foren so,da hat einer eine technische Frage und schon gibt es zehn Experten und zwanzig Meinungen.
Schade finde ich es nur,daß sich immer gleich so viele Pessimisten melden müssen,die alles schlecht reden,ohne das selbst jemals getestet zu haben.

"Leben und leben lassen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 11:52 
Offline

Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:09
Beiträge: 23
vielen Lieben Dank, das reicht mir
Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz