Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Hi Leute

Wer von Euch fährt den Kitaco Kupplungsdeckel mit Ölfilter.
Möchte mir so einen zulegen. Nur frag ich mich ob da der Ölkühler umbedingt angeschlossen gehört oder kann man die Löcher auch zustoppeln?
Vielleicht hat ihn jemand an der Msx und kann dazu etwas sagen.

Danke lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 20:52 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:48
Beiträge: 15
Den Kitaco Kupplungsdeckel habe ich verbaut,sehr empfehlenswert!
Durch den außenliegenden Ölfilter (original Honda Ölfilter) entfällt der lästige Abbau des originalen Kupplungsdeckels,um die Zentrifuge zu reinigen.Durch den Ölfilter kann die Lebensdauer des Motors auch mit Sicherheit nur gesteigert werden.Beim Kitaco Kupplungsdeckel entfällt die schwere original Zentrifuge ganz,der Motor dreht schneller/leichter hoch.Der Ölstand wird nur noch komfortabel von außen durch ein Ölschauglas abgelesen.Die Ölfilteranschlüsse sind serienmäßig mittels eines Adapters überbrückt,da bei dem original Hubraum kein Ölkühler notwendig ist.Bei z.B. einer Hubraumerweiterung kann man aber jederzeit einen Ölkühler an dem Kitaco Kupplungsdeckel anschließen.
Eine der besten Verbesserungen an meiner MSX :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Vielen Dank für die Antwort
Da ist dann alles klar .Super das da eine Brücke dabei ist da wie du ja schreibst jetzt noch kein Ölkühler erforderlich ist .
Ölfilter ist mir schon bekannt vorgekommen denke das ist der von den 1 Zylinder Honda Motoren wie Nx Xr usw.
Danke nochmals werde ihn gleich bestellen :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 06:23 
Offline

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 07:58
Beiträge: 53
Wie lange dauert der Umbau? Was muß man den beachten?

_________________
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 11:55 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:48
Beiträge: 15
Umbau ist einfach,es liegt eine Anleitung und eine neue Kupplungsdeckeldichtung bei.Man braucht allerdingst eine 24er Hakennuß (Honda Teilenummer:07716-0020100) um die original Zentrifuge zu entfernen.Der Honda Ölfilter hat die Teilenummer:15412-HB6-003.Der Ölfilter kommt leider nicht aus den gängigen XR/XL Modellen,dann hätte man ihn nämlich auch im Zubehörhandel billig bekommen.Der Ölfilter stammt z.B. aus der Honda ATC125M ab 1986 und Honda TRX125 ab 1987.
Ich habe meinen Kitaco Kupplungsdeckel für 290€ über die Firma TRP (Tanja Thom) bezogen,bei Ebay ist er viel zu teuer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 12:10 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:48
Beiträge: 15
Der original Ölmeßstab muß etwas gekürzt werden,da beim Kitaco Kupplungsdeckel der Ölstand nur noch über das außenliegende Ölschauglas mit Min- und Maxmarkierung abgelesen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 12:55 
Offline

Registriert: So 6. Mär 2016, 13:26
Beiträge: 528
Bilder: 0
hi msxmonster,
kurze frage zum ölmeßstab.
"muss" oder "kann" gekürzt werden???
ich frage, da ich schon einen zubehör öltemperaturanzeigestab verbaut habe.
der nicht wie der originale "plastik"-stab mal eben gekürzt werden kann.(vermute ich)
wenn's nur um ablesen geht, wäre die länge ja egal.
-danke-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 15:12 
Offline

Registriert: So 16. Aug 2015, 11:28
Beiträge: 7
Hi, Wenn die Zentrifuge aufgebaut ist dreht der Motor schneller hoch soweit verstanden, ist aber im gegenzug der Leerlauf nicht dadurch unruhiger weil die schwungmasse fehlt. Wie ist es bei dir wollte ihn auch schon Bestellen weis nicht so recht, wegen noch Werksgarantie.

Gruß Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 15:51 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:48
Beiträge: 15
Der Ölmeßstab muß definitiv gekürzt werden,da er in der ganzen Länge nicht mehr paßt.
Der Motor läuft danach im Standgas genau so wie mit der schweren Zentrifuge.Nur ist die Beschleunigung besser, da der Motor eben freier/leichter hoch dreht.
Wegen der Garantie : Auf den Motor hat das zwar keinerlei negative Auswirkungen (durch den Ölfilter verlängert man sogar die Motorlebensdauer),aber wenn Dir die Garantie so wichtig ist,dann darfst Du genau genommen nicht mal eine Schraube an der ganzen MSX austauschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 00:19
Beiträge: 114
Wohnort: Wienumgebung
Hi Leute

Ein Ölfilter ist sicher besser als eine Zentrifuge.
Die ist Stand der 50er da hat man auch ein anderes Öl benutzt.
Die heutigen Hochlegierten Öle sind eigendlich da nur bedingt geeignet da sie ja die Schmutzpartikel immer in schwebe halten und so einen Ölschlam verhindern.
Das ist bei einer Zentrifuge aber ja so gewünscht das sich der Schmutz außen anlegt.
Dies ist auch der Grund warum sie auch nach 10tkm nicht sonderlich verschmutzt ist da die wenigsten ein unlegiertes Öl fahren.

Sicher geht es auch so aber ist halt nicht ideal darauf abgestimmt und geht auf die Lebensdauer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 18:17 
Offline

Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:45
Beiträge: 17
Bilder: 0
Sehr Interessantes Teil! Ich finde 290€ dafür zwar eher happig aber 1KG Schwungmasse eingespart, ein feiner Papierölfilter, schneller Service ist schon toll. Auf der anderen Seite kostet der Ölfilter ca.17€ was ja dann bei jedem Ölwechsel fällig wird konsequenterweise. Ich kann es nicht einschätzen was es wirklich bedeutet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die geringe Schwungmasse dem kleinen Motor bei niedrigen Drehzahlen eher schadet. Bei meinem nächsten Besuch beim Händler, frage ich ihn mal nach seiner Meinung und verfolge weiterhin gespannt was ihr für Erfahrungen sammelt :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 05:47 
Moin, ich muss das "alte" Thema nochmal hochholen:

habe es jetzt gestern endlich geschafft die restlichen Teile, die ich noch rumliegen hatte, zu verbauen...

Jetzt zur eigentlichen Frage: hier wurde geschrieben, dass der original Ölpeilstab gekürzt werden muss (so steht es auch in der Anleitung von Kitaco)...

Ich habe aber jetzt das RR Ölthermometer welches im Original Deckel gute Dienste verrichtet hat, einfach mal in den Kitaco Deckel eingesetzt... :roll:

Und so wie es aussieht passt er und "eckt" auch nirgends an, kann das sein :?: :?: :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 06:55 
bei mr ist der einbau auch 2 wochen her und mir ging es genau wie dir. ich denke mal die kürzen den originalen peilstab, weil er nicht mehr benötigt wird und einfach kein plastikteil mehr da drin rumhängen soll. ich habe beim einbau auch nochmal kräftig mit dem RR thermometer "rumgerührt" und bin nirgends angeeckt. deshalb blieb es drin und es funktioniert nach wie vor sehr gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 08:08 
Ok, danke für die Rückmeldung, dann ist ja alles in Ordnung und kann so bleiben :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitaco Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 08:36 
ich hab das thermometer nach 50km mal auf schleifspuren und ähnliches untersucht. keine feststellungen. mittlerweile habe ich auch bereits 400km ohne weitere probleme nach dem umbau abgerissen. aber der umbau lohnt sich wirklich: obenrum dreht sie merklich freier raus und durch das ölfenster kann man so bequem und gut den ölstand checken, da versteht man nicht wieso das honda nicht ab werk so baut.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz