Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2014, 13:31
Beiträge: 26
Bilder: 13
da ich mit meiner nun soweit vorerst fertig bin wie ich es haben wollte, alles mit ABE oder Tüv eingetragen, bis auf den Kennzeichenhalter (habe da noch nicht das gefunden was mir wirklich zusagt) hier mal Fotos, Infos und Bezugsmöglichkeiten, da ich mich Teileweise müde gesucht habe was passt und wie es dann auch in der Praxis ist.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei einzelnen Änderungen.

Bild

Auspuff / Endtopf
Hurric Pro2 Edelstahl mit EG /BE Nr.
Gibt es bei etlichen Anbietern, habe ihn von Louis 1Tag Lieferzeit
Passform ist sehr gut kann ohne Problem ausgetauscht werden ca 20 min Aufwand
man sollte nur eine Gummi Unterlegscheibe zur Hand haben da sonnst der Halter Metall auf Metall wäre (keine Vibrationsdämpfung)
Sound ist nice hört sich damit fast wie ne 500er an ;-)

Bild

Gepäckträger
von Faddybike (ABE ect. Nicht nötig)
Passform ist prima, mitgelieferten Schrauben brachte ich auch nicht konnte die Originalen nehmen.
(Achtung beim Einbau das die schrauben nicht in die Holm Rohre fallen, falls doch mit Staubsauger und kleinen Aufsatz wieder raus saugen) Einbau ca. 30 min

Bild

Verstellbare Brems-Kuplungshebel (ist zwar eine ABE dabei für etliche Motorräder aber nicht für die MSX, muss also beim TÜV eingetragen werden, geht aber ohne Probleme ca 35 €)
da man für so was mit Abe meistens 200€ bezahlt war es da nicht einfach was zu finden,
habe aber einen Händler gefunden der einen Kompletten Satz V-Trec, freie Farbwahl ab 99,92€ incl. Versand anbietet (je nach Variante)
Passen tuen die für ne CBR 500r ab Bj 2013
Lieferung 2 Tage, die Passform ist erstklassig und die Verarbeitung auch (sind zwar keine Kugellager verarbeitet aber für den preis,kann man nur empfehlen)
Einbau auch ohne Probleme (alle Schalter funktionieren auch)
Einbau ca. 10 min

Link passende Hebel
https://www.bs-motoparts.com/Honda/CBR_5 ... el-985.htm

Bild

Bild

Lenker
Touring von LSL (ist zwar eine ABE dabei für etliche Motorräder aber nicht für die MSX, muss also beim TÜV eingetragen werden, geht aber ohne Probleme ca 35 €)
Link: https://www.louis.de/artikel/lenker-tou ... tner=hurra

Einbau geht ohne Probleme es müssen keine Leitungen/Verschraubungen geändert werden oder neu gelegt werden. Das einzige, weil wohl der Lenker 0,5 mm dünner ist als der originale ist das man die Halteklemmen für Bemss / Kupplungshebel etwas abschleifen muss da mit diese wieder richtig greifen und sich nicht die ganze Aufnahme dreht.
Griffe können auch vom Original Lenker genommen werden (mit etwas z.b. Waffenöl den alten Griff lösen, beim aufstecken auf den neuen Lenker etwas beeilen und darauf achten das er richtig sitzt, denn nach ein paar min greift der alte Kleber wieder und die sitzen dann Bomben fest.)
Was man noch braucht sind neue Lenker enden oder wenigstens neue Verschraubungen da die beim Original Lenker verschweißt sind und darum nicht zu verwenden sind.

Sitzposition ect.
Meine Körpermasse sind 178 cm & gut im Futter , da der Lenker nur ca 3-4 cm tiefer ist als der originale sitze ich nur minimal etwas sportlicher aber vom Fahrgefühl besser, was im Grunde mit meiner neuen Sitzbank sehr harmoniert.
Bei voll Einschlag der Lenkung und Füße auf Fußrasten wird es etwas eng aber ist beim originalen auch nicht wirklich besser vielleicht 1-2 cm mehr Platz.
Optisch finde ich den Lenker gut passend (weg von der originalen U-form) und das Handling wird besser, ich sehe jetzt sogar auch ausreichend in den Rückspielgen mit Jacke den hinteren Verkehr.
Einbau ca. 3 Stunden

Bild

Bild


Sitzbank:
von Faddybike (ABE ect. Nicht nötig)
die Sitzbank ist weicher als die originale (sehr angenehm) und der Hintern wird nach hinten abgestützt, man sitzt etwas weiter vorne was in Verbindung mit nem flacheren Lenker aber angenehm ist, wobei für große Leute könnte es da eng werden !
Einbau/Passform
Gummi auflagen wechseln, leider gibt es keine Verschraubungen für die Metallseitenhalter, aber es geht auch so ohne Problem und beim auf und abnehmen der Bank geht’s dann auch leichter.
Sitzen tut die Bank einwandfrei.
Einbau ca. 15 min

Bild

Seiten Lüftung
bei gelben, weißen oder roten MSX sieht man das schwarz ja noch gut aber bei der schwarzen geht das schwarz doch sehr unter.
Was machen, beim Chinesen für 40€ bestellen und lange warten, oder bei nem deutschen für ~ 130€ das Stück, ne das ist Wucher dann halt selber was bauen ;-)
also rein in den Baumarkt etwas eloxiertes Alu Streckgitter für ca 10€ gekauft und basteln.
Ging eigentlich auch sehr gut, mit ner Blechschere zuschneiden(drauf achten das der Gitterverlauf auf beiden Seiten gleich ist) ca 5mm an den Rändern (innen gemessen überstehen lassen)
zwischen die Lüftungsdeckel legen und diese einfach mit etwas nach biegen wieder festschrauben.
ca 2 stunden Arbeit

Bild

Nummern Schild Halter
Kommt noch wenn ich das richtige gefunden habe



ich hoffe dieser Beitrag hilft dem ein oder anderen etwas, Kritik & Lob sind willkommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 06:31 
Sehr schön das mit dem Gitter, die Hebel habe ich auch, aber in schwarz und zusätzlich klappbar.
Bin mal gespannt was du nach einer Weile zur Sitzbank Qualität sagst. Würde meine auch gerne tauschen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 08:00 
Offline

Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:11
Beiträge: 76
Wohnort: Karlsruhe
Dein Beitrag ist sehr gut.
Ich bin seit 14 Tagen stolzer MSX-Fahrer.
Hier im Forum habe einen Faddy-Bike-Gepäckträger gekauft und gleich montiert. Der war gleichzeitig mit der bestellten MSX da. Darauf habe ich wie Du die GIVI-Grundplatte montiert.
Dann habe ich in China schwarz-rot eloxierte Brems- und Kupplungshebel bestellt. Nach 1 Woche waren die da. Der Anbau war sehr einfach, es sind die gleichen wie Deine. Ich kann damit besser Kuppeln, weil ich kleine Hände habe.
Aber dass man die beim TÜV abnehmen und eintragen lassen muss, habe ich nicht gewusst - mache ich (vielleicht) noch.
Dein Tipp mit den eloxierten Alugittern - super - werde ich nachbauen. Da freu ich mich drauf.
Einen anderen Auspuff, da bin ich gerade dran. Ich bin mir da nicht schlüssig. ARROW - HURRIC oder LEOVINCE.
Danke für Deinen Beitrag.
Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2014, 13:31
Beiträge: 26
Bilder: 13
fuenfroller hat geschrieben:
Bin mal gespannt was du nach einer Weile zur Sitzbank Qualität sagst. Würde meine auch gerne tauschen.

bin jetzt ca 300km auf der Sitzbank gefahren auf jedenfall tut der hintern nicht mehr weh, Qualitativ ist es kein high end produkt aber das kann man auch nicht für knapp 100 € erwarten, obermaterial ist schon gut, schaumstoff mus man mal nach langer zeit sehen

Wolfgang hat geschrieben:
Dann habe ich in China schwarz-rot eloxierte Brems- und Kupplungshebel bestellt. Nach 1 Woche waren die da. Der Anbau war sehr einfach, es sind die gleichen wie Deine. Ich kann damit besser Kuppeln, weil ich kleine Hände habe.
Aber dass man die beim TÜV abnehmen und eintragen lassen muss, habe ich nicht gewusst - mache ich (vielleicht) noch.

Einen anderen Auspuff, da bin ich gerade dran. Ich bin mir da nicht schlüssig. ARROW - HURRIC oder LEOVINCE.
Danke für Deinen Beitrag.
Wolfgang

So ein paar china Hebel hatte ich auch(unwissend) bis ich zum tüv war wegen dem Lenker der mir dann sagte das wenn die Hebel nicht abgenommen /eingetragen sind eine manipulation der Bremsanlage ist und somit die Betriebserlaubnis erloschen ist die china Teile bekommste nicht eingetragen weil es dafür kein Teilegutachten gibt und wenn man sich mal vorstellt das wenn man irgendwo reinfährt ,Unfall hat können die sich ganz leicht darauf berufen der Unfall hätte ja vermieden werden können wenn die Bremsanlage einwandfrei funktioniert hätte und aus so ner Nummer kommt man dann nicht mehr raus.

Zum Auspuff, geh einfach nach der Optik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2014, 13:31
Beiträge: 26
Bilder: 13
Hier noch ein paar Bilder wie die Gitter von innen aussehen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 16:44 
Offline

Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:11
Beiträge: 76
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
So ein paar china Hebel hatte ich auch(unwissend) bis ich zum tüv war wegen dem Lenker der mir dann sagte das wenn die Hebel nicht abgenommen /eingetragen sind eine manipulation der Bremsanlage ist und somit die Betriebserlaubnis erloschen ist die china Teile bekommste nicht eingetragen weil es dafür kein Teilegutachten gibt und wenn man sich mal vorstellt das wenn man irgendwo reinfährt ,Unfall hat können die sich ganz leicht darauf berufen der Unfall hätte ja vermieden werden können wenn die Bremsanlage einwandfrei funktioniert hätte und aus so ner Nummer kommt man dann nicht mehr raus.


Das ist ein guter Hinweis wegen den China-Hebeln. So ganz wohl ist mir jetzt nicht mehr, obwohl ich das Ganze mit der Abnahme nur für "Deutsche Gründlichkeit" halte. Ich baue sie wieder aus.
Bremsen sind sicherheits-technisch absolut wichtig, ohne Kompromisse. Ob die originalen Hebel wirklich besser sind, bezweifle ich. Hast Du so ein Teilegutachten?

Ich war gerade im Baumarkt und habe das eloxierte Alugitter gekauft. Ist silberfarben. Weil meine MSX rot ist, lackiere ich es schwarz oder antrazitfarben um. Es ist wirklich gute Idee von Dir.

Auspuff ist nicht so eilig. "Schöne Kinder brauchen Zeit" sagt man bei uns. :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2014, 13:31
Beiträge: 26
Bilder: 13
Wolfgang hat geschrieben:
Das ist ein guter Hinweis wegen den China-Hebeln. So ganz wohl ist mir jetzt nicht mehr, obwohl ich das Ganze mit der Abnahme nur für "Deutsche Gründlichkeit" halte. Ich baue sie wieder aus.
Bremsen sind sicherheits-technisch absolut wichtig, ohne Kompromisse. Ob die originalen Hebel wirklich besser sind, bezweifle ich. Hast Du so ein Teilegutachten?

das ist die frage ob die china teile unbedingt schlechter sind, aber man weis nicht was für ne alluminium Legierung genommen wurde ect. wie Bruchfestigkeit ist ect. und wenn man sich so manche Teile von da unten anschaut naja mus man nicht wirklich in den Bremsen haben :roll:

oben bei dem Post habe ich da nen Link zum Händler geposstet da bekommt man einen kompletten Satz für ca 100€
ABE und Teile Gutachten sind zwar für die MSX nicht dabei, aber für etliche andere Honda Modelle
und mit dieser ABE bekommste die ohne Probleme bei jedem TÜV eingetragen, kostet ca 36€ und dann noch in die Papiere bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

aber wenn ich die Hebel in der Verarbeitung und Passgenauigkeit vergleiche sieht man schon nen ordendlichen unterschied zu den chinahebeln das die Qualitativ wesentlich besser sind.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 18:56 
Offline

Registriert: Do 14. Aug 2014, 17:06
Beiträge: 139
danke für deinen beitrag Bild
die bilder und links sind sehr hilfreich 8-)
die sitzbank würd mich auch interessieren, muss ich mal noch in mich gehen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 22:30 
Dein Umbau gefällt mir richtig gut. Tolle Idee mit den Gittern.

Ich überlege, mir den hurric Pro2 ebenfalls zu montieren. Gibt es irgendwelche Probleme mit den Original-Blinkern? Im Montagehandbuch heißt es ja, dass diese versetzt werden müssen...

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau inklusive wie wo was
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Super dein Umbau gefällt mir gut, vor allem die Idee mit den Gittern.

Ich kann Dir nur das R&G Kennzeichenhalter für Honda mit Miniblinker empfehlen.

Das paßt super und ist gut verarbeitet, bei den Miniblinker entfällt dann das Standlicht.

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz