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 Betreff des Beitrags: Heckträger für VW T3 - die Zweite
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 19:58 
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Registriert: Mo 24. Jun 2013, 09:38
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Ich hab ja schon vor einiger Zeit mal hier ein Video zu meinem selbstgebauten Heckträger für meinen VW Transporter gezeigt. Weil das Wetter jetzt schon wieder Lust auf Verreisen macht, hier hoch mal und diesmal auch mit Fotos vom komplett fertigen Teil. Inkl. Diebstahlsicherung mit Vorhangschloss.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=nDlbUxEZkAs
Fotostrecke: https://imgur.com/a/Kiysy

Alles im legalen Bereich. Da das ganze mit Boardwerkzeug und durch nur 4 Schrauben demontierbar ist, läuft das unter dem selben Titel wie ein Dachträger. Hatte damit bisher keine Probleme.


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BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 20:54 
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très chic! Danke!
Du sagtest alles legal, muß man was eintragen lassen?

_________________
Gruß, Tri

Honda MSX 125 Bild
Honda Innova Bild


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BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 10:24 
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Nein, nach langer Beratung durch einen Karosseriebauer mit vieljähriger Erfahrung wurde mir bestätigt, dass eine Eintragung für einen solchen Anbau nicht nötig ist.


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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 13:09 
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Da hat aber jemand nen guten Geschmack!
(Ich habe das gleiche Auto, das gleiche Mopped und ich nehm die MSX auch hinten drauf mit! Letzte Woche haben wir mit der MSX Paris erkundet... :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 14:55 
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Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg - Nord
bemodriver hat geschrieben:
Nein, nach langer Beratung durch einen Karosseriebauer mit vieljähriger Erfahrung wurde mir bestätigt, dass eine Eintragung für einen solchen Anbau nicht nötig ist.


Hi, meinst du Damit dass auch in Deutschland eine Eintragung nicht notwendig wäre?!?

Finde das Teil schon echt cool!!!


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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 16:31 
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Registriert: Di 20. Mai 2014, 16:07
Beiträge: 37
Hallo MSX-Fahrer,
seit geraumer Zeit lese ich hier mit und muss Euch sagen: ich beneide Euch … noch.
Beim Thema „Beiboot“ bin ich auf die MSX gestoßen.
Bin gleich zum Probesitzen gefahren und habe mich sofort verliebt. Und das mit 56 Jahren.
Leider besitze ich sie noch nicht.

Jetzt meine Fragen:
„bemodriver“: Dein Eigenbau gefällt mir sehr gut, welche Profile hast Du für die Hauptträger und Einsteckhülsen verwendet?

„Hopp“: seid Ihr zu zweit auf der MSX gefahren? Geht das mit 1,75m/92 kg vorn und 1,64m/52kg hinten (50km am Stück)?

„BennyHH“: der TÜV Sachsen meint, durch die aufgeweichten EU-Regelungen ist eine Abnahme und Eintragung nicht mehr notwendig (aber Vorsicht!)

Grüße Klaus


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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 18:37 
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Registriert: Mo 24. Jun 2013, 09:38
Beiträge: 8
Hallo Sachse,

wenn ich mich jetzt richtig erinnere, waren die Hülsen 50er Formrohre und der Träger 45mm. Willst du deine auch auf einen T3 hängen?


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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 19:23 
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Registriert: Di 20. Mai 2014, 16:07
Beiträge: 37
Ich möchte an meinem T4 prallel zur AHK einen Träger anbauen.
Schätze, die Paarung ist 50x4 mit 40x....
2mm Wandstärke wären sehr dünn.
Schwingt die Konstruktion?


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BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 10:34 
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Beiträge: 6
@Sachse

Ja wir fahren immer zu zweit im Urlaub. Ich bin 1,80m, 70kg und meine Freundin 1,65m 60kg. Für kurze Strecken bis 15km absolut ok, für 50km am Stück zu eng und unbequem. Gilt für die Sozia, vorne ist alles ok.

Zum Träger: Ich habe 60x40x2mm Stahlrohr verwendet, hochkant. 3mm würde ich nicht nehmen, sonst wird dir der Träger zu schwer. Bei 2mm ist die Montage noch machbar, ohne sich den Rücken kaputt zu machen und ich habe meine Konstruktion schon bewusst leicht gestaltet. Lieber Knotenbleche an den entscheidenden Stellen einbringen. Just my 2 cents


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BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 11:29 
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Beiträge: 37
Danke @Hopp,
gibt es Bilder von deinem Träger?


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BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 23:16 
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Beiträge: 6
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https://www.directupload.net/file/d/3616 ... 87_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/3616 ... eq_jpg.htm


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BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 05:34 
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Beiträge: 8
Hallo Hopp,
wir haben nicht nur den selben Geschmack, sondern auch die selben Gedanken.
So wie du es gebaut hast, wollte ich es ursprünglich auch machen.

Mir wurde aber gesagt, dass sobald ich etwas an die Anhängerkupplung befestige, das Teil eine Zulassung braucht. Ausserdem wäre es dann über der höchst zugelassenen Stützlast meiner Kupplung und es muss - alles Infos eines Karosseriebauers - mit Boardwerkzeugen abnehmbar sein.
Aber schöne Sache, hätte es am Ende lieber so ausgeführt.


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BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 07:53 
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Registriert: Di 20. Mai 2014, 16:07
Beiträge: 37
Hallo Hopp,
genau diese Bilder hatte ich schon gefunden und meiner Frau als Vorbild vorgelegt.
Sieht sehr gut aus.
Meine ersten planerischen Gedanken liefen in die gleiche Richtung.
Bin aber der Meinung, dass die vertikale Last voll auf die Kupplung geht und die äußeren Träger nur als Drehmomentenstütze dienen.
Damit sind meine zul. 100kg voll überschritten.
Nicht falsch verstehen.
Ich will hier nicht klugschei... und bin über den Gedankenaustausch sehr froh.
Grüße


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