Honda MSX-125 Forum
https://msx-125.de/forum/

Sitzbank & kürzer übersetzt.
https://msx-125.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=364
Seite 1 von 1

Autor:  DerOLI [ Do 13. Mär 2014, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Sitzbank & kürzer übersetzt.

Hi Mädels,

ich hab eben mal 70 km auf der neuen Sitzbank "abgerissen".....kein Poposchmerz mehr!
Das einzige was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache,
dass ich nicht hin und her rutschen kann und somit der Kniewinkel gleich bleibt.

Außerdem hab ich vorne einen Zahn weniger drauf gemacht....das gefällt mir sehr gut!
Hier in unseren hessischen Mittelgebirgen hat's mich genervt ständig in den 3. Gang schalten zu müssen.
Das ist jetzt sehr viel besser!
An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts verschlechtert, im Gegenteil ich bin schneller bei ende
90 Km/h in der Ebene....
Der einzige Haken ist das ungewollte "Tachotuning"....sind ca. 10% die Der jetzt vor geht.

Schönen Abend
Grüsse
OLI

Autor:  Heinrich [ Do 13. Mär 2014, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

DerOLI hat geschrieben:
Hi Mädels,

Der einzige Haken ist das ungewollte "Tachotuning"....sind ca. 10% die Der jetzt vor geht.

Schönen Abend
Grüsse
OLI



Bekommst Du damit auch 10 % mehr km Laufleistung auf Deinem KM Zähler? Dann wäre das für den Wiederverkauf schlecht!

Autor:  DerOLI [ Do 13. Mär 2014, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

...da hast du recht, das wird so sein!
Ist mir aber egal...die MSX werde ich so schnell eh nicht verkaufen...

Autor:  SILBERRÜCKEN [ Do 13. Mär 2014, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

kann man die Impulse der Ritzelwelle nicht irgendwie ändern ?

Autor:  DerOLI [ Do 13. Mär 2014, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

....Impulse ändern wird sicher nicht gehen...man könnte nur die Übersetzung im Getriebe anpassen,
denke ich.

Autor:  Mitch41 [ Fr 14. Mär 2014, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

DerOLI hat geschrieben:
....Impulse ändern wird sicher nicht gehen...man könnte nur die Übersetzung im Getriebe anpassen,
denke ich.

Hi,

logischer wäre es die Impulszahl im Tachometer anzupassen. Zweifele aber dass das an unserenen Sparmopeds so einfach machbar ist. Eventuel könnte man eine kleine Schaltung zwischenschalten die die Impulszahl die an das Instrument geschickt wird vergrössert oder verkleinert um Uebersetzungsänderungen zu kompensieren.

Mit der Zeit wird sich irgendeiner des Instrumentes annehmen und vieleicht kommt dabei ein "Hack" heraus.

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41.

Autor:  Holzfrizz [ Fr 14. Mär 2014, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

Heinrich hat geschrieben:
DerOLI hat geschrieben:
Hi Mädels,

Der einzige Haken ist das ungewollte "Tachotuning"....sind ca. 10% die Der jetzt vor geht.

Schönen Abend
Grüsse
OLI



Bekommst Du damit auch 10 % mehr km Laufleistung auf Deinem KM Zähler? Dann wäre das für den Wiederverkauf schlecht!



und der Verbrauch auf 100 km wird auch höher :lol:

Autor:  DerOLI [ So 16. Mär 2014, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

Mitch41 hat geschrieben:
DerOLI hat geschrieben:
....Impulse ändern wird sicher nicht gehen...man könnte nur die Übersetzung im Getriebe anpassen,
denke ich.

Hi,

logischer wäre es die Impulszahl im Tachometer anzupassen. Zweifele aber dass das an unserenen Sparmopeds so einfach machbar ist. Eventuel könnte man eine kleine Schaltung zwischenschalten die die Impulszahl die an das Instrument geschickt wird vergrössert oder verkleinert um Uebersetzungsänderungen zu kompensieren.

Mit der Zeit wird sich irgendeiner des Instrumentes annehmen und vieleicht kommt dabei ein "Hack" heraus.

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41.




....am coolsten wäre ein Tacho mit GPS-Empfänger und die Impulse aus dem Getriebe nur noch zur Unterstützung bei Empfangsproblemen.

Schönen Sonntag und Grüße vom OLI

Autor:  Mitch41 [ Mi 26. Mär 2014, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

Mitch41 hat geschrieben:
DerOLI hat geschrieben:
....Impulse ändern wird sicher nicht gehen...man könnte nur die Übersetzung im Getriebe anpassen,
denke ich.

Hi,

logischer wäre es die Impulszahl im Tachometer anzupassen. Zweifele aber dass das an unserenen Sparmopeds so einfach machbar ist. Eventuel könnte man eine kleine Schaltung zwischenschalten die die Impulszahl die an das Instrument geschickt wird vergrössert oder verkleinert um Uebersetzungsänderungen zu kompensieren.

Mit der Zeit wird sich irgendeiner des Instrumentes annehmen und vieleicht kommt dabei ein "Hack" heraus.

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41.


Na bitte :
https://www.kitaco.co.jp/newsite/goods_detail_en.html#sid=P762-1432100

Autor:  DerOLI [ Do 27. Mär 2014, 05:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzbank & kürzer übersetzt.

.....cool!
Wird leider nur 100€ kosten bis es hier ist.....ob es mir das wert ist!?
Da bekomm ich ja schon eine Nockenwelle für...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/
Impressum Datenschutz