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Gabelfedern
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Autor:  Holzfrizz [ Fr 7. Mär 2014, 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Gabelfedern

Hai Leute,

hat jemand schon mal die Gabelfedern verändert? Ich habe den Eindruck, dass die für mein Gewicht (80 netto) etwas zu weich sind. Gerade an Bordsteinkanten schlagen die ab und zu durch.

Grüßle
Uwe

Autor:  Mitglied [ Fr 7. Mär 2014, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Fahre heute nach Dortmund auf die Messe und versuche bei Öhlins und Wilbers diesbezüglich Näheres zu erfahren.

Autor:  Holzfrizz [ Fr 7. Mär 2014, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Kuuhhl, klasse, vielen Dank, da bin ich mal gespannt. Für das hintere Federbein habe ich schon Angebote gesehen, aber für die Gabel noch nicht.

Viel Spaß auf der Messe.

Grüßle
Uwe

Autor:  Mitglied [ Sa 8. Mär 2014, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Auf der Messe gab's nur vage Informationen von Wilbers, und zwar dahingehend das Gabelfedern + Federbein auf Fahrer und Gerät abgestimmt werden sollten. Sie selber haben bis dato noch keine MSX zur Verfügung gehabt und konnten daher auch nichts Verwertbares zu Sache sagen.
Öhlins war gar nicht auf der Messe vertreten.

Der Einzige mit dem ich diesbezüglich Kontakt hatte, war Bornhäusser: https://www.borni.eu/, er kann
auch das Öhlins -Federbein liefern für einen Preis von Euro 465 incl. Versand.
Gabelfedern müßte ich nochmal anfragen.
Weiterhin gibt's das Öhlins-Federbein bei: https://www.atemo-bikeparts.de/ für Euro 449,99, Versandkosten sind mir nicht bekannt.

Autor:  Harzer [ Sa 8. Mär 2014, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Moin,
klasse das dieses Thema gerade aktuell ist denn bei meinen 95kg stört mich die wiche Feder auch.
Leider kann ich bei borni.eu den Shop nicht öffnen und die MSX ist im ATEMO shop nicht zu finden.

Kannst du vielleicht n directlink schicken?


Danke

Autor:  Holzfrizz [ Sa 8. Mär 2014, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Vielen Dank Gerhard, für die Infos.

465 Euros ist mir aber im Moment zu viel. Da werde ich wohl langsamer über die Bordsteinkanten fahren, oder weniger essen. Beim Fahren haben mich die org. Federn noch nicht gestört.

Grüßle
Uwe

Autor:  Mitglied [ So 9. Mär 2014, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Zitat:
Leider kann ich bei borni.eu den Shop nicht öffnen und die MSX ist im ATEMO shop nicht zu finden.

So wie es aussieht kann man "borni" bzw. "ATEMO" nur über E-Mail direkt ansprechen!

Autor:  SILBERRÜCKEN [ So 9. Mär 2014, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Hallo, gab es nicht mal solche Vorspann Hülsen die oben eingeschoben wurden für die Standrohre.........?

Autor:  berndi125 [ So 9. Mär 2014, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

SILBERRÜCKEN hat geschrieben:
Hallo, gab es nicht mal solche Vorspann Hülsen die oben eingeschoben wurden für die Standrohre.........?

Ja,hab ich auch mal wo gesehen,damit soll man die Federvorspannung verstellen können.
Ob das auch funktionert?
ausserdem waren die relativ teuer glaube über 100€
L.G. Bernd

Autor:  x-driver [ Mo 10. Mär 2014, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Hallo zusammen,
gerade hab ich mir solche Verstellschrauben bei der thai-Seite in Gelb bestellt, wurde auch problemlos nach 4 Wochen geliefert. Schnäppchen? Sicher! Allerdings nur für Aufsetzkappen die nur fürs Auge gut sind. Also bitte Genau hinsehen!

Schraubergrüße Kurt

Autor:  Holzfrizz [ Mo 10. Mär 2014, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Ich habe ja keine Ahnung, wie 'ne Gabel von innen aussieht, aber wenn man da Hülsen einsetzt, hat man das Problem des Durchschlagens doch nicht behoben, oder?

Ich denke, entweder sind die Federn (wenn da welche drinn sind) zu weich, oder der Federweg ist einfach zu kurz.

Grüßle
Uwe

Autor:  DerOLI [ Di 11. Mär 2014, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

....also, bei den Chinamonkeys haben wir auch immer die Gabelfedern mit Unterlegscheiben (ca. 1,5cm) vor gespannt, das hat recht gut funktioniert.
Würde ich aber bei der MSX nicht empfehlen da die Gabel schon gut abgestimmt ist.

Wartet ein wenig ab, es wird sicher bald progressive Gabelfedern zu kaufen geben....

Gruß
OLI

Dateianhänge:
f9-front-fork.png
f9-front-fork.png [ 60.02 KiB | Array ]

Autor:  Mitglied [ Di 11. Mär 2014, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Hier noch ein Händler aus Graz (Österreich) bezüglich Fahrwerktuning:

https://www.rmproducts.at/

Autor:  Mitglied [ Di 11. Mär 2014, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Habe heute mal bei RM nachfragt:
"Ist es sinnvoll, das Fahrwerk der HONDA MSX 125 gabel- bzw. federbeinmäßig (Öhlins) umzubauen???"

Antwort:
Guten Tag
Vorweg : jeder macht ´was er will -
aber wenn ich das Geraet fuer mich vorbereiten wuerde ,
dann wuerde ich meine orig. Gabel bei RM umbauen lassen ,deshalb
weil wir die Gabel genau auf Ihre Wuensche abstimmen,weil auch
eigene neue Daempferkolben angepasst auf Ihr Profil hergestellt werden
weil ich keinen Stress mit dem Tuev habe.
Beim Stoszdaempfer wuerde ich auch keinen Oehlins Daempfer nehmen
sondern fuer Moto Cross und Enduro ist der Racetech Stoszdaempfer
unereicht und bei den Top-Teams im Einsatz !
Einstweilen
LG
Wolfgang Bitschnau
(RM-Werkstaette)

Autor:  Gast [ Mi 12. Mär 2014, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

https://bit.ly/PrxhDI

Bei eBay Tieferlegung mit gleichzeitiger
Versteifung....

Gruß Steve

Autor:  Mitglied [ Mi 12. Mär 2014, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Mit der Antwort von RM war ich nicht wirklich zufrieden, und so habe ich nochmals nachgefragt:

1. Damit wir uns richtig verstehen, die MSX 125 ist eine reine Straßenmaschine.

2. Wieviel Zeit würde die von Ihnen beschriebene Aktion in Anspruch nehmen.

3. Wieviel Euro würde die ganze Geschichte überschläglich kosten?

4. Wäre es letztlich nicht sinnvoller, die Kohle z.B. in eine neue KTM 390 zu stecken?

Antwort:

Guten Abend
Die Msx 125 ist eine moderne Monkey und faellt bei uns
und den meisten Tunern unter Spezialfahrzeug
weichere Daempfung etc.etc.
Das Tuning wird derzeit auf Grund der Auftragslage
ca 6 Wochen in Anspruch nehmen. Tendenz steigend.
Preis ueberschlaegig ohne evt. Instandsetzungs und Rep.arbeiten
Gabel Kompression und Rebound Ueberarbeitung---- neuen Daempferkolben
fuer Kompression und Rebound ---neue Shimspaketen,Ueberarbeitung aller
Daempferkomponenten ,Mod. der Hydrostops,andere gerechnete Eibachfedern
Preis ca. 700.- plus mwst.
RT-Spezialstoszdaempfer einstellbar 800.- plus mwst.
Das mit der KTM im Vergleich ist genauso als wenn Sie von einem Benz
auf einen X-Bow umsteigen, jeder kann was auf seine Art aber vergleichen tut man das nicht !
LG
WB

Unterm Strich: < 1000 Euro!!!

Autor:  Harzer [ Mi 12. Mär 2014, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Ich bin ja durchaus bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber 1000€ nur für die Feder find ich doch sehr heftig.


Tyga bietet abhilfe für fast "nur" 1/10 des Geldes:
https://www.tygaeurope.com/store/products/front-fork-preload-adjusters-blackred-pair-honda-msx125-msx-10135

Was haltet ihr davon? Hat das schon jemand?

Autor:  Holzfrizz [ Do 13. Mär 2014, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Hai Harzer,

das würde mich auch mal interessieren. Hört sich ja einfach an. Fast zu schön um wahr zu sein.

Grüßle
Uwe

Autor:  Mitglied [ Do 13. Mär 2014, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Die Frage ist doch: Ist das von TYGA angebotene Teil TÜV-konform
und bis zu wieviel kg Fahrergewicht deckt es ab?

Noch zu RM: An die 2000 Euro für ein angepasstes Fahrwerk sind mir für die 3000-Euro-MSX
dann doch des guten zuviel, da kann sich mein KTM-Händler schon mal freuen.

Autor:  MaJo [ So 20. Apr 2014, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gabelfedern

Hallo .
Ich find die Unterhaltung auf dieser Seite im großen und ganzen lustig.
Wollte eigendlich nur wissen ob jemand schon härtere Gabelfedern im Angebot hat .
Weiß eigendlich niemand hier das man mit Vorspannhülsen zwar das Fahrzeugniveau aber nicht die Federhärte verändert?!
Eine weiche Feder bleibt ne weiche Feder . Daran ändert sich beim vorspannen nichts .
Oder hat sich schon mal einer die Arbeit gemacht ne Feder auszubauen und zu vermessen .
Interessant wäre die Federlänge , Außenduchmesser , Windungszahl und Federsärke .

MFG Mark

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