Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:33

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 16:24 
Liebe MSXer,

Da ich noch nie ein großer Fan des OEM-Scheinwerfers der MSX war, möchte ich in den kommenden Tagen den Scheinwerfer gegen einen neuen im klassischen Design Tauschen. Der ich strebe einen Look ähnlich dem folgenden an (nur was den Scheinwerfer angeht):

https://newenglandpowersports.files.wor ... g_0318.jpg

gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem Austausch des Scheinwerfers? Mich würde interessieren, ob es Verkabelungstechnisch irgendetwas zu beachten gibt? Ein 5-poliger Scheinwerfer mit Fern-, Abblend- und Standlichtfunktion sollte sich theoretisch doch 1:1 mit den vorhandenen Kabeln anschließen lassen, richtig?

Ich dachte hierbei an den folgenden Lichtspender:

https://www.louis.de/artikel/hauptschei ... r=10035477

Danke bereits für eure Hilfe.

Gruß,
Yannic


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 20:02 
Hallo Yannic,

Du hast bei der MSX original einen 3 Poligen Stecker für Ablend- und Fernlicht (H4 Birne) und jeweils Links und Rechts im Stecker zu den Blinkern das Stand- bzw. Begrenzungslicht...

Wenn Du den Blinker betätigst, wird das Begrenzungslicht auf der blinkenden Seite für den Blinkvorgang deaktiviert...

D.h. Du müsstest Dir die Leitung für das Standlicht für den Oldschool Scheinwerfer entweder extra legen oder mit dem abschalten des Standlichts während des blinkens leben...

Desweiteren musst Du dir einen Halter für den Scheinwerfer bauen, der sofern Du es willst, an den Original Aufnahmepunkten verschraubt wird...

Hinter dem Original Scheinwerfer laufen und sitzen auch noch die Kabelbäume für das Kombiinstument, die Beleuchtung und das Blinkerrelais...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 20:54 
H@nssi hat geschrieben:
Hallo Yannic,

Du hast bei der MSX original einen 3 Poligen Stecker für Ablend- und Fernlicht (H4 Birne) und jeweils Links und Rechts im Stecker zu den Blinkern das Stand- bzw. Begrenzungslicht...

Wenn Du den Blinker betätigst, wird das Begrenzungslicht auf der blinkenden Seite für den Blinkvorgang deaktiviert...

D.h. Du müsstest Dir die Leitung für das Standlicht für den Oldschool Scheinwerfer entweder extra legen oder mit dem abschalten des Standlichts während des blinkens leben...

Desweiteren musst Du dir einen Halter für den Scheinwerfer bauen, der sofern Du es willst, an den Original Aufnahmepunkten verschraubt wird...

Hinter dem Original Scheinwerfer laufen und sitzen auch noch die Kabelbäume für das Kombiinstument, die Beleuchtung und das Blinkerrelais...


Hi Timo,

danke für die ausführliche Antwort. Die Kabelbäume würde ich anderweitig verlegen können und auch das Blinkerrelais habe ich bereits gegen ein kompaktes getauscht, welches nicht an der Original-Halterung angebracht werden muss.

Da es sich um einen H4 Einsatz handelt müsste sich das Licht gegen ein anderen H4 Einsatz tauschen lassen (vgl. Link oben). Wenn ich das richtig lese muss der Scheinwerfer nicht einmal über eine Standlichtfunktion verfügen, da dieses bereits durch die Blinker abgedeckt ist und somit alle Regeln der StVZO eingehalten werden. Dann verzichte ich auf das Verlegen eines weiteren Kabels.

Was den Halter angeht werde ich mir wohl einen universellen zur Befestigung an der Gabel organisieren.

Alternativ habe ich soeben hier eine günstige (Baumarkt)Variante entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... Kb093Qred0

Gruß,
Yannic


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 12:59 
Danke noch einmal für die Tips. Ich habe den Scheinwerfer nun verbaut und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das kleine Retro-Element gefällt mir sehr gut und die Lichtausbeute scheint auf den ersten Blick auch besser zu sein (bisher nur in der Wohnung getestet). Die erste Nachtfahrt wird das hoffentlich bestätigen.

Grüße,
Yannic

269


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 09:12 
Offline

Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:53
Beiträge: 82
Hallo,

kannst du bitte Auch ein Foto von der Seite posten?`

Mitch41


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 21:12 
Mitch41 hat geschrieben:
Hallo,

kannst du bitte Auch ein Foto von der Seite posten?`

Mitch41



Klar, leider (ohne größeren Aufwand) nur in S/W verfügbar:

270

271

Heute bin ich das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Der Unterschied zum Original ist wie Tag und Nacht (H4 Birne: Philips X-tremeVision +130%).

Grüße,
Yannic

P.S.: Nach meinem Empfinden könnte der Scheinwerfer noch etwas näher an der Gabel sitzen. Dann würden die Blinker allerdings (bei vollem Lenkereinschlag) mit der Verkleidung kollidieren. Vielleicht setze ich den Scheinwerfer aber noch einige cm nach oben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 21:20 
Nun bin ich auf der Suche nach einer kleinen Scheibe/Windschild, welche ich mit einer Racing-Nummer bestücken kann. So sollte das am Ende dann in etwa aussehen:

https://motowheels.com/images/F116802094.jpg

Hat jemand einen Tip, wo man eine solche Scheibe finden kann (zu einem angemessenen Preis)?

Ich bin dankbar um jeden Tip.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 06:18 
Hab so ein "Nummernschild vorne" als Windabweiser an meiner Yamaha XSR700:

https://www.yamaha-motor.eu/de/products/ ... essories#/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zubehör-Scheinwerfer
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 07:04
Beiträge: 54
Äffle hat geschrieben:
Mitch41 hat geschrieben:
Hallo,

kannst du bitte Auch ein Foto von der Seite posten?`

Mitch41



Klar, leider (ohne größeren Aufwand) nur in S/W verfügbar:

270

271

Heute bin ich das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Der Unterschied zum Original ist wie Tag und Nacht (H4 Birne: Philips X-tremeVision +130%).

Grüße,
Yannic

P.S.: Nach meinem Empfinden könnte der Scheinwerfer noch etwas näher an der Gabel sitzen. Dann würden die Blinker allerdings (bei vollem Lenkereinschlag) mit der Verkleidung kollidieren. Vielleicht setze ich den Scheinwerfer aber noch einige cm nach oben.



Hi äffle, cooler umbau. Von der seite her sieht es irgendwie minzig aus... Ich finde aber ganz ehrlich das der originale besser passt. (Nur meine persönliche meinung)
Vielleicht wird es mit der scheibe aber sicher besser aussehen ;) wenn es so wird wie auf dem bild, dann wird es sicher top!

Interessant wäre ein gesamtbild der msx ;)
Grüsse stef

_________________
Grüsse Stef-MSX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz