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Höherlegung - Oilzentrifuge
https://msx-125.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=1050
Seite 1 von 1

Autor:  Stef-MSX [ Fr 22. Apr 2016, 06:44 ]
Betreff des Beitrags:  Höherlegung - Oilzentrifuge

Hallo liebe MSXler

Kann mir jemand folgendes erklären (bin leider kein Bike spezialist):

Höherlegung:

Muss bei einer höherlegung irgendwas nachgeändert werden? Z.b. Die Kette?
Ist das eine grosse hexerei das es in der werkstatt gemacht werden muss oder kann ich das selber machen?

Oilzentrifuge:

Hier die selbe grage, muss beim ersetzen der zentrifuge irgendwas eingestellt oder geändert werden? Muss es in der werkstatt gemacht werden oder ist es plug & play? Nützt es tatsächlich etwas oder kann mann sich das geld sparen?

Habe in der SuFu leider nichts konkretes gefunden.

Danke für eure feedbacks und allen einen schönen Tag.

Grüsse Stef

Autor:  Pauly [ Fr 22. Apr 2016, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

Hallo,

Höherlegung müsste eigentlich auch ohne Kettenumbau gehen !! Man hat ja etwas Spielraum !!

Zentrifuge habe ich drin , so wirklich gemerkt habe ich nichts !! Fahre aber auch ein 16er Ritzel , nur beim schalten sollte man aufpassen das man nicht zu früh am Gas zieht , weil der zu schnell hoch dreht bevor man die Kupplung richtig drin hat !!


Einbaubeschreibung hier !!
https://www.msx-125.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=828

Autor:  Stef-MSX [ Fr 22. Apr 2016, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

Hallo pauly, danke für deine Antwort und für den Link.

Wie sieht es aus mit der montage der höherlegung? Komplizierte sache? Muss ich etwas extra demontieren oder genügt es den stossdämpfer wegzuscheauben, höherlegung rein und fertig?

Autor:  mino* [ Fr 22. Apr 2016, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

hi stef,

also pauly hat schon den richigen link für die zentrifuge gepostet. genau so wird's gemacht :!:
tipp wenn du den deckel aufmachst, mach andere kleine dinge immer sofort mit. zentrifuge brauchst du ja in diesem fall nicht zureinigen :lol: , aber das gitter kannst du einmal sauber machen.

bei der höherlegung habe ich noch den esd losegeschraubt/gelockert. (nicht abgeschraubt) einmal am krümmer und einmal an der haltebefestigung. da das heck natürlich höher kommt, musste ich mein esd anschließend wegen der spannung zwischen krümmer neu ausrichten. zur kette kann ich nicht wirklich was sagen. meine hatte vor der montage der höherlegung schon einen kleinen durchhänger, habe sie somit danach neu eingestellt. -solltest du anschließend wenigstens mal ein auge darauf werfen.
kleiner tipp wenn du allein bist, stell eine cola kiste zwischen heck und rad. so hatte ich, ohne kraftaufwand, genau den richtigen spielraum um die höherlegung bequem am stoßdämpfer und an der schwinge zu montieren. :lol:

Autor:  Stef-MSX [ Fr 22. Apr 2016, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

mino* hat geschrieben:
hi stef,

also pauly hat schon den richigen link für die zentrifuge gepostet. genau so wird's gemacht :!:
tipp wenn du den deckel aufmachst, mach andere kleine dinge immer sofort mit. zentrifuge brauchst du ja in diesem fall nicht zureinigen :lol: , aber das gitter kannst du einmal sauber machen.

bei der höherlegung habe ich noch den esd losegeschraubt/gelockert. (nicht abgeschraubt) einmal am krümmer und einmal an der haltebefestigung. da das heck natürlich höher kommt, musste ich mein esd anschließend wegen der spannung zwischen krümmer neu ausrichten. zur kette kann ich nicht wirklich was sagen. meine hatte vor der montage der höherlegung schon einen kleinen durchhänger, habe sie somit danach neu eingestellt. -solltest du anschließend wenigstens mal ein auge darauf werfen.
kleiner tipp wenn du allein bist, stell eine cola kiste zwischen heck und rad. so hatte ich, ohne kraftaufwand, genau den richtigen spielraum um die höherlegung bequem am stoßdämpfer und an der schwinge zu montieren. :lol:



Salü mini

Auch dir danke für deine hilfsreichen tipps :-) kann ich gut gebrauchen!
Da du sie ja schon montiert hast, kannst du mir sagen ob es bequem oder umbequemer ist zum fahren? Wie ist es mit dem handling? Ich würde es eigentlich nur wegen der optik machen....da ich ja 1.65 "gross"bin, ist die originalhöhe eigentlich perfekt....und dazu habe ich noch einen tieferen lenker verbaut... Nicht das ich nachher noch das gefühl habe das ich vorne rauskippe :D

Autor:  mino* [ Fr 22. Apr 2016, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

kein thema dafür gibt es ja das forum. :!:
optisch verändert sie sich ganz schön, :P außer wenn du einen gepäckträger montierst dann fällt sie optisch nicht mehr auf. :cry: finde der schluckt die höherlegung.
vom handling allerdings ist nicht so viel zu spühren.
außer beim stoppie, da musste ich mich komischerweise erst daran gewöhnen. die erstenmale nach der montage bin ich fast vorn rübergekippt. hat eigentlich nichts damit zu tun. aber keine sorge, soviel geht sie hinten auch nicht höher, dass du beim normalen gebrauch, auch mit tiefen lenker, vorne rüberfällst!
bei kurvenfahrten ist gefühlt nichts anders als vorher.
die sitzposition ist ein bisschen schräger, aber auch nicht so, dass du andauernd auf den tank rutscht.
wenn du nicht gerade auf der sozius-position sitzt, sitzt du auch nicht höher.
alles in allem ist die höherlegung überall nur minimal bis gar nicht zu spühren.

Autor:  Stef-MSX [ Fr 22. Apr 2016, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

mino* hat geschrieben:
kein thema dafür gibt es ja das forum. :!:
optisch verändert sie sich ganz schön, :P außer wenn du einen gepäckträger montierst dann fällt sie optisch nicht mehr auf. :cry: finde der schluckt die höherlegung.
vom handling allerdings ist nicht so viel zu spühren.
außer beim stoppie, da musste ich mich komischerweise erst daran gewöhnen. die erstenmale nach der montage bin ich fast vorn rübergekippt. hat eigentlich nichts damit zu tun. aber keine sorge, soviel geht sie hinten auch nicht höher, dass du beim normalen gebrauch, auch mit tiefen lenker, vorne rüberfällst!
bei kurvenfahrten ist gefühlt nichts anders als vorher.
die sitzposition ist ein bisschen schräger, aber auch nicht so, dass du andauernd auf den tank rutscht.
wenn du nicht gerade auf der sozius-position sitzt, sitzt du auch nicht höher.
alles in allem ist die höherlegung überall nur minimal bis gar nicht zu spühren.



Perfekt, vielen dank! Hab mich glaub entschieden sie zu verbauen :D 8-)

Autor:  Stef-MSX [ Di 17. Mai 2016, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

So habe mal die höherlegung montiert... Ich hatte zwar die "Pro" version bestellt bei faddy aber die ist momentan nicht an lager und deswegen hat er mir die normale version geschikt.

Montage war einfach, auch dnk den infos von Mino :)

Ich muss sagen meine MSX ist schon merklich hochgekommen... Und da ich nicht wirklich gross bin (1.65m) merke ich das extrem.... Mann hockt zwar einigermassen normal drauf aber ich persönlich finde das die fahrt merklich anders ist... Vor allem ist die lenkung extrem direkter... Gibt es sonst noch jemand das es si empfinden?

Ich habe heute meine msx zum 1000er service gebracht und den freundlichen gesagt er soll sie mir doch gleich wieder wegnehmen wenn er sie ja eh aufbockt.

Hat sonst moch jemand erfahrung mit höherlegung PRO von faddy? Ist es beibeuch auch so wie von mir beschrieben? Habe sonst moch zeit die bestellung zu stornieren :D

Dankee

Autor:  Mitch41 [ Mi 18. Mai 2016, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

Hi,

was willst Du mit einer Höherlegung bezwecken ?
Ich nehme an nur hinten.

Wenn Du die Maschiene nur hinten hochlegst dann verringerst Du den Lenkwinkel und den Nachlauf.
Dadurch wird die Maschiene wendiger aber Auch kippeliger. Da die MSX serienmässig sehr agil ist riskierst Du in den instabilen Bereich zu kommen, will heissen wenn Du einen Bordstein runterfährst oder über einen dieser Speedbraker dann schlägt der Lenker gerne links/rechts.

Auch kann's Du wenn Du Pech hast bei Hohen Geschwindigkeiten in den instabilen Bereich hineingeraten, das nennt man dann einen Tankslapper, die Kräfte die dabei enstehen sind so gross dass es Dir den Lenker aus der Hand reisst und Du ohnmächtig zusehen muss wie der Lenker von Anschlag zu Anschlag hin und her schlägt während Du ohne Kontrolle geradeausfährst.

Ich hab von Guzzi und Sportster Fahrern gelesen die sich so auf die Nase gelegt haben. Mir selbst ist das Auch einmal mit einer 600er KTM auf einer Crosspiste geschehen, ich war sowas von geschockt dass ich nie mehr mit der Maschiene gefahren bin.

Auch die Kawa GPZ900R Ninja hat das gerne gemacht wenn der Vorderreifen ziemlich abgefahren war. Einer meiner Freunde ist einmal kreidebleich bei mir angekommen. Normalerweise ist er eher ein Grossmaul, aber diesmal dauerte es 10 Minuten bis er sich soweit beruhigt hatte um mir erzählen zu können was ihme geschehen war. Vor einer Rechtskurve hat er das Gas zugemacht und leicht angebremst, dann hat es ihm den Lenker aus der Hand gerissen und die Gabel schlug von Anschlag zu Anschlag während er geradeaus fuhr. Gottseidank war kein Gegenverkehr und rechtzeitig vor dem linken Strassengraben gelang es ihm die Kontrolle wieder zu Erlangen. Der Schock sass tief.

Mein Rat : Lass es bleiben. Ist die MSX zu tief dann kauf Dir eine CB125F. Oder eine Africa Twin.

My 2 Cents, Mitch41.

Autor:  Stef-MSX [ Mi 18. Mai 2016, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

Hi mitch, danke für deine erklärung.

Ja, habe sie nur hinten höhergelegt. Die msx ist mir nicht zu tief, habe es einfach wegen der optik gemacht. Sie sieht zwar recht bullig aus aber hinterrad sieht plötzlich um einiges kleiner aus...

Deine beschreibung bestätigt aber genau das was ich bei der probefahrt empfunden habe und ich muss sagen es ist nicht wirklich angenehm.
Freue mich meine kleine heute abend wieder in originalhöhe abzuholen :)

Autor:  mino* [ Mi 18. Mai 2016, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

und da gehen die meinungen und welten auseinander!

diese höherlegung ist eine spielerei, wie die ganze msx.

ich bin jetzt knappe 1000 km mit höherlegung gefahren. bei mir ist nichts von den geschilderten sachen eingetroffen.
klar, vielleicht war das auch bis jetzt nur glück. :roll:
ok, das handling ist theoretisch anders, aber bei der msx nur minimal spürbar.
ich mache mit ihr kleine stunts, ich fahre über 1oo, ich nehme schnelle und enge kurven, fahre bordsteine hoch und erst recht runter, ich habe zusätzlich nicht bzw. weniger geeignete stollenreifen drauf und trotzdem lass ich die kleine ganz geschmeidig bei 50 auch mal vor einer roten ampel freihändig ausrollen.
wenn man es für sich persönlich aber sooo negativ anders empfindet, einfach ausbauen, umtauschen oder verkaufen und gut.
aber nicht mit irgendwelchen anderen klassen und mopeds kommen.
hatte auch damals bei einer gsxr und r1 das problem einer instabielen lenkung dank höherlegung (umlenkknochen, die sowieso noch mal eine andere welt sind). und? hatte einen lenkungsdämpfer eingebaut und gut war! dazu noch, bei der r1 war es noch nicht mal eine höherlergung sondern ein vom tüv freigegebener einstellbarer öhlins dämpfer der die maschine hinten surch einstellen extrem hoch gebracht hatte.
also nicht in den falschen hals bekommen, wir sind ja hier um meinungen auszutauschen. :lol: aber bitte nicht, wie viele andere bei diskussionen und meinungsaustausch, persönlich nehmen.
und wenn man, jetzt mal überspitzt, ein bekennender original fahrer ist, der bei allen umbauten sagt "dann kannst dir das oder das moped holen, bevor du umbaust" braucht man nicht anderen alles schlecht reden ohne selbst einschlägige erfahrung zu haben.
das ist meine meinung & erfahrung. ;)

Autor:  Stef-MSX [ Do 19. Mai 2016, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

Genau, deswegen habe ixh sie ausgebaut und gut ist :) für mich hat es leider so nicht gepasst... Wie du sagst mino, jeder macht seine eigene erfahrungen..

Hast du bei dir eigentlich nur die höherlegung montiert mit original gabel oder hast du vorne auch eine längere gabel?

Autor:  mino* [ Do 19. Mai 2016, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

ja. alles richtig gemacht.

nee habe sonst nichts verändert!
hatte beim original lenker nur noch eine lenkerstrebe verbaut, da durch die stollenreifen die maschine ziemlich unruhig wurde und das weit vor der höherlegung. ;)

Autor:  Stef-MSX [ Do 19. Mai 2016, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höherlegung - Oilzentrifuge

Alles klar, danke ;)

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