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Einfahren ? https://msx-125.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=31 |
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Autor: | Aggrokater [ Mi 8. Mai 2013, 20:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Einfahren ? |
Wie seht ihr das mit dem Einfahren ? |
Autor: | HondaFan [ Mi 8. Mai 2013, 21:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
eigentlich nicht mehr nötig, weil die Produktionstechnik inzwischen, äh schon länger, so genau ist, dass nichts mehr "eingeschliffen" werden müssen. Mache ich aber trotzdem, nicht so ausgiebig, aber ein paar 100 km ohne vollgas sollte reichen. Hab ich so bei unserem Toyota gemacht und in 13 Jahren und >200tkm ohne Probleme gehabt. |
Autor: | Aggrokater [ Do 9. Mai 2013, 10:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
So hab mal im Fahrerhandbuch nachgelesen. Honda empfiehlt, die ersten 500km nicht mit Vollgas beschleunigen, bzw. nicht das Fahrzeug stark abbremsen. " Bitte beachten Sie zugunsten der künftigen Zuverlässigkeit und Leistung Ihres Motorrads die nachstehenden Regeln während der ersten 500km. * Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen. * Vermeiden Sie starkes Bremsen. * Halten Sie den Motor noch zurück. " Nun habe ich Angst, dass der Motor davonläuft, oder sonstigen Blödsinn macht, schließlich soll ich ihn ! zurückhalten ! Gruß Uwe |
Autor: | Dirk [ Do 9. Mai 2013, 13:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
Interessant - alle bisherigen Abstimmer (okay, sind erst drei) sind einer Meinung... |
Autor: | Stromer [ Do 9. Mai 2013, 13:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
Auch wenn neue Motoren schon besser sein sollen, Einfahren unnötig wäre würde ich das Bike die ersten 200-300 km schonen und vor den 1000 km einen Ölwechsel machen. Nicht Vollgasfahren, aber gelegentlich schon mal "hochziehen"und kurzfristig vordern, also Lastwechsel. Anzumerken wäre das ich einen neu aufgebauten 62 ccm Motor die ersten 1500 km mehr als unterfordert eingefahren hatte, danach 13500 UPM abgefordert wurden, Temperaturen teils über 130 Grad lagen, aber bei der Wartung nach 6.000 km noch Hohnspuren zu sehen war und das Teil immer noch rannte wie Neu! |
Autor: | Aggrokater [ Do 9. Mai 2013, 16:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
Auf alle Fälle werde ich nach 500km das Öl mal rauslassen und dann auch auf ne magnetische Ablassschraube tauschen. Das nimmt schon mal viel aus dem Öl raus. Gruß Uwe |
Autor: | cb50power [ Do 9. Mai 2013, 19:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
500 ab und zu Vollgas und sonst mit wechselnder Drehzahl!!!!!!!!!!!! und ziemlich alle Drehzahlen durchgehen,es ist kein 2-Takter was soll da sein!! mfg |
Autor: | bAbu [ So 12. Mai 2013, 11:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
Vielleicht kann jemand die vor und nachteile nennen von den auswahlmöglichkeiten (wenns denn welche gibt) . Ich wäre auf meine msx gestiegen und hätt das ding auf anschlag gefahren. Jetzt bringt mich diese umfrage allerdings ins grübeln. |
Autor: | Runner99 [ Di 21. Mai 2013, 12:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
Hallo, war heute beim Händler und habe eine weiße gekauft, laut dessen Auskunft gibt es seit Jahren keine Einfahrvorschriften mehr. allerdings sollte man die Reifen ca 200 km vorsichtig anfahren und auch die Bremsbeläge benötigen etwas Einlaufzeit, also wenn möglich noch keine Vollbremsungen. Gruß Holger |
Autor: | Der Rotfuchs [ Sa 1. Jun 2013, 22:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einfahren ? |
Einfahren bzw Einlaufen eines Motor ist nach den heutigen techn. Gegebenheiten ein unnötig gewordene Prozedur. Es stimmt zwar sehr wohl das während der ersten hundert Kilometer eine Anpassung der Laufflächen gegeneinander stattfindet, es muss jedoch nicht mehr darauf Rücksicht genommen werden. Späne und Rückstände von der Bearbeitung sind ebenso ein Mythos wie Riefen vom Fräsen oder Drehen die sich erst glattschleifen müssen. Ich hatte bis jetzt immer nur Neufahrzeuge und habe bei diesen mehr oder weniger oft bereits ab dem ersten Tag die volle Motorleistung abgerufen, ohne Langzeitschäden oder messbare Leistungseinbußen. Sehr viel wichtiger ist es jedoch den Motor auf seine Betriebstemperatur zu bringen! In der heutigen Motorenfertigung haben Kolben im kalten Zustand eine ballige, ovale Form. Erst durch die thermische Ausdehnung bei Betriebstemperatur erhält der Kolben seine optimale runde Form und schmiegt sich and die Zylinderlaufflächen an. Vor 4 Jahren habe ich mir einen fabrikneuen Renault Twingo R.S gekauft. 1,6er Sauger, 160Nm und 133Ps. Ich hab den Motor noch während der ersten Tankfüllung etliche Male in den Drehzahlbegrenzer (7000Umin) gejagt. Nach ca 1 Jahr und 11000km war Ich auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand. Dieser bescheinigte mir 131 PS (2 weniger) und 172Nm (12 mehr) Die 2PS Verlust gegenüber der Nennleistung kann man eher auf die damals vorherschenden heißen Sommertemeperaturen schieben als auf den nicht vorhanden Einfahrvorgang. Das selbe bei meiner Gilera Runner St125: Ab dem ersten Kilometer, Vollgas und hohe Drehzahlen (geht ja beim Roller nicht viel anders) Vor einigen Wochen habe ich den Roller aufgrund div. Korrosions und Elektronikprobleme zerlegt und in teilen verkauft. Der Zylinder wies trotz knapp 9800km Laufleistung kaum Laufspuren und einen makellosen Hohnschliff auf. Hier ein Bild des besagten Zylinders von mir auf ebay: https://www.ebay.at/itm/290915166510?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1587.l2649 Zumindest für mich ist das Einfahren eine mehr als veraltete Prozedur. |
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