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 Betreff des Beitrags: Inspektion selber machen, spart Geld
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 21:01 
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Mein Freundlicher meinte heut, ja wir sehen uns dann ja wieder zum 1000er KD :twisted:

Ich sagte ihm dann, dass ich den, wie auch die folgenden selbst erledigen werde, schon aus wirtschaftlichen Gründen, um möglichst sparsam unterwegs zu sein, wohl dessen bewusst, dass ich dann den Garantieanspruch verlieren könnte. ;)

Er war dann etwas angepisst :o , meinte er müsse doch auch seine Mechaniker bezahlen. :x

Ich war dann frech und sagte ihm, dass er doch schon 3000.- für die MSX bekommen hätte,
somit ist der Unterstützung genüge getan :twisted:

Meine Meinung ist : In Thailand fahren die Dinger zehntausende Kilometer ohne große Zuwendung eines Freundlichen, warum sollten wir das hier nicht auch schaffen.

Klar wird bei 1000, 4000, 8000 ... Öl gewechselt, dazwischen immer mal kontrolliert und gut.

Ventile werde ich wahrscheinlich 1x bei 1000km kontrollieren, dann erst wieder bei 12000km.

Ich schraube nun seit 20 Jahren an den " Bonsais ", habe Erfahrung, mir fällt das Geld auch nicht in den Schoß, da bin ich eben
durch und durch " Schwabe ". :mrgreen:

Gruß Uwe


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 21:09 
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ich werde in der Garantiezeit schön die Intervalle einhalten, sicherheitshalber, man weiß ja nie...

Obwohl ich nie mit Honda irgendeine Problem hatte

_________________
Gruß, Tri

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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 22:09 
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Jemand muß doch auch seine Erfahrungen / Preise reinstellen. Man kann ja zuarbeiten :D Mir fällt da so gerade ein Kettekontrolle und deren Ersatz, Luftdruck, Ölwechsel, Luftfiltereinsatz, Zündkerze.
Gruß Michael


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BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 22:27 
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Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:02
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Alles wird einfach bei 12000 getauscht und gut ist 8-)

Bald wird es dann eh wieder Werkstatthandbücher in der Bucht zu kaufen geben, die 55.- sind ruck zuck wieder gespart, wenn man alles selbst macht. ;)

Ich möchte da mal an den 25000km Test des Honda PCX in Motoretta erinnern, NULL Verschleiß, der Roller wird ebenfalls bei den Thais produziert.

Alles übertriebene Sorge :roll: ( Meine Meinung )

Gut klar, darf jeder für sich entscheiden :) , kosten wird es nicht viel, bei meiner Innova waren es in 2009 ca.90.- für den ersten KD bei 1000km.
Bei 4000km hab ich selbst gemacht.

... und bei 7343km kam das Aus in Form eines nicht vorfahrtsberechtigten Honda Jazz :evil: wirtschaftlicher Totalschaden, Rahmen krumm, aber der Motor lief noch :lol: im Gegensatz zu meinen Bändern der linken Hand, die größtenteils abgerissen waren. Und meine Pobacken und Oberschenkel waren genauso blau wie die Innova :D, man da hatte ich mehr als 1 Schutzengel. :?

Gruß Uwe


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BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 19:53 
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Hab den ersten KD mit 1000km mit dem Kaufpreis noch ausgehandelt!!!---ist umsonst! :lol:
mfg


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BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 16:05 
Bernd,

das ist eine gute Sache. Machen diverse Käufer der verschiedensten Zweiräder so - und ich finde das echt klasse. Schließlich gibt man ja auch 'ne Stange Kohle beim Kauf aus. Und die Händler sind ja auch froh, wenn sie (Neu-) Kunden binden können - das bringt langfristig Geld in die Kasse, von wegen Wartung und so...

Würde ich auch immer versuchen herauszuhandeln!!!


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 21:06 
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Sehr oft beten sowohl Händler wie auch Betriebsanleitung rauf und runter dass das 1000er Service das wichtigste sei, da ja alle Flüssigkeiten und alle Einstelldaten kontrolliert werden.

So zumindest die Theorie.
Ich hatte vor 2 Jahren mal das Glück einem befreundeten Vespa, Piaggio, Gilera usw Händler über einige Monate aushelfen zu können da einer ihrere Mechaniker mitten in der Hauptsaison verunglückt war.
Ventile wurden dort allerdings nie eingestellt. Da war auch gar keine Zeit dafür.
Leider bin Ich sicher dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.
Ventile wird vermutlich so gut wie kein Händler beim 1000er einstellen sofern der Motor nicht rasselt wie ein Blecheimer voll Schrauben.

Hat die MSX eigentlich eigenes Getriebeöl?


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BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 21:59 
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Der Rotfuchs hat geschrieben:
Hat die MSX eigentlich eigenes Getriebeöl?

nein, Motor, Getriebe und Kupplung in der gleiche Suppe, Ölfilter gibt es genau gesehen auch nicht, nur ein Sieb, was das grobe Zeug auffängt.

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Gruß, Tri

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BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 19:39 
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So morgen gehts zum 1000er KD.

Hab mich entschlossen ihn doch entgegen meiner Absicht machen zu lassen.

So komm ich eventuell in den Genuss die neue CB 500 zu testen, indem ich sie als Ersatzfahrzeug mitnehme.

Gruß Uwe


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BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 21:33 
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Naja dauert eine halbe Stunde. Für ne Probefahrt reicht das aus :D


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BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 23:22 
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nö, nehm das Ding 1 Tag mit :P


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 17:25 
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Kosten 1. Kundendienst

Stand: 19.06.2013
Kilometerstand 1005 Standort: Honda Händler
1000 km Kundendienst:
Rechnung: BA 15 AW 5. 1. Kundendienst durchgeführt
ArtNr 9410912000 Preis 0,44 Euro Scheibe 12mm (Ölablassdichtung)
Motul Technosynthese Motorenöl 10W-40 0,9 Liter Literpreis 13,94 Euro 12,55 Euro
Gesamtkosten nun incl. Mehrwertsteuer 52,35 Euro


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 21:11 
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suchy hat geschrieben:
Kosten 1. Kundendienst

Stand: 19.06.2013
Kilometerstand 1005 Standort: Honda Händler
1000 km Kundendienst:
Rechnung: BA 15 AW 5. 1. Kundendienst durchgeführt
ArtNr 9410912000 Preis 0,44 Euro Scheibe 12mm (Ölablassdichtung)
Motul Technosynthese Motorenöl 10W-40 0,9 Liter Literpreis 13,94 Euro 12,55 Euro
Gesamtkosten nun incl. Mehrwertsteuer 52,35 Euro

Du hast die meiste Arbeit, Ventile, Ketten einstellen usw., aber selbst gemacht oder? Sonnst kann man den Preis doch nicht reallisieren oder?
Mein ist morgen dran, die haben ca. 100€ angekündigt, deckt sich mit Erfahrung aus den Innova Forum.

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Gruß, Tri

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2013, 23:33 
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Ja, da kann was nicht stimmen, habe mit Ersatzfahrzeug und Spiegel ersetzen 154 Euro bezahlt.

Ja mein Spiegel ging zu Bruch, da mein Sohn dachte er schaffe es allein, ohne mich, die MSX zu besteigen :lol:

Also der KD hat 109 Euro gekostet, davon 95,40€ Arbeitszeit, 13,24€ Öl, 0,80€ Scheibe 12mm

Der Spiegel kostete 29,79€ :evil: Ersatzfahrzeug 15€

Entweder hat mich mein Freundlicher abgezockt, oder bei suchy wurde nur die Hälfte gemacht


Gruß Uwe


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BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 07:56 
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Hai zusammen,

ich habe gestern für die 1000er Inspektion 98,69 Euro bezahlt. Die 52 Euro wahren da wohl ein Freundschaftspreis. Manche Händler machen die 1. Insp. ja auch kostenlos.
Mir ist wichtig, das alles anständig gemacht wird.

Grüßle
Uwe


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BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 08:10 
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Jeder Händler hat unterschiedliche Preiskalkulationen :D
Ein guter Kunde bekommt auch ein Fahrzeug mal gratis.

Und ich hab nichts gemacht, weder Luftdruck kontrolliert, lediglich 1x habe ich mir den Ölpeilstab in den 1000 km angesehen, eher wie lang er ist und ob er in meine CT 90 Motoren passt. An die Kette hab ich mal getreten um zu schauen ob sie zu locker ist.
Das einzigste was ich rumgeschraubt habe waren die Spiegel.

Jetzt versteh ich auch warum manche lieber ihre Kundendienste selber machen möchten. Zum schrauben hab ich hier andere Fahrzeuge, die von mir gewartet werden wollen.

Gruß Michael


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BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 17:09 
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gerade von der 1000er-Inspektion zurück, km-Stand 1124, Gesamtkosten: 102,10€

Arbeitszeit war 1,1 h à 59€, netto.

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BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 07:05 
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Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:36
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hi
hab ich das richtig verstanden:
die MSX hat keinen Ölfilter und mit dem Ölwechsel wechselt
man quasi auch "Getriebeöl"?
Das heißt Ölwechsel, Zündkerze wechseln und der Motor ist wie neu? :P
Wartungsfreundlicher gehts ja nicht, wenn der Sieb auch noch leicht
zu wechseln/reinigen ist, dann kann man ja wirklich alles selber machen.
Ich mag sie immer mehr die Kleine :D :D :D
lg
stefan

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"Irren ist menschlich. Nicht jeder der nach Indien fährt entdeckt dabei Amerika!"

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BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 08:20 
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Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:18
Beiträge: 425
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airfranse hat geschrieben:
hi
hab ich das richtig verstanden:
die MSX hat keinen Ölfilter und mit dem Ölwechsel wechselt
man quasi auch "Getriebeöl"?
Das heißt Ölwechsel, Zündkerze wechseln und der Motor ist wie neu? :P
Wartungsfreundlicher gehts ja nicht, wenn der Sieb auch noch leicht
zu wechseln/reinigen ist, dann kann man ja wirklich alles selber machen.
Ich mag sie immer mehr die Kleine :D :D :D
lg
stefan

nicht ganz, alle 4000 km Ventile einstellen und alle 400-500 km Ketten checken/spannen/schmieren. Findest Du vom gleichen Verfasser alles, was man braucht, ist zwar für die Innova, ist aber nicht viel anders.

Ich persönlich würde mindestens die 1000er-Inspektion machen lassen, für den Fall, dass Du eine Montagsmaschine kriegst, wie ich. :(

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BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 20:27 
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Selbst Ventile einstellen traue ich mir definitiv nicht zu.
Macht es dann überhaupt Sinn selbst Öl zu wechseln?
oder geht das beim Ventileinstellen nicht ohnehin mit, da man
ja eh ziemlich viel aufschrauben muss (sieht zumindest im Video so aus
als ob man da den Motor auch unten öffnen muss)?

Bei Automotoren müssen die Ventile aber nicht eingestellt werden, oder? Zumindest nicht alle 4T km.
warum dann bei Motorrädern?

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