Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:25

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,
ich habe gestern bei mir den Ölspinner und den Ölfilter gesäubert und musste mit schrecken feststellen wieviel "grober" Schmutz und Abrieb sich dort befindet.

Der Ölfilter war fast vollständig belegt, wie auf dem Bild zu erkennen ist.

In dem Ölspinner war Ölschlamm drin, der sich sehr schwer entfernen lässt.

Ich habe erst 2.500 Km mit der Kleinen gefahren, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Kontrollen des Ölfilter wie auch des Ölspinners nicht erst nach 4.000 km stattfinden sollen, sondern dass man das eher durchführt.

In diesem Zuge habe ich die Federn der Kupplung gegen härtere Federn getauscht, damit man jede Umdrehung des Motors mitnehmen kann.
Zur Info


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ölspinner innerhalb voll mit Ölschlamm
Ölspinner.jpg
Ölspinner.jpg [ 9.29 KiB | Array ]
Dateikommentar: Ölfilter total verschmutzt
Ölfilter.jpg
Ölfilter.jpg [ 8.47 KiB | Array ]

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:13 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
So sah meins auch aus , bei etwa der gleichen laufleistung !! Hatte das Öl gewechselt wegen dem Öl/Wasserschlamm im Winter !! Nervt nur das man jedesmal eine neue Dichtung für den Deckel braucht (die reisst schon beim anschauen ) naja gut 13 Euro scheiss drauf !!


Wie ist es mit den Federn merkt man was ??

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:20 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Stärkere Kupplungsfedern würden mich auch interessieren.

Ist der Austausch schwierig?

Woher hast Du die Federn?

Kannst Du jetzt 'nen Wheely? ;-)

Grüßle
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,

die Federn habe ich direkt bei Yuminashi bestellt.

Der Austausch ist recht einfach, wenn der rechte Motordeckel offen ist heißt:
1.) Öl ablassen
2.) Seitendeckel öffnen
3.) Die 3 Schrauben von dem Kupplungsgeber lösen
4.) Die alten Federn herausnehmen und die neuen Federn montieren. Die 3 Roten in die Schrauben und die 3 Blauen daneben
5.) Schrauben wieder festdrehen
6.) Seitendeckel montieren
7.) Öl einfüllen
8.) Kupplung einstellen

=> deutlich bessere Wirkung der Kupplung, sie ist jetzt sehr direkt ohne großen Krafteinsatz an der Handkupplung.

Wheely habe ich noch nicht probiert


Dateianhänge:
Clutch_Springs_MSX125.png
Clutch_Springs_MSX125.png [ 149.68 KiB | Array ]

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2014, 20:21
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Sind das Metallspäne auf dem Ölfilter-Foto? :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 19:14 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:49
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
So sehen ja nicht mal die Ölsiebe der Skyteams aus. :o


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 19:21 
Offline

Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:55
Beiträge: 188
Bilder: 0
.................steht nicht sogar im Wartungs-Plan etwas von:
Reinigen des Siebes und des Spinners erst bei 16.000 Km?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 23:31 
Hallo miteinander,

Motorölfiltersieb und Motoröl-Zentrifugalfilter sollen alle 12.000 km gereinigt werden.
Das ist nicht besonders mutig, weil die Motoren heute dank verbesserter Bearbeitungs-
techniken kaum noch Abrieb erzeugen.
Wenn ich als alter Metaller das winzige Bild richtig deute, handelt es sich um Frässpäne,
die nach der Bearbeitung des Motorgehäuses nicht vollständig ausgewaschen wurden.

Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mär 2015, 18:02
Beiträge: 60
Bilder: 6
Wohnort: Rösrath
Hallo,

ja das waren Metallspänne, man konnte innerhalb des Ölspinners auch einen gewissen Abrieb feststellen. Aber woher das alles kommt, kann ich nicht beurteilen.

Aber das ist kein Einzelfall, da das schon öfters vorkommt.

Ich kann nur jeden ermutigen, wenn er Zeit hat sich seinen Ölfilter und Spinner anzuschauen, bevor einer einen Motorschaden hat und alle sind am Schimpfen.

_________________
--------------------------------------------------
Die wahre Freude ist die Freude am anderen.

1986-1988 MTX 80
1988-1990 RD350 PV
1991-1992 GPX 750 R
1993-1996 CBR 600
1997-1999 LC4 620 SC
2017 SV 650RR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 10:16 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 15:21
Beiträge: 20
Liebe Gemeinde, kann mir bitte mal einer erklären was ein Ölspinner im Motor der MSX für eine Aufgabe hat und wie der aussieht. Freue mich schon auf eine Antwort.
Viele Grüße aus Berlin
Der MSX Rentner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 11:30 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:49
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Kommt vom "Spinning" (drehen)
Ist die Ölzentrifuge.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 19:04 
Offline

Registriert: So 1. Mär 2015, 15:15
Beiträge: 41
Ich würde die Späne wie mein Vorredner als eher als unbedenklich einstufen. Honda hat bei diesem "Bauernmotor" keinen Ölfilter verbaut, anscheinend kann der Motor auch mit der größten Pampe laufen.
Und das Sieb (sofern keine Beschädigungen vorhanden sind) mit Druckluft ausblasen und gut ist es.

Hatte vor der MSX eine Honda DAX AB23. Hab die als 16jähriger von meiner Vater geschenkt bekommen mit 8000km. Mit 16 hab ich mich einen scheiß um das Moped gekümmert und(mal mit mal ohne Öl).... is immer gelaufen.... bei ca.50000km hat mich mein Honda Händler (beim Simmering kauf für die vorderen Stoßdämpfer) mal drauf hingewiesen das man das alle 8000km-12000km mal aufmachen sollte und reinigen... Ich mach den Deckel runter(Dichtung natürlich kaputt) und was sehen meine Augen, nichts, alles sauber, außer ein Metallklumpen, (Hatte mal die lange Schraube hinten hineingedreht beim Ritzelwechseln, dabei das Gehäuse beschädigt, verlor da aber kein Öl :P ).Bei 60000km hab ich das Moped dann verkauft, und der Motor lief noch einwandfrei(den konntest mit der Hand ankicken!)

Werd das ähnlich mit der MSX Handhaben, getreu dem Moto,"wer nix macht macht nix kaputt"
Ölwechsel mach ich nach1000km und dann alle 5000km geh davon aus das reicht...
Und solange die Kupplung gut is bleibt bei mir der Deckel zu!
Öl schaue ich ebenfalls nicht nach, da hab ich mir ein Direktthermometer bei Louis gekauft, geht das Ding auf 120Grad dann kuck ich mal, ansonsten is zu 99% genug Öl drin, daß war bei der DAX so dann is es bei der MSX ebenfalls so!

So ist meine Meinung zur Wartung...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 04:31 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:49
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Das klingt wie bei den Zeugen-Jehovas.
Alles glauben und nix kritisieren.

Unfassbar!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 14:31 
Hallo Stopsi!

Ich bin 61 Jahre alt, gehöre somit hier im Forum zu den Senioren.
Es war für mich eine Premiere, überhaupt an einem Forum teilzunehmen. Habe vor
meiner Anmeldung erst viele Wochen nur gelesen. Hier gab es aber viele Tipps und
Anregungen für Umbauten. Und es ging hier recht locker und entspannt zu, ohne
gegenseitiges Ankeifen.
Bedenke bitte, wenn hier im Forum regelmäßig 50 Leute aktiv teilnehmen, dann wird
es eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Menschen sein. Da gibt es Junge und
Alte, Frauen und Männer, Ganzjahres-und schönwetterfahrer, Heizer und Schisser,
Umbaufreaks und Originalitätsfetischisten und was weiß ich noch.
Auf jeden Fall hat jeder eine andere Einstellung, andere Erfahrungen und auch andere
Wünsche und Vorstellungen.
Einzige Gemeinsamkeit ist MSX fahren.
Ich persönlich habe noch nie Kontroversen gescheut, Hauptsache man bleibt am Thema,
gerne mit viel Herzblut aber eben immer sachlich.

Mit freundlichem Gruß
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mai 2015, 19:12
Beiträge: 42
Bilder: 1
Wohnort: München
malo hat geschrieben:
Ich bin 61 Jahre alt, gehöre somit hier im Forum zu den Senioren.
Es war für mich eine Premiere, überhaupt an einem Forum teilzunehmen. Habe vor
meiner Anmeldung erst viele Wochen nur gelesen. Hier gab es aber viele Tipps und
Anregungen für Umbauten. Und es ging hier recht locker und entspannt zu, ohne
gegenseitiges Ankeifen.
Bedenke bitte, wenn hier im Forum regelmäßig 50 Leute aktiv teilnehmen, dann wird
es eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Menschen sein. Da gibt es Junge und
Alte, Frauen und Männer, Ganzjahres-und schönwetterfahrer, Heizer und Schisser,
Umbaufreaks und Originalitätsfetischisten und was weiß ich noch.
Auf jeden Fall hat jeder eine andere Einstellung, andere Erfahrungen und auch andere
Wünsche und Vorstellungen.
Einzige Gemeinsamkeit ist MSX fahren.
Ich persönlich habe noch nie Kontroversen gescheut, Hauptsache man bleibt am Thema,
gerne mit viel Herzblut aber eben immer sachlich.



Wo ist denn hier der "Gefällt mir"-Button? ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 15:25 
Offline

Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:12
Beiträge: 124
Wohnort: 60316
malo, fettes LIKE :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 16:47 
Offline

Registriert: Di 14. Mai 2013, 17:32
Beiträge: 711
Bilder: 9
Dateianhang:
Dateikommentar: Super Mario
20150617_174248 - Kopie.jpg
20150617_174248 - Kopie.jpg [ 158.93 KiB | Array ]


;) :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 15:19 
Den klau ich mir mal ganz frech :mrgreen:

Bild

Absolute UNTERSTÜTZUNG MALO :!: :!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:59 
Offline

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 06:57
Beiträge: 6
Hi..

Möchte auch mal morgen früh die Filter reinigen. Mit wieviel nm zieht man die Schrauben des Kupplungsgehäuses bzw Motorseitendeckeks an?

Bikergruss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschmutzungen im Öl
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2015, 05:15
Beiträge: 36
Bilder: 4
Wohnort: Berlin
10 Nm

_________________
Takegawa 143ccm, Sports Cam, FICon2, LeoVince LV One decat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz