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Autor: | Hot Punch [ Mo 25. Aug 2014, 19:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Ccm-Tuning |
Hallo ! Hat jemand seine MSX mit einem erweiterten Kubik-Kit getuned ? Und wenn wekche Größe ^^ Gruß Jonas |
Autor: | HondaFan [ Di 26. Aug 2014, 12:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
bei den Schlauheiten, die hier manche von sich geben... wollen die Tuner sich nicht "outen" |
Autor: | Hot Punch [ Di 26. Aug 2014, 12:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Glaube ich auch |
Autor: | SILBERRÜCKEN [ Di 26. Aug 2014, 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Bravo Tri.............. |
Autor: | Harzer [ Di 26. Aug 2014, 14:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
155ccm von Faddybike inkl. Tuningeinspritzung und anderer Nockenwelle. Ich bin sehr sehr zufrieden, die kleine zieht deutlich besser, dreht freier und das "Tuning" ist trotz allem sehr unauffällig. Mein Öltermometer ist auch nicht am meckern;) LG |
Autor: | Hot Punch [ Di 26. Aug 2014, 14:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Cool , was war das schnellste mit dem 155ccm Kit ? Und was hast du noch alles verändert ? |
Autor: | Tim [ Di 26. Aug 2014, 18:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Hallo ich Heft mich hier einfach mal an. Hab noch kein anderen Kit drauf, würde aber gerne über kurz oder lang. Allerdings würde ich gerne mit TÜV was machen. Weiß jemand was man alles erfüllen muss um z.b 170 ccm eingetragen zu bekommen? Ich vermute mal ein Leistungsdiagramm und eventuell ein Abgasgutachten. Mein theoretisches Vorhaben in kürze beschrieben, aber noch nicht Genauer auf Machbarkeit geprüft. 1. Originalzylinder aufbohren und z.b. Nikasil beschichten 2. Eventuell Tuningnockenwelle ( dazu müsste ich erst mal die Originalen Steuerzeiten kennen) 3. Größeres Einspritzventil eventuell mit Lambdaregelung Und anschließend das ganze auf einem Rollenprüfstand abstimmen. Wie gesagt ist erstmal theoretisch und würd einige Zeit dauern so neben der normalen Arbeit. Gruß Tim |
Autor: | h_mi [ Di 26. Aug 2014, 19:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
1. mach es nicht selbst, es gibt relativ ausgreifte kits (faddybike, finbros, takegawa, kitaco, yuminashi...) 2. wirst wohl auch fahrwerk und bremsen aufrüsten wollen 3. ka ob das in D möglich ist und falls ja zu welchen kosten (bei uns kannst du es vergessen, denn alleine die lärm und abgas gutachten kosten mehr als eine neue supersport maschine) lest euch durch die amerikanischen foren, da wird das zu genüge erörtert. (in amerika heisst die msx Honda Grom) |
Autor: | DerOLI [ Di 26. Aug 2014, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
.....übertreibts nicht mit dem Hubraum, sonst müsst ihr eure MSX anschieben..... der Anlasser hat nicht all zu viel Kraft! Gruß OLI |
Autor: | Tim [ Di 26. Aug 2014, 19:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
h_mi hat geschrieben: 1. mach es nicht selbst, es gibt relativ ausgreifte kits (faddybike, finbros, takegawa, kitaco, yuminashi...) 2. wirst wohl auch fahrwerk und bremsen aufrüsten wollen 3. ka ob das in D möglich ist und falls ja zu welchen kosten (bei uns kannst du es vergessen, denn alleine die lärm und abgas gutachten kosten mehr als eine neue supersport maschine) lest euch durch die amerikanischen foren, da wird das zu genüge erörtert. (in amerika heisst die msx Honda Grom) Weißt du wie die Zyl. Beschichtet sind die man so kaufen kann? Halten die auch 30 oder 40tkm wen ich das selber mache dann weiß ich das. Und Kosten tut mich das einen Originalen Zyl. Mehr nicht. Wen dann würde ich mir eh einen 2. Motor besorgen. Klar muss Bremse usw. Je nach Leistung auch angepasst werden mir ging es hier aber in erster Linie um den Motor. Hab zu fast allem was ich benötige Zugang oder die Entsprechenden Kontakte. Das das alles bislle was kostet ist mir klar ist aber einfach eine Herausforderung. Werden sehn wie sich alles entwickelt hat Zeit, hab meine kleine ja erst paar Tage. |
Autor: | Harzer [ Mi 27. Aug 2014, 16:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Bin bis jetzt mit den 155ccm 120km/h gefahren, aber auch mit der originalen Übersetzung. Die dreht dann schon sehr sehr hoch. Das gute an den 155ccm ist, das es n original Hondateil aus Thailand ist. Dort gibts nämlich auch 155ccm Maschinen. Auf die Einspritzung trift das ebenfalls zu. |
Autor: | bAbu [ Mi 27. Aug 2014, 16:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Kriegt man sowas eingetragen? Sry, diese Frage ist warscheinlich schon hundertmal gestellt worden, aber ich kenn mich damit noch zu wenig aus. Wenn ich mir denke dass die Monkeys(50ccm) auch alle bis zum geht nicht mehr gepimpt worden sind, müsste doch mit ner 125er auch so einiges drinnen sein |
Autor: | malo [ Mi 27. Aug 2014, 18:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Hallo Jungs! Ich möchte Euch nicht den Spaß am Träumen und Planen verderben -ABER- könnt Ihr alles vergessen! Für neue Fahrzeuge (ab 2008 oder so) gelten leider ganz andere Rechtsvorschriften als bei 30 oder 40 Jahre alten Maschinen - so wie Dax oder Monkey. Ohne ein entsprechendes Gutachten des Herstellers - und bitte auch speziell für die MSX - bekommt man nix mehr eingetragen. Es bleiben nur 2 Möglichkeiten: 1. Einzelabnahme durch eine entsprechend ausgestattete TÜV Stelle - in meiner Gegend nur und ausschließlich in Köln. Die sind übrigens sehr freundlich und hilfsbereit, aber die nehmen die Sache sehr genau. Eine Einzelabnahme z.B. für einen Auspuff ohne Zulassung kostet dann mal eben ca. 5 - 7.000,-- €, das ist kein Scherz oder nur Abwimmeln, sondern ganz ernst gemeint. 2. Schietegal, die Karre fährt auch ohne den Segen. Gruß Mario P.S. Die IXIL X55 hat natürlich kein Gutachten. Die baumelt jetzt unter der Garagendecke. |
Autor: | Tim [ Mi 27. Aug 2014, 20:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
bAbu hat geschrieben: Kriegt man sowas eingetragen? Sry, diese Frage ist warscheinlich schon hundertmal gestellt worden, aber ich kenn mich damit noch zu wenig aus. Wenn ich mir denke dass die Monkeys(50ccm) auch alle bis zum geht nicht mehr gepimpt worden sind, müsste doch mit ner 125er auch so einiges drinnen sein Darf ich fragen wo du den gekauft hast wen das original Honda ist? Bei Faddybike ist der 155ccm ein aufgebohrter Hondazyl. Also nicht original. Wen das original ist müsste es ja auch der Honda Qualität entsprechen, würde mir auch zusagen so etwas. |
Autor: | Tim [ Mi 27. Aug 2014, 20:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Harzer hat geschrieben: Bin bis jetzt mit den 155ccm 120km/h gefahren, aber auch mit der originalen Übersetzung. Die dreht dann schon sehr sehr hoch. Das gute an den 155ccm ist, das es n original Hondateil aus Thailand ist. Dort gibts nämlich auch 155ccm Maschinen. Auf die Einspritzung trift das ebenfalls zu. Sorry eben falschen Text zitiert |
Autor: | lordacid [ Mi 27. Aug 2014, 20:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Was für einen quatsch erzählst du denn über den ixill auspuff? 1. der auspuff hat ein gutachten 2. das gutachten gilt für die eu. 3. da der ixill aber keinen kat hat ist die zulassung hier in deutschland nicht möglich. |
Autor: | uff007 [ Do 28. Aug 2014, 07:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Ähh, ist der Kat nicht im Krümmer Von wem ist denn der Thai Honda Umbau auf 155 ccm? Gruß Ulf |
Autor: | bAbu [ Do 28. Aug 2014, 08:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Wie schon gesagt, ich bin nicht soooo der Schrauber. Das Geld und vor allem die Zeit sitzen bei mir auch gerade nicht so locker dass ich da groß einen Versuch starten kann, mit dem Risiko, dass was nicht passt oder kaputt geht oder niemals eine Eintragung erhält.... Also mal anders gefragt. Habe ich die Möglichkeit die MSX ein wenig mehr Dampf(und vielleicht 10-20 kmh) zu verleihen ohne dass ich eine teure Einzelabnahme machen muss oder Angst haben muss dass die mir nach 20000km auseinanderfällt weil sie zu hoch drehen muss? Geschweige denn wenn mich die Rennleitung aufhaltet, dass ich zu Fuß nach hause gehen muss weil kein Kat oder keine Eintragung vorhanden ist? Ich fahre meist längere Strecken, auch ins Ausland, und muss Überland dann permanent vollgas fahren, was ja auch nicht gerade Gesundheitsförderlich für die kleine ist. Der IXIL Auspuff allerdings interessiert mich brennend, zum Einen wegen weiteren Möglichkeiten von Packtaschen und zum Anderen weil mir persönlich der optisch sehr gut gefällt. Hat den jetzt jemand verbaut? Gibts Fotos? EG zulassung soll ja angeblich dabei sein... Fragen über fragen... |
Autor: | malo [ Do 28. Aug 2014, 13:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Hallo bAbu! Ja, ich hatte den IXIL X55 an der MSX angebaut. Wollte unbedingt einen untenliegenden Auspuff. Sah für mich super aus. Der Ton im Leerlauf sehr schön, bis 4000 U/min ziemlich kernig, darüber allerdings unerträglich laut. Hatte nach 100 km ( einmal zum TÜV und wieder zurück) die Ohren voll. Nein, die Anlage ( bestehend aus Krümmer und Schalldämpfer) hat keinen Kat, keine Zulassung und keine Prüfnummer. Anders als der Schalldämper IXIL X55, der für viele Modelle angeboten wird. Da gibt es Zulassung und Prüfnummer, dort wird der Dämpfer an den bestehenden Krümmer (wo auch der Kat ist) angebaut. Bild ist unter -Zubehör - Zaghafter Umbau und Zubehör. Mario |
Autor: | Msx2014 [ So 21. Sep 2014, 19:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ccm-Tuning |
Hallo zusammen, Anbei ein paar Infos zum Takegawa 180 ccm Kit. Umbau ist in Deutschland erfolgt. Leistungsprüfung ist auf Prüfstand davor und danach erfolgt. Schaut Euch das Video an, sagt eigentlich alles. https://www.youtube.com/watch?v=bg5cm2N ... e=youtu.be Gruß aus Köln |
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