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 Betreff des Beitrags: Oelstandskontrolle
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 16:37 
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Registriert: So 29. Jun 2014, 16:46
Beiträge: 93
Hallo zusammen.
Um mir die Kontrolle des Oelstandes zu erleichtern, hab ich mir, wie glaub ich ganz gut zu erkennen ist, ein kleines Schauglas in den Kupplungsdeckel eingebaut.
Kontrolle erfolgt natürlich, wenn Moped auf dem Seitenständer steht.
Die Originallösung ist meines Erachtens nicht sonderlich gut gelungen.

Nur mal so als Anregung.....

Gruss Carlo


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelstandskontrolle
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 16:58 
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Registriert: So 29. Jun 2014, 16:46
Beiträge: 93
Hier aber jetz....


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelstandskontrolle
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 18:05 
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Registriert: Mi 8. Okt 2014, 15:55
Beiträge: 188
Bilder: 0
Hallo!
Schöne saubere Sache.
Ja ja ja, der Ideenreichtum ist grenzenlos!


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelstandskontrolle
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 18:15 
Vollen respekt und Helm ab vor dieser Idee.

Könntest Du bitte mal die Arbeitsschritte aufführen?

Im vorraus vielen Dank


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelstandskontrolle
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 07:13 
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Registriert: Di 8. Jul 2014, 17:06
Beiträge: 112
Wohnort: Schweiz
Grossartige idee! Bitte um detailierte Anleitung bzw Wegleitung...

_________________
wehr feler fiendet darv si behalten
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 Betreff des Beitrags: Re: Oelstandskontrolle
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 11:07 
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Registriert: So 29. Jun 2014, 16:46
Beiträge: 93
Hallo nochmal.
Zuerst mal gilt es, die richtige Position für das Schauglas zu finden. Ich habe den Deckel abgeschraubt und eine Plexischeibe hinten rangeschraubt, so dass das Ganze dicht ist.
Dann hab ich bis zum Peilstab Öl eingefüllt ( also wie im normalen Betrieb).
Durch die Plexischeibe hab ich dann den Ölstand ermittelt und auf die Aussenseite des Deckels übertragen. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass zum Einfüllen des Öles der Deckel exakt so(vertikal als auch horizontal) positioniert wird wie im Betrieb- zum Ermitteln der Position für das Loch muss er dann natürlich auch so geneigt werden, wie wenn das Moped auf dem Seitenständer steht.

Gebohrt hab ichs in der Fräsmaschine. Aufgrund der Wölbung im Deckel muss natürlich eine grade Fläche geschaffen werden, ums auch dicht zu bekommen. Ohne Fräse also wohl eher nicht machbar!
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich und wünsche viel Spass beim Basteln,

Gruss Carlo


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelstandskontrolle
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 11:39 
Coole Anleitung,

genau das mit der Position war nämlich für mich die einzige offene Frage.
Kenne einige die ein Schauglas auf der Ölmessstab Seite verbauen auf gleiche Höhe vom Level, was ja auch ok ist, dann muss die Kiste halt gerade gehalten werden.
Macht die Positionsfindung einfacher, die gerade Fläche wäre immer noch zu erzeugen.
Im Seitendeckel ist doch etwas weiter hinten noch eine runde Vertiefung, hätte da das Schauglas nicht fast von der Höhe her rein gepasst? Die wäre ja schon Plan und somit ein Loch, ein Gewinde und gut.

Gruß Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Oelstandskontrolle
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 19:17 
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Registriert: So 29. Jun 2014, 16:46
Beiträge: 93
Hallo Ralf,

Ich habe diese Stelle bewusst nicht gewählt, weil ich die " Deluxe" Ausführung wollte. Für die Kontrolle bei "geradem" Moped ist diese Stelle (Kickstarter) sicher gut genug.
Wenn Du das machen willst, solltest auf die Wandstärke Acht geben. An der Stelle, wo ich gebohrt habe, beträgt die Wandung nur 2,5 mm. Das ist meines Erachtens zu wenig, um ein Gewinde reinzuschneiden. Ich habe hinten eine Mutter raufgemacht- gesichert durch eine Schnorrscheibe.

Gruss Carlo.


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