Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:38

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:30
Beiträge: 238
Wohnort: Gießen
MSX Rentner hat geschrieben:
Liebe MSX-Gemeinde, irgendwie erinnert mich das Verbessern der Motorleistung mit anderen Zündkerzen, Ölsorten, Auspuff usw. an die Computerfreaks der 90ziger Jahre. Erstmal alle Jumper umstecken, die Hersteller haben ja schließlich keine Ahnung. Ist die Kiste aufgeraucht, Kundendienst verantwortlich machen. Man selber hat jaaaaaaaa absolut nichts gemacht. Die angeblichen Verbesserungen laufen dann nur in der persönlichen Wahrnehmung ab. Vielleicht tankt mal einer Raketentreibstoff und ruft dann nach dem Start aus Kalkutta an, wie dolle doch die Leistungssteigerung war. Nur Mut, ran an den Saft…….

Herzlichst aus Berlin
Ralf

Macht bitte weiter mit dem TUNING, ich mag trocknen Humor......


Alles klar!
....dann gehörst Du auch zu denen, die in den 90er auch keinen Unterschied zwischen
0,75 mm² Lautsprecher Kabeln und teuren Anschlussleitungen mit 6x 2,5mm² Leitungsquerschnitt gehört haben.....

Gruß OLI


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 07:36 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 15:21
Beiträge: 20
Richtig, man merkt den Experten. Ich habe mir auch keine kühltruhengroßen, selbsgebauten Spanplattenlautsprecherboxen ins 20qm große Wohnzimmer gestellt und Karajan zum Laien erklärt. Aber es lebe das Expertentum..................!! Bitte in diesem Sinne weitermachen. Lachen ist gesund !!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 13:36 
DerOLI hat geschrieben:
Alles klar!
....dann gehörst Du auch zu denen, die in den 90er auch keinen Unterschied zwischen
0,75 mm² Lautsprecher Kabeln und teuren Anschlussleitungen mit 6x 2,5mm² Leitungsquerschnitt gehört haben.....

Gruß OLI


Kurze Frage so als unwissender, wieso braucht man ein 6 x 2,5mm² ich hätte jetzt eher mit einem 2 x 2,5mm² gerechnet. Oder fährst du zu deinen Boxen zwecks Hoch-, Mittel- und Tieftöner getrennt? Einfach so aus Interesse.

Gruß Ralf

Und trotzdem würde ich gern mal sehen, wenn dir jemand die Kerzen hin und her tauscht, ob du dann die super Zündkerze raus erkennst. Mach einer soll durch den Placebo Effekt auch schon reich geworden sein. Denn bei dem Hubraum unserer Kleinen sollte eine einfache Zündkerze das Problem mit der Flammfrontgeschwindigkeit zu vernachlässigen sein. Meine DR BIG mit 750 ccm hat aus diesem Grund einfach an zwei Seiten jeweils ne Zündkerze. Somit seh ich eine spürbare Verbesserung im Motorlauf eher im Kopf des Fahrers.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 14:24 
Offline

Registriert: Di 8. Jul 2014, 17:06
Beiträge: 112
Wohnort: Schweiz
Schliesse mich mal dieser meinung an. Kann mir nicht vorstellen, dass man einen Unterschied sprühren kann zwischen zwei neuen unterschiedlichen Zündkerzen.

Was ich jedoch ganz klar bestätigen kann: das eine wechsel einer alten zündkerze (viele tkm) durch eine neue spürbare verbesserungen im kaltstartverhalten und rundlauf bringt. Doch dies ist nicht das thema.

_________________
wehr feler fiendet darv si behalten
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:30
Beiträge: 238
Wohnort: Gießen
fuenfroller hat geschrieben:
DerOLI hat geschrieben:
Alles klar!
....dann gehörst Du auch zu denen, die in den 90er auch keinen Unterschied zwischen
0,75 mm² Lautsprecher Kabeln und teuren Anschlussleitungen mit 6x 2,5mm² Leitungsquerschnitt gehört haben.....

Gruß OLI


Kurze Frage so als unwissender, wieso braucht man ein 6 x 2,5mm² ich hätte jetzt eher mit einem 2 x 2,5mm² gerechnet. Oder fährst du zu deinen Boxen zwecks Hoch-, Mittel- und Tieftöner getrennt? Einfach so aus Interesse.

Hi Ralf,
also ich nutze kein "Bi-Amping" und du brauchst keine 6x 2,5mm² Querschnitt...2,5 würden schon ausreichen wenn deine Lautsprecher nicht 37 km auseinander stehen.
Gutes Lautsprecherkabel hat geflochtene Einzelleitungen wobei immer + und - verdrillt sind.
Dieser Aufbau hat den Vorteil, dass sich die Kapazitäten und die Induktivitäten eines Leiters deutlich verringern und das Musik-Signal zeitgleich am Lautsprecher ankommt, das heißt, die räumliche Abbildung der Musik verbessert sich sehr deutlich.....
und ja das hört jeder...es sei denn, die Lautsprecher stehen irgendwo im Raum
und nicht in gleichem Abstand zum "Hörplatz"
und/oder die Hörgerät-Batterien von unserem "MSX Rentner" sind leer.... :lol: :lol:
Voraussetzung ist selbstverständlich eine Stereoanlage die Musik nicht nur in Handyqualität wiedergeben kann.

"ExpertenGruß" vom OLI....
(ich weiß wovon ich rede, ich habe 15 Jahre mit HiFi und High-End mein Geld verdient)

Ich habe zwar keinen Blindtest mit den Zündkerzen gemacht, habe aber dreimal hin und her geschraubt um meinen ersten Eindruck zu betätigen....Versuch macht kluch!
....auch hier weiß ich wovon ich rede, meine erste Ausbildung war ne KFZ-Lehre...

So genuch auf die Kacke gehaun!
Viel Spaß OLI





Gruß Ralf

Und trotzdem würde ich gern mal sehen, wenn dir jemand die Kerzen hin und her tauscht, ob du dann die super Zündkerze raus erkennst. Mach einer soll durch den Placebo Effekt auch schon reich geworden sein. Denn bei dem Hubraum unserer Kleinen sollte eine einfache Zündkerze das Problem mit der Flammfrontgeschwindigkeit zu vernachlässigen sein. Meine DR BIG mit 750 ccm hat aus diesem Grund einfach an zwei Seiten jeweils ne Zündkerze. Somit seh ich eine spürbare Verbesserung im Motorlauf eher im Kopf des Fahrers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 09:37 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 15:21
Beiträge: 20
Hai, Oli, welchen Ralf meinst Du denn in Deiner letzten Expertenzurechtweisung ??
Beim nächsten Thema hast Du bestimmt auch schon Jahre auf diesem Gebiet gearbeitet und bist bestens Informiert. Das sage ich doch Experte in allen Bereichen! Bitte mach weiter so. So ein Forum von Experten ersetzt langweilige Winterabende.

Mit zündendem Hörgenuß

Einer der Ralfs


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 12:51 
DerOLI hat geschrieben:
Hi Ralf,
also ich nutze kein "Bi-Amping" und du brauchst keine 6x 2,5mm² Querschnitt...2,5 würden schon ausreichen wenn deine Lautsprecher nicht 37 km auseinander stehen.blablabla...


Mh meine Frage bezog sich auf die 6x2,5mm² eine Box 2 Adern, Bi-Amping 4 Adern, aber wieso 6 (6x2,5²)?

Beim Rest muss ich meinem Namens-verwandten zustimmen, weiter so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:30
Beiträge: 238
Wohnort: Gießen
.....das wird mir hier jetzt zu blöd....macht was ihr wollt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 14:13 
Sorry war wirklich eine Frage aus Interesse, da ich bei Kabelzeug nicht wirklich tief drin bin und für mich die Bedeutung 6x2,5 bedeutet hätte das es 6 Adern sind, ich aber nciht weiß was ich mit 6 Adern anfangen sollte.
Aber ok, dann halt nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:30
Beiträge: 238
Wohnort: Gießen
fuenfroller hat geschrieben:
Sorry war wirklich eine Frage aus Interesse, da ich bei Kabelzeug nicht wirklich tief drin bin und für mich die Bedeutung 6x2,5 bedeutet hätte das es 6 Adern sind, ich aber nciht weiß was ich mit 6 Adern anfangen sollte.
Aber ok, dann halt nicht.


So sieht ein gutes Lautsprecherkabel aus:

https://www.sac.de/sac/start_frame.php?P ... _6_89&BL=6

Und mach einfach eine Brücke zwischen je zwei deiner Lautsprcheranschlüsse....Bi-Wireing wird überbewertet und sind nur Verkaufsargumente der Hersteller


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 19:09 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:19
Beiträge: 281
Bilder: 31
Wohnort: Brandenburg LOS
Habe heute mal meine ZK angeschaut , die ist leicht grau also noch ok !!

Marke ist aber nicht NGK sondern Denso nr: U20 blablabla !!

Würde nächstes Jahr die ZK mal wechseln und gegen die Brisk tauschen !!
Hatte ausserdem heute ruckeln im bereich 2k-2,5k upm !!

Ist wahrscheinlich zu wenig leistung in dem Bereich (25km/h im 4ten und Vollgas) !!

_________________
Ist das Kunst? Oder kann das weg?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 20:53 
DerOLI hat geschrieben:
So sieht ein gutes Lautsprecherkabel aus:

https://www.sac.de/sac/start_frame.php?P ... _6_89&BL=6

Und mach einfach eine Brücke zwischen je zwei deiner Lautsprcheranschlüsse....Bi-Wireing wird überbewertet und sind nur Verkaufsargumente der Hersteller

Ah jetzt ja, jetzt habe ich es verstanden, danke.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 19:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Wollte euch nur sagen, dass die AOR14LGS Kerze nicht in Verbindung mit dem Faddy Kolben zu verwenden ist. Habe heute sie eingebaut und es hat bei starten nur Klack gemacht. Das Keramikteil wurde zerstört. Der Motor läuft mit originaler Kerze, doch nun weiß ich nicht, ob dadurch ein Schaden entstanden ist :(

Optisch sind die Kerzen eigentlich gleich lang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Im schlimmsten fall hast du ne kleine Delle im Kolben, solange nichts in den Brennraum gefallen ist passiert da auch nichts. Wenn die Scooterjungs mit nem Kolbenstopper arbeiten sieht das schlimmer aus.

Meine Erfahrung zum Thema Zündkerzentuning, ist99% Placebo, selbst in Supersportlern sind Standart Kerzen verbaut, wenn man damit 1-2PS gewinnen würde würde jeder Hersteller sowas in den Hochpreisigen Sportlern verbauen und bewerben.

Es gibt allerdings schon mal Problematische Motoren, wenn man Vergaser Fahrzeuge hat die im Kaltstart oder Kurzstrecken Verkehr zum Verölen der Kerzen neigen, kann man unter Umständen mit einer Iridium Kerze einiges bewirken, weil diese sich schneller frei Brennen und nicht so empfindlich sind, oder bei Hochleistungskerzen die Silber Kerzen die die Wärme besser ableiten.

Ansonsten hat sich der Hersteller im Regelfall genug gedanken gemacht was funktioniert und was nicht, bei starkem Tuning kann es Sinnvoll sein eine einen Wärmewert kältere Kerze zu verbauen weil der Motor heisser läuft, ansonsten einfach an die Wartungsintervalle halten und auch mal ab und an den Kerzenstecker tauschen, denn auch die gehen kaputt und das meist häufiger wie die Kerze selbst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 22:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Das ist das Problem. Die Keramik ist drin geblieben. Habe dann ohne der Kerze gedreht, etwas ist rausgeflogen, aber nicht alles. Der Motor läuft normal und hat Leistung.Werde aber die Tage mal die Kompresion messen. Hoffentlich muss ich den Motor nicht wieder zerlegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Wenn du den Motor hast laufen lassen und er läuft noch hast du Glück gehabt, wenn was drin geblieben wäre, hättest du jetzt schon einen kapitalen Motorschaden. Das war sträflichster Leichtsinn den Motor anzulassen.

Ein Kleinteil im Brennraum zerstört dir in 1/10 Sekunden den kpl. Kopf und Brennraum bei voller Drehzahl. Hab schon soviele Motorschäden in den Fingern gehabt wo ne Elektrode abgebrochen ist oder ein Stück Lagerkäfig oder sonstiges Metall durch den Zylinder gegangen ist und im Regelfall war meist alles kaputt.

Bild

Der ist noch Harmlos.

Drück dir die Daumen das da nichts passiert ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 16:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Tja leider leider :(

Heute habe ich die Kompression gemessen. Hatte schon eine Befürchtung, da der Motor kalt schlechter anspringt. Er läuft zwar und hat Leistung, aber im warmen Zustand hat der Motor eine Kompression von ca. 135PSI also ca. 9,3bar. Sollwert liegt bei 160PSI also 11 bar. Und da ich einen Hochverdichtungskolben "hatte", müsste die Kompression noch höher liegen. Als ich Öl in den Zylinder eingefüllt habe, stieg die Kompression auf über 170PSI

Der Kopf hat anscheint nichts abgekriegt, die Ventile sind i.O.
Die Kratzen an der Zylinderwänden sind kaum bis gar nicht spürbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vermute auch ein Problem bei dem Kolben. Der Durchmesser liegt bei Original 51,9mm und bei Faddykolben 52mm
Die großflächigen Spuren sind oben und unten im Zylinder zu sehen. Also Einlass und Auslass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 20:24 
Offline

Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:00
Beiträge: 86
Ja die liebe Keramik, lieber Motor gleich aufmachen, als Probieren und hoffem... aber hätte ja sein können das nix passiert.


Aber mal anders, hatts dir die Kolbenringe Verbrannt? sind die noch ganz? und Richtig rum eingebaut?
So wie das Rausflammt oben und unten, würde ich mal den Kolben auf Ovalität messen.
Mein Takegawa Kit hat oben aufm Kolben noch extra ne Senkung für die Zündkerze, damit sowas nicht Passiert, Ausserdem ist Mein Kolben oben und unten (wo deiner ziemlich Schleift) mit Mos2 beschichtet. Kannste ich nur vom 2Takt bereicht, aber wenns was nützt ;-)

_________________
Gruss Mirco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:45
Beiträge: 166
Bilder: 0
Wohnort: Recklinghausen
Meine Meinung, auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest, so wie der Zylinder aussieht, ist das 1. Übermass oder direkt ein Bigbore Zylinder fällig.

Die polierten flächen sind Kolbenreiber, entweder prügelst du die Kiste im kalten Zustand ordfentlich, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe oder der Kolben hat zu geringes Laufspiel. Wenn der einen ganzen 1/10 mm größer im Durchmesser ist, ist das echt heftig.

Gemessen wird der Kolben 10mm über Unterkannte, Sollmass 52,380 -52,395 mm gemessen mit einer Mikrometer Schraube nicht mit dem Digitalen Messschieber.

Laufspiel 0,01-0,034 mm wobei ich da grundsätzlich lieber an die 0,03mm gehen würde.

Die riefen die die Keramik gezogen hat sind eigentlich schon KO Kriterium, ja es wird laufen, aber nie mehr gut und es wird ordentlich Öl brauchen und vermutlich bei der ersten Vollgasettape klemmen oder fressen wegen zu geringem Laufspiel.

Kannst mir die Teile auch schicken wenn du willst, dann vermesse ich sie dir.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brisk Tuning Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 21:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 09:48
Beiträge: 100
Danke für die Antworten. Ich habe leider nur den messschieber zur Hand. Die Kolbenringe sind nicht verbrannt und sind richtig eingebaut. Die Laufspuren waren vor dem Umbau definitiv nicht da. Wie gesagt, echt blöd von mir gelaufen, man lernt daraus und ein oder anderer hier im Forum wird nun die Idee mit der Kerze oder Faddykolben oder auch beides hoffentlich lassen.
Ich baue jetzt den 143igen ein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz