Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:08

Alle Zeiten sind




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rutschende Kupplung?
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 16:56
Beiträge: 21
Hallo an die Gemeinde!

Hab ein kleines Problem beim Schalten...
Da ich vorwiegend mit anderen Mopeds unterwegs bin bei längeren Touren, sind es bei mir erst 600 km auf der Uhr seit Frühjahr.

Die Sachlage:
Die Kleine schaltet sich sehr gut und definiert, jedoch kommt es gelegentlich vor, dass bei schnellem (nicht hektischen) Schalten die Kupplung irgendwie erst spät wieder trennt.
Ich hab die Kupplung losgelassen und ziehe am Gaszug, aber die Gasannahme kommt zeitverzögert und setzt dann abrupt ein. Vor allem, wenn man zügiger unterwegs ist und die Gänge schneller durchlädt.
Vom Schalten ohne Kupplung will ich gar nicht reden.
Meist vom 1. in den 2. oder 2. in den 3.Gang.

Das ist mir beim Links-abbiegen fast zum Verhängnis geworden. Der Gegenverkehr an der Kreuzung war durch und ich flux die Biege gemacht und flott mit Schräglage angefahren. Schalte in der Kurve in den 2. Gang und gebe Gas, aber die Kleine verzögert ca. 1 Sekunde und setzt plötzlich mit der Leistung ein. Da ich kein Zug mehr hatte die Sekunde bin ich kurz in mehr Schräglage geklappt und dann bei Schub hat´s mich fast umgehauen, da ich ja die tiefe Schräglage mit Druck am Lenker kompensieren musste.

Meine Frage- hängt da die Kupplung oder ist die Einspritzung bei schnellen Manövern überfordert?
Erst dachte ich, muss hald noch ein paar Kilometer machen, das wird schon... is aber nicht.

Ist das eventuell auf den kleinen Motor zurück zu führen?

Meine Frau musste ich gleich von Ihrer ersten Tour mit Auto abholen. Sie kam überhaupt nicht zurecht und sie dachte sie ist zu blöd zum schalten :shock: (sonst fährt sie Street Triple - ohne Probleme)

Also technisch bin ich bewandert, jedoch kein Spezi.
Was kann das sein, bzw. kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Bei der ersten Inspektion Ende September werde ich noch den Händler/Schrauber fragen.

Am Schalten und fahren kann es nicht liegen, da kann ich nun wirklich behaupten kein Laie zu sein.

Nun ist es doch ein längerer Text geworden. Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben und verbleibe
mit beste Grüssen!

Euer Cradle aus Berlin/Sonnenseite :mrgreen:

_________________
...Pferde unter´m Sattel sind weniger bedenklich als ein Esel oben drauf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschende Kupplung?
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:30
Beiträge: 238
Wohnort: Gießen
Hi Cradle,
was Du beschreibst, hört sich viel eher nach einem Fehler in der Kraftstoffzufuhr an und nicht wie ein Fehler der Kupplung oder gar ein Kupplungsrutschen!

Diesen Effekt hatte ich, als ich den "Fehler der Einspritzdüse" im Fehlerspeicher hatte....
Ich hatte eine Tuningeinsprizdüse in den Vergaser gebaut. Da die MSX damit aber nicht richtig lief, habe ich den Original-Injector wieder zurückgebaut. Danach lief die MSX so ähnlich wie du es beschreibst!
Fahr mal zu Deinem Honda-Händler....du hast ja eh noch Garantie auf den Hobel.

Viel Erfolg!

Grüße aus dem Hessenland

OLI


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschende Kupplung?
BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 16:56
Beiträge: 21
Hi Oli -

danke für die schnelle Rückmeldung!
Okay, so etwas dachte ich mir auch schon, wollte nur rumfragen ob´s ne Kupplungssache sein könnte.
Aber es ist wohl doch der der Sprit, der nicht nachkommt.
Werde den Händler mal befragen, ob er das Mapping neu aufspielt oder korrigieren kann.

Gruss, André - alias Cradle.

_________________
...Pferde unter´m Sattel sind weniger bedenklich als ein Esel oben drauf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rutschende Kupplung?
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 18:32 
Offline

Registriert: So 15. Sep 2013, 17:17
Beiträge: 100
Bilder: 0
Also bei mir war die Kupplung schlecht eingestellt und hat begonnen zu rutschen,habs dann eingestellt
und ist wieder alles ok.Hat begonnen beim beschleunigen hochzudrehen und schlecht zu beschleunigen!
Probier einfach mal die kupplun Lenker zu verstellen,rädchen aufdrehen,einatellen Fertig!
Falls oben nicht reicht wie bei mir musst unten bei kupplung verstellen.
Steht alles im Betriebshandbuch drinne und ist einfach in einer Minute geschehen.
L.G. Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ Array ] 

Alle Zeiten sind


Wer ist online?

Array


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Motorradonline.shop.de
Impressum Datenschutz